Wie heißt dieser Akkord?

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am
Libertines
Libertines
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.10
Registriert
03.01.04
Beiträge
1.718
Kekse
722
Ort
Halle, Sachsen-Anstalt
Ja, und zwar suche ich den Namen dieses Akkordes:


e --3--
H --0--
G --0--
D --0--
A --3--
E --x--



danke schonmal im vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Könnte man als G/C, also G-Dur mit C im Bass auffassen.... oder auch Cmaj7sus2....
 
danke fein! :great:

vielleicht kann man den thread ja auch pinnen, weil ich öfter mal solche fragen stellen werde... :p :D
 
Jo, das muss es sein
 
Den würde ich G/C beschreiben. Also einen G-dur mit C im Bass.

Übrigens open E find ich auch den Hammer ;) .
 
Hi Clemens, schön was von Dir zu hören/lesen....
 
habs jetzt als G/C geschrieben....
das andere ist zu lang... :D
 
Epiphone-tmw schrieb:
habs jetzt als G/C geschrieben....
das andere ist zu lang... :D
Ist auch sicher die gebräuchlichere Verwendung. Man muss sich ja immer im Klaren sein, welche Funktion der Akkord im Song an der jeweiligen Position erfüllt, und das lässt sich eben schwer beurteilen, wenn man nicht die ganze Progression kennt.

@think.funny: Danke! :) Bin momentan sowieso wieder (leider zu) aktiv hier...
 
so, gleich der nächste: :D


e --0--
H --1--
G --0--
D --0--
A --2--
E --x--


Edit: Ist das C/B ? :confused:
 
Epiphone-tmw schrieb:
Weil dieses verdammte Forum meine ganze Zeit frisst, die ich eigentlich mit Lernen verbringen sollte! :evil: :rolleyes:
 
Und voll ins Eingemachte: Gsus11add13/B :p

Du hast die Töne

B D G = G-Dur, wobei B hier der Basston ist
C = 4./11. Ton der G-Leiter, ersetzt(!) die obere Terz B (deshalb sus4)
E = 6./13. Ton der G-Leiter

Kommt in der Regel nur als Durchfangsakkord und dann meist ohne das hohe E vor z.B. so

----------0-0-0---------
1-1-1-1--1-1-1-------------
0-0-0-0--2-2-2----------------
2-0-2-2--3-3-0-----------------
3-2-0-X--x-X-3-----------------
------3--1-3-----------------
 
also:

die einzelnen töne sind

e
c
g
d
h

würde sagen C (wegen c,e,g) mit ner septime (h) und ner none (d)

also C7/9 oder so ähnlich
 
Hans_3 schrieb:
Und voll ins Eingemachte: Gsus11add13/B :p

ach du heilige *piep*....

also könnte man es nun großzügig C/B nennen?! :D

so steht es zumindest in meinem akkordbuch (wobei da manche akkorde nicht wirklich so ganz stimmen.... :doubt: )
 
Wenn es ausschließlich Deiner eigenen Wiedererkennung dient, kannst Du schreiben was immer Du willst, da tut es sogar ein grüner Punkt :D
 
Hans_3 schrieb:
Wenn es ausschließlich Deiner eigenen Wiedererkennung dient, kannst Du schreiben was immer Du willst, da tut es sogar ein grüner Punkt :D

mhh.. haste ansich recht... :p

:great:
 
Hans_3 schrieb:
Und voll ins Eingemachte: Gsus11add13/B [...]
C = 4./11. Ton der G-Leiter, ersetzt(!) die obere Terz B (deshalb sus4)
Aber das andere B wird nicht ersetzt, also kein sus. Wie wärs mit add11?

P.S.: Warum muss man eigentlich jeglicher wilden Ansammlung von Tönen immer eine eindeutige Akkordbezeichnung geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben