Wie gut sind Streaming - Dienste mit Fokus auf Klassik?

  • Ersteller Jonathan.Silver
  • Erstellt am
J
Jonathan.Silver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.15
Registriert
06.11.15
Beiträge
1
Kekse
0
Also ich habe mal ein bisschen recherchiert, und würde gern wissen welche Erfahrungen ihr mit Streaming - Services mit Fokus zur Klassik gemacht habt. Worauf sollte ich besonders achten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Grund: peter55: (Werbe-)Link entfernt, ist zur Diskussion ja auch nicht wirklich nötig ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze überhaupt keine Streaming-Dienste. Wenn ich schon online bin (das heisst, nicht CD oder Radio höre), nutze ich eher Youtube zum Musikhören.

Aber...

...ich habe mal ein bisschen recherchiert...

...welche Erfahrungen hast denn Du dabei gemacht?
 
Hab ich nicht gerade erst irgendwo einen Artikel über sowas gelesen- vielleicht bei crescendo...? Wie hieß das nochmal? Hmmm....
 
Meinst Du vielleicht diesen hier?
 
Ich befürchte, der User hat sich hier nur angemeldet, um einen Werbelink loszuwerden (den ich entfernt habe) ... ;)
Wenn er sich nochmals melden sollte, darf er mich aber gerne davon überzeugen, dass meine Einschätzung unrichtig war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also falls es dem Thread-Ersteller um die relativ neuen Spezial-Angebote von einzelnen Labels, Veranstaltungsorten oder Ensembles gegangen sein sollte, fallen mir noch die Berliner Philharmoniker ein, die ein Livestreaming ihrer Abo-Konzerte anbieten, natürlich ebenfalls als Abonnement. Auf deren Seite gibt es zum Reinhören auch kostenlos das erste Konzert dieser Reihe:

https://www.digitalconcerthall.com/de/home

Es werden ebenfalls neu aufbereitete Archivaufnahmen angeboten, die Klangqualität ist sehr gut.

Generell haben die großen Streaming-Anbieter wie Spotify aber auch jede Menge sehr guter Klassikaufnahmen im Repertoire, sie sind allerdings nicht immer leicht zu finden, besonders wenn man etwas spezielles sucht. Dann ist es am besten, man gibt in die Suchmaske neben Komponist und Werk auch den Dirigenten bzw. Orchester oder Solisten ein, da die Labels mal den einen, mal den anderen als "Album Artist" wählen.

Auf diese Weise würde man auch die sehr guten Beethoven-Zyklen mit Hans Schmidt-Isserstedt und René Leibowitz bei der Decca finden können, siehe auch meinen Beitrag zur "Decca Tree" Mikrofonaufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben