Wie heißt dieser Rhythmus

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
158
Kekse
925
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie dieser Rhytmus heißt? Ist das eine slow Rhumba?


Die insel Niemandsland


Silver Bird
 
Eigenschaft
 
Das erste erinnert mich irgendwie an Bossa Nova, obwohl es das auch nicht zu 100% ist.
 
Rumba/Bossa würde ich auf Anhieb tippen.
(muss aber zugeben eher in/bei Orientalen Rhythmen "zuhause" zu sein).

Ein wenig abgewandelt könnte es auch Bachata sein
 
Wenn ich ehrlich bin fällt mir jetzt grade kein spezieller Name ein ausser eben "Backbeat" (also Snare oder ähnliches auf zwei und vier).
Viel mehr passiert mit Ausnahme von diversen Bassdrumschlägen am Drumset nämlich auch nicht.
Für Rumba und Bossa fehlt u.a. die eigentlich typische Clave. Ich denke, was da so exotisch klingt ist in erster Linie das drumrum.
 
Beim zweiten Song höre ich da auch nichts "Lateinamerikanisches".

Der erste Song ist eher ein seltsamer "Zwitter". War in der damaligen Schlagerwelt nicht unüblich, Stile zusammen zu mixen, um bestimmte Atmosphären zu schaffen.
Bei einem Midi-File (Rhythmusgerät) würde wohl Rumba oder Bossa Nova stehen. Jeder Kubaner würde allerdings das Gesicht verziehen, wie ein Neapolitaner bei dem "Genuss" einer Fertigpizza. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und beim zweiten Video das gleiche : Stimmung für einen Bossa schaffen, obwohl es kein echter Bossa ist, sondern ein Pop-Rhythmus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben