Wie Gurt befestigen an Yamaha FXG730

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
491
Kekse
1.246
Ich habe mir eine solche Gitarre gekauft:
https://www.thomann.de/gb/yamaha_fgx730sc_bk.htm
Wie man gut auf den Fotos sehen kann, gibt es keine Befestigungsmöglichkeit für einen Gurt. :eek:

6610461_800.jpg


Bzw. hinten gibt es durchaus eine Befestigungsmöglichkeit durch den Jack-Input. Aber vorne z.B. beim Gitarrenhals gibt es kein "Pendant". Was macht "man" in solchen Fällen. Ich bin Anfänger und verstehe jetzt auch nicht recht, warum das es bei dieser Gitarre auch so ist. Spielt man eine solche Gitarre nur im Sitzen, oder überseh ich etwas?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Entweder du befestigst den Gurt nach alter "Cowboy"- o. "Folk"-Manier an der Kopfplatte
oder du bringst einen 2. Gurthalteknopf am Halsfuß an.

Ich hab das bei einigen Akustikgitarren schon so gemacht (2. Knopf).
 
Hallo! Guck mal bei Thomann nach dem Quick Release System für Gitarren, damit kannst Du das Problem für 5,20€ lösen. Du brauchst dann nur noch den Gitarrengurt mit dem Quick Release verbinden, fertig! Ich benutze es selbst für eine Westerngitarre und kann es empfehlen. Gruss, Klaus
 
Vielen Dank für die Hinweise! Ich tendiere zu sowas:
https://www.thomann.de/intl/ernie_ball_strap_locks_gd.htm

Bleibt nur die Frage, wo exakt ich vorne die Befestigung anbringen soll, hab ja keine Vorlage. Müsste Löcher neu bohren. Ups Überelgungsfehler, wenn ich hinten auch Superlock wollte, müsste ich auch da neue Löcher machen. Das ist mir dann doch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meist einen zweiten Knopf auf der Diskantseite des Halsfusses angebracht.
Man muss natuerlich das Loch vorbohren.
Wenn man sich das nicht traut, dann hilft auch der Techie vom Freundlichen.
Und statt Quicklocks oder so habe ich lieber einen Gurt pro Gitarre und verwende das System "Grolsch" oder das System "Flens", je nach lokaler Verfügbarkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben