Wie haltet ihr euer Plektrum? kleine Umfrage...

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am

Wie haltet ihr euer Plektrum?

  • Mit Daumen und angewinkeltem Zeigefinger

    Stimmen: 54 50,5%
  • Mit Daumen und geradem Zeigefinger

    Stimmen: 5 4,7%
  • Mit Daumen und geradem Zeigefinger und Mittelfinger

    Stimmen: 8 7,5%
  • Mit Daumen und angewinkeltem Zeigefinger und Mittelfinger

    Stimmen: 16 15,0%
  • gar nicht

    Stimmen: 24 22,4%
  • mit allen fünf Fingern

    Stimmen: 3 2,8%
  • mit den Ohren

    Stimmen: 21 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Moin.
Aus geheimgehaltenen wissenschaftlich fundierten Gründen :)rolleyes:) möchte ich von euch wissen wie ihr euer Plektrum haltet! Wenn ihr denn eines benutzt... Ist ja bei Bassisten nicht selbstverständlich...
Also ich halte es mit Daumen , Zeigefinger und Mittelfinger, aber mich fragt ja keiner...
Mit "gerader Zeigefinger" ist übrigens nicht stocksteif gemeint, sondern nur dass er wie beim normalen Bassspielen gehalten wird, nur halt zusätzlich mit Plektrum....
 
Eigenschaft
 
Hmm... Wenn, dann halte ich es zwischen zeigefinger und Daumen.Der Zeigefinger ist dabei eingerollt und liegt ungefähr beim unteren daumengelenk in der handfläche auf. Das plek ist dann zwischen daumenkuppe zeigefinger eingeklemmt.
 
Hmm, meine Variante ist gar nicht vorgesehen:
zwischen Daumen und Mittelfinger, der wo leicht gewinkelt ist, ohne Beteiligung eines anderen Fingers.

Warum so? Weil ich dann das Plek absolut parallel zu den Saiten halte, bei anderen Varianten ist das bei mir immer etwas schräge.
 
tom5string schrieb:
Du bist ein wahrer Formulierungs-Günter :p :D

Maltodextrino schrieb:
Wie haltet ihr euer Plektrum?
Booah, mit den Fingern :D

Nee, im Ernst, darüber habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht.
Da muss ich erst mal nachdenken ... :gruebel: ... mmh, ich glaube Variante #3.

Gruß
Ulrich
 
Leute die "... der wo ..." schreiben haben auch die Vergangenheitsformen ".... ich schrob ..." und " ... er frug ... " im aktiven Sprachgebrauch :)
 
Gehört zwar nicht hierher, aber Ernst von Khuon (kennt den hier noch jemand?War 'mal der bekannteste Ferseh-Wissenschafts-Journalist) sagte auch immer "Er frägt." und "Er käuft ein." Das waren :mal völlig geläufige Formulierungen.Ich spiel übrigens nur mit die Fingers.
 
Ich halt meines beim Spielen mit der Brieftasche! :D

grühs
Sick
 
Wie kann man mit geradem Zeigefinger spielen? Der ist doch viel länger als der Daumen *g*

Da fehlt noch als Option "Mit dem Daumen dann über die nächst tiefere Saite schruppen was auch dem dämpfen hilft" :D
 
Ich halte meins entweder so wie auf dem Bild, oder mit noch mehr abgewinkeltem Zeigefinger, so dass das erste Gelenk genau in der Mitte von dem Plek (Stubby Triangle 3mm) liegt:

dsci0017ch9x.jpg


Das funktioniert für mich am besten :great:
 
so:
jedenfalls in der realität, als ich grad drüber nachgedacht habe hatte ich was anderes im Kopf:gruebel:

attachment.php


album.php
 
Meins wird in de Regel vom Gitarristen gehalten, weil der nie eins dabei hat.;)
Und wenn nicht von ihm dann hält es auch mein angewinkelter Geldbeutel:)

Gruß, Max
 
Wie kann man mit geradem Zeigefinger spielen? Der ist doch viel länger als der Daumen *g*
...

Oh mann, also ich meine so dass der Zeigefinger zwar ein bischen angewinkelt ist, aber halt nicht so weit wie wenn er angewinkelt ist... So dass man das Plektrum mit der Zeigefingerkuppe und der Daumenkuppe hällt und nicht mit dem Zeigefingergelenk...

Aber danke für die zahlreichen Antworten...

Ich hab noch eine Variante vergessen fällt mir gerade ein: Mit Daumen, geradem Zeigefinger und angewinkeltem Mittelfinger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben