Wie heißen diese Vocal-Effekte (Soundbeispiele)?

von Heier, 17.09.05.

  1. Heier

    Heier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    18.09.14
    Beiträge:
    872
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    713
    Erstellt: 17.09.05   #1
    Hi,

    Da wir bald auch wieder was aufnehmen möchten, diesmal jedoch etwas professioneller, sind wir gerade auf der Suche nach möglichen Nachbearbeitungsmaßnahmen. Dazu wollte ich fragen, wie bei den folgenden Liedern vorgegangen wurde. Sowohl schon beim Singen als auch bei der Nachbearbeitung.

    Soundbeispiel A
    Hier habe ich ein Sample eines Sum41-Songs entnommen, der erste Teil stammt von einer Rohaufnahme der zweite Teil entspricht der Endfassung. Man hört die Vocalnachbearbeitung sehr deutlich.
    Was wurde da im einzelnen alles angewendet?

    Soundbeispiel B
    Stammt aus einem Blink182-Lied. Von welchen Effekten wurde hier Gebrauch gemacht?

    Vielen Dank.
    Gruß,
    - Heier
     
  2. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 17.09.05   #2
    Hallo Heier!

    Nunja, die Sachen sind immer die selben:
    Compressor, EQ und Hall!
    Die Kunst liegt in den Einstellungen dieser!

    Und ich höre noch einen leichten DeEsser, wenn ich mich nicht irre.

    Und auch wenn du die Einstellungen dieser Aufnahmen hättest, würde das sicher nicht sehr viel weiterhelfen, da deine/eure Aufnahmen mit sicher anderem Equipment bzw in einem Anderen Raum aufgenommen wurde, ganz zu schweigen von der anderen Stimme.

    Deswege: probieren, experimentieren usw.
     
Die Seite wird geladen...

mapping