Wie heißt der? E D F G# H

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Hallo Gemeinde,

ich spiele in einer Eigenkomposition (A-Moll) einen Akkord am Piano, dem ich keinen Namen zuordnen kann:
- linke Hand: E
- rechte Hand: D F G# H

Klingt wie eine etwas angejazzte Variante zu E-Dur (so soll's in diesen Songs ja auch klingen).
Dem ominösen Akkord folgt ein A-Moll.

Ihr wisst aber sicherlich, welchen Namen der Akkord trägt, oder?

Danke vorab!
Jeff.
 
Eigenschaft
 
Ist ein ganz normaler E7/m9, auch geschrieben als E7/-9, d.h. E-Septimakkord mit kleiner None, der zur Tonika a-Moll strebt.
 
Typischere Schreibweise ist eigentlich E7b9. Das ist im Jazzkontext das Klischee für Dominanten nach Moll.

check mal aus statt H oben ein C oder ein C# zu spielen, klingt auch schön. Nur als Anregung. :]
 
E7b9 also... kenn mich aus. Eigentlich eh einleuchtend, wenn man das Element "kleine None" betrachtet.
Besten Dank!!!
Jeff.
 
@jafko: Hat nichts mit Jazz zu tun, sondern ist klassiche Harmonielehre.
Die kleine Sexte - in A-Moll das F - ist der starke Strebeton zur Quinte (während das F in der parallelen C-Dur-Tonleiter ja der etwas schwächere Gleitton ist, der zum Füllton E strebt). In Moll ist die Quinte der Ton, der den Moll-Dreiklang durch Seitenmultiplikation erzeugt, und daher stärker als die kleine Terz. Entsprechend strebt die kleine Sexte - vom E-Dur-Akkord aus gesehen die kleine None - leittönig zur Quinte.
Dudel mal 'n bißchen über den E7/m9 und den A-Moll-Akkord 'rum, dann hörst Du, wie das F zum E drängt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Ok, klar ... das war etwas fachidiotisch von mir. Entschuldigung. :]
Natürlich ist die Bedeutung der b9 unabhängig vom stilistischen Kontext.

Gruß.
 
Ok. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben