Wie ''gut'' ist meine Gitarre?

von Zeek, 13.12.05.

  1. Zeek

    Zeek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    20.12.15
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Bobingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 13.12.05   #1
    Mich würd nur mal interessieren wie 'gut' meine gitarre eigentlich so is, da ich mich da nich soooo mortsmäßig auskenne.

    Ich hab ne Ibanez Gio Grx 170 und würd ganz gern mal auf welchem niveau ich mich da auf ner skala von 1-10 ca. befinde.

    Ich spiel die jetzt seit fast 2 jahren und bin mit sound und qualität angesichts des preises (ca. 230€) eigentlich sehr zufrieden.

    Wovon hängt denn eure bewertung genau ab und wie definiert sich 'qualität' genau außer guter verarbeitung?

    thx für infos

    mfgh
    Zeek
     
  2. Freakshow

    Freakshow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.05
    Zuletzt hier:
    23.03.15
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Am Arsch der Welt
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    894
    Erstellt: 13.12.05   #2
    Naja.. es gibt halt diese objektive Qualität.. das sind halt Verarbeitung, Justierung, Bünde, Hals-Korpusübergang, PU's ( obwohl das schon wieder ein bisschen subjektiv ist ), Lackierung ( ob z.B. wie bei mir lackreste auf den Saiten der PU's kleben >.< ) usw..

    Und dann für mich jedenfalls eine subjektive.. es gibt Klampfen, die 150 € kosten und für mich besser klingen als eine Epi Les Paul Standart.. kommt immer auf den Musikstil und das Ohr des Zuhörers/Gitarristen an..

    Allerdings gibt es auch Gitarren die wirklich schrott klingen. Also eigentlich garkeinen Charakter haben und einfach nach nichts klingen.. das merkt dann aber jeder schon selber.. Sei froh, dass du mit einer so preiswerten Gitarre zufrieden bist..

    EDIT: Achja.. das mit der Skala kannst du vergessen, da bekommst du hier keine Antwort..
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 13.12.05   #3
    Ob sie dir passt.

    Ne Gitarre, die mir gut in der Hand liegt, auf der ich gut spielen kann, ist in meinen Augen gut. Punkt.
    Am Klang mach ich momentan noch nicht allzuviel fest. Das Gehör kommt wahrscheinlich erst noch.
     
  4. rundd

    rundd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    28.08.14
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    161
    Erstellt: 13.12.05   #4
    genau, solang deine gitarre äusserlich gut verarbeitet ist und nicht auseinanderfällt und obendrein den sound liegert, den du dir wünschst ist doch alees super...ist die stimmstabil?
     
  5. Axel

    Axel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 13.12.05   #5
    Wenn DU mit deiner Gitarre gut klar kommst und mit dem Sound und der Bespielbarkeit zufrieden bist, kannst du dir selber eine 10 oder 11 geben! Eine Gitarre kann noch so billig sein, wenn die Verarbeitung halbwegs stimmt und sie dir zusagt hast du bestimmt eine ganz GUTE erwischt. Du musst Andere nicht fragen, ob sie deine Gitarre gut finden, das musst du ganz alleine für dich selbst entscheiden. Ich denke mal, ich hab jetzt alles auf den Punkt gebracht, oder?
     
Die Seite wird geladen...

mapping