Wie hartnäckige Klebereste auf Tolex entfernen?

  • Ersteller Jeffderchef
  • Erstellt am
Jeffderchef
Jeffderchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
08.12.07
Beiträge
67
Kekse
295
Hallo Leute,

der Vorbesitzer dieser JCM800- Box hat einen Riss im Tolex mit sog. "Panzertape" abgeklebt.
Nun versuche ich die Rückstände des Klebers wieder zu entfernen um das gerissene original -Tolex darunter mit "Ponal Express" Leim wieder zu kleben.

Ich möchte die Rückwand der Box ungern neu beziehen, wenn sich der Kleber irgednwie entfernen lässt.

In mühsamer Kleinarbeit habe ich einen kleinen Teil des Tolex zumindest optisch von den Kleberesten befreit. (Mit Softasept®)
Mit dem Fingertest klebt es allerdings noch immer. :mad:

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches in Angriff genommen? Oder hat einen guten Tipp parat?
Bin für jede Antwort dankbar! :great:
 
Eigenschaft
 
Versuchs mal mit Speiseöl, oft hilft das bei Kleberresten. Mit Lösemitteln (wie auch in Deinem Desinfektionsmittel enthalten: Alkohol!) wäre ich vorsichtig. Im Zweifel löst das auch Tolex.
 
Nagellackentferner?
 
Und ich sach noch...:D
 
Feuerzeugbenzin funktioniert auch gut. Hab damit fiese Aufkleberreste von meinem Laptop wegbekommen und es hat keine Spuren hinterlassen.
 
Ich hab vor kurzem mal Butter benutzt um Kleber zu entfernen, hat echt gut gefunzt! Einfach draufschmiern und 15 min warten, dann abwischen. Falls es nicht geht hast du zumindest keinen Schaden zu befürchten.
 
Danke für die Tips mit dem Speiseöl ... werde ich später mal ausprobieren und berichten!

Hab noch ein Foto von der Baustelle gemacht ...




Uploaded with ImageShack.us
 
Gaffa ist doch geil :D
Da es nur die Rückwand ist würde ich ... Tolex runter und mit Sprühlack lackieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben