Wie haltet ihr eure Pleks?!

  • Ersteller VitoCalzone
  • Erstellt am
VitoCalzone
VitoCalzone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.11
Registriert
25.02.06
Beiträge
672
Kekse
169
Ort
Honstetten, eines der ältesten Dörfer ganz BADENS,
Hallo, ich wollte mal wissen, wie ihr euer Plek zwischen den Fingern haltet, denn ich hab den Verdacht, dass ich mein Plek falsch halte und deswegen nichts gescheites bei mir rauskommt! Könntet ihr ggf. auch Pics posten?! das wäre nämlich das idealste! Vielen dank schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Also ich halte das Pick immer so wie denke ich mal alle zwischen daumen und Zeigefinger...schwer zu erklären wie genau...ich versuchs mal: Mach ne entspannte Faust...leg das Pick auf den Zeigefinger also auf die Seite vom Zeigefinger (mittlerer Teil) und halt es mit dem Daumen fest....die "Faust" musst du auch dann nich mehr halten die unteren 3 finger sind dann wieder "ausgestreckt"...ist nicht leicht zu verstehen vllt oder falsch zu verstehen aber ich denke auch mal das du es nicht groß anders hältst...schau am besten einfach auf bildern von gitarristen oder in videos usw.
 
sry, ich hätts vielleicht doch nicht ins anfängersegment packen sollen.............also: ich halte es natürlich auch so, aber eben anderst...mh, wie soll ich das erklären! wenn ich das plek halte, ist bei euch dann der daumen im "90° Winkel" zum Plek?! Bei mir nicht, und darum hab ich auch vorher nie die Flagoletts hingekriegt, heute hab ich den Fehler bemerkt und seitdem krieg ichs hin.............das Problem is nur, dass ich mir nun über ein Jahr diese falsche Position angeeignet habe und bevor ich mir nun schon wieder was falsches aneigne wollt ich mich nochmal schlau machen! und deshalb wollt ich eigentlich auch pics haben................ach ja, wie ist denn euer Zeigefinger positioniert?! ist der gekrümmt oder gerade nach unten zu den Saiten?!
 
Ich halte das Plek wie folgt: Stellt Euch einfach eine Faust vor, die ihr ballt. Dabei liegt der Daumen in Verlängerung des Armes seitlich am Zeigefinger an. Zwischen Daumen und Zeigefinger klemmt bei mir das Plek, es wird also von den Finderspitzen nicht berührt.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Ich halte das Plek wie folgt: Stellt Euch einfach eine Faust vor, die ihr ballt. Dabei liegt der Daumen in Verlängerung des Armes seitlich am Zeigefinger an. Zwischen Daumen und Zeigefinger klemmt bei mir das Plek, es wird also von den Finderspitzen nicht berührt.

Wow... so könnt ich nicht spielen :redface: ;)

Also ich spiels so, wie die meisten wohl hier...

Daumen und geknickter (also abgewinkelter) Zeigefinger klemmen das Plek ein. Früher hab ichs mit drei Fingern gespielt: Daumen auf der einen Seite, Zeigefinger und Mittelfinger auf der andren. Das wurde mir dann aber zu unflexibel... :rolleyes:
 
Ich habe mal ein Bild gemacht, ich habe leider nur ein 20cent Stück zur Hand.
Das ist eine Standardhaltung, wenn es sowas überhaupt gibt.



Diese Haltung ist sehr wenig ermüdend und man hat sehr viel Kontrolle über das Plek. Zudem ist man nicht versucht, ständig seine Finger irgendwo abstützen zu wollen.
 
Also ich versuchs mal zu erklären. Ich halte das Plek zwischen Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger. Mein Plek zeigt nicht tief nach vorne oder unten sondern ein wenig zur Hand Innenseite bzw. Handhöhle. Dies hat den Vorteil, das ich nun meine Finger ein bisschen in rechtsgrad bewegung zu mir bewege. Somit steht das Plek ein wenig schräg zur Seite und ich kann leichter über die Saiten gleiten beim Wechselschlag. Außerdem kann man somit besser Pinch Harmonics machen . Ein Bild wäre zwar hilfreich, doch ich habe jetzt keinen Bock meine Kamera zu suchen.
 
Hier mal 2 bilder von Kirk Hammett:
KirkHammett.jpg

metallica2_420.jpg
 
Darkdaemon schrieb:
Hier mal 2 bilder von Kirk Hammett:
[qimg]http://rpg-land.xardas.lima-city.de/KirkHammett.jpg[/qimg]
[qimg]http://rpg-land.xardas.lima-city.de/metallica2_420.jpg[/qimg]
lol!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Und was soll das hier im thread? ;)
 
Na was wohl?Plekhaltung?
Das soll aber nich heissen das nur weil Kirk Hammett das Plek so hält das man es so halten muss.Ich finde es gibt keine "richtige" plekhaltung,jeder sollte so das plek halten wie er am besten damit zurecht kommt.Man kann zwar ungefär klar machen wie man es halten sollte aber im endeffekt sollte jeder das jeder selbst für sich rausfinden.
 
Wie Dr.Oktylizer, nur weiter vorne am Zeigefingergelenk und offener, damit ich auch aus den Fingern spielen kann.
 
Das wäre mein Traum, auch mit den Fingern spielen zu können, aber in Kombination mit dem Plek bekomme ich das leider nicht hin... :(
 
Ich würde mal sagen es gibt nicht DIE PLekhaltung. Die Haltung mit dem 20 cent Stück benutze ich bei Leadpassagen und singlenote Spiel beim Strummen halt eich es wieder anders...beim Hybridpicking auch..immer so wie man es gerade braucht.
 
mh...........also das bild von dr. oktylizer hats mir so ungefähr bestätigt...........nur habe ich den mittelfinger gerader ausgestreckt.............was ich eigentlich wissen wollte ist, ob ihr das plek dann genau im "90° Winkel" zum Daumen haltet.....wisst ihr was ich meine?! vielleicht ist das auch falsch beschrieben.............
 
ich halts in etwa so wie dr.oktylizer, nur das meine finger keine faust ballen sondern ganz locker gestreckt sind, und so angewinkelt wie herr hammett. am anfang halt ich es dann meistens noch 90° zum daumen aber nach ein paar wechselschlägen rutscht es meistens etwa auf 70-80°, also die spitze etwas in richtung griffbrett zeigend.
 
Probier doch einfach alle verschiedenen Möglichkeiten aus und wähle dann die die am besten für dich ist. Wie viele schon gesagt haben gibt es keine "richtige" Haltung
Ich selbst muss auch noch meine richtige Haltung finden da ich erst seit Kurzem spiele
 
Gibt es eigentlich eine Plekhaltung die falsch ist?! Kann man sagen, dass man ein plektrum falsch hält oder bzw schlechter wie jm anderes?
Ich glaub jeder hat seine eigenen vorzüge un kommt so oder so besser zu recht, ich würd mir also nicht krampfhaft eine andere haltung angewöhnen.
 
Gibt es einen großen Unterschied zwischen ''Daumen+Zeigefinger'' und ''Daumen+Mittelfinger''? Gibt es einbußen in der Koordiantion, je nach dem wie man das Plek hält? Gibt es eine Ideale Haltung?

Also, ich halte meines momentan zwischen Daumen und Mittelfinger und komme damit auch sehr gut zu recht. Aber ich denke jeder kann das Plek so halten, wie man es selbst am besten kann.
 
also ich denke wenn man mit einer bestimmten haltung genug übt, macht es gar nichts aus, aber ich habe halt immer fehler bei mir entdeckt und will deswegen meine haltung halt ändern...............
 
Ich halt meins immer mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Finds so irgendwie angenehm :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben