wie heisst dieser ton?

  • Ersteller miliartb
  • Erstellt am
M
miliartb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
13.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
hey:)
Mir ist zufällig aufgefallen,das ein Ton,den ich z.b. im 12. Bund abgreife und dann genau über dem letzten Bund anspiele irgendwie anders klingt;gleiches bei 11. Bund abgreifen und vorletztem Bund anspielen usw.weiß jemand was dazu?:)
 
Eigenschaft
 
Ich versteh zwar deine Frage nicht genau, der Ton den du, zum Beispiel am zwölften Ton auf der tiefen E Saite Spielst ist ein E, und der den du am 22. Bund ( am letzten, zumindest bei einer Gitarre mit 22 Bünden) spielst ist ein D. Deshalb klingt er auch anders.
 
Leider ein Missverständnis:)
Ich meine Folgendes:
Ich greife auf der tiefen E-Saite im 12. bund den Ton e (um beim Bsp zu bleiben;) ) und dieser Ton klingt "hohler" wenn ich die Saite mit dem Pleck genau über dem 22. Bund anschlage,statt z.b. überm Pickup...einfach mal ausprobieren,es trifft hoffentlich nicht nur bei mir auf;)
 
Das ist ganz normal und die unterschiedlichen Anschlagsorte entlang der Saite nützt man ja auch (gerade im Bereich der Akustik/Nylonstring-Gitarristen) um unterschiedliche Klänge zu produzieren.

Ich kann dir die physikalischen Hintergründe nicht genau erklären, aber es hängt wohl damit zusammen, dass man an verschiedenen Stellen unterschiedlich starke Obertöne produziert.
 
Ich kann dir die physikalischen Hintergründe nicht genau erklären, aber es hängt wohl damit zusammen, dass man an verschiedenen Stellen unterschiedlich starke Obertöne produziert.
Genau, auch die Saitenstärken erzeugen einen anderen Klang und ob es die Leersaite ist, oder eine gegriffener Bund.

Beispiele:

Tiefe E-Saite 5. Bund versus A-Saite leer.

Tiefe E-Saite 12. Bund, A-Saite 7. Bund und D-Saite 2. Bund sind der gleiche Ton.
Aber sind sie auch der selbe? Hört selbst!
 
Leider ein Missverständnis:)
Ich meine Folgendes:
Ich greife auf der tiefen E-Saite im 12. bund den Ton e (um beim Bsp zu bleiben;) ) und dieser Ton klingt "hohler" wenn ich die Saite mit dem Pleck genau über dem 22. Bund anschlage,statt z.b. überm Pickup...einfach mal ausprobieren,es trifft hoffentlich nicht nur bei mir auf;)

das ist natürlich völlig der göeiche ton nur die neben töne die auch entstehen sind anders...

ich setzt das noch viel ein wenn ich härter oder weicher klingen will...
 
NEIN es ist ein anderer Ton, wenn man direkt am 12. bund über dem Bundstäbchen hält ohne richtig runterzudrücken, des is ein Flageott ton, und der klingt halt anderst
 
NEIN es ist ein anderer Ton, wenn man direkt am 12. bund über dem Bundstäbchen hält ohne richtig runterzudrücken, des is ein Flageott ton, und der klingt halt anderst

ja richtig man, aber er meint aber glaub ich im 12ten greifen und dann an verschiedenen stellen anschlagen

unten am steg klingts anders als aufem griffbrett....
 
hängt damit zusammen, an welcher Stelle die Saite zum Schwingen angeregt wird, Die Amplitude ist in der Mitte der Mensur (bzw. zwischen gegriffenem Ton und Steg) am größten, nach aussen hin wirds immer weniger..
 
Ich kann dir die physikalischen Hintergründe nicht genau erklären, aber es hängt wohl damit zusammen, dass man an verschiedenen Stellen unterschiedlich starke Obertöne produziert.

Korrekt :)

Ein Ton auf der Gitarre besteht nicht aus einer einzelnen Schwingung, sondern aus mehreren, sich überlagernden, mit unterschiedlicher Frequenz.
Es bilden sich also unterschiedlich lange, stehende Wellen auf der Saite aus.
Wenn du nun exakt an einem Knotenpunkt einer bestimmten Frequenz anregst/anschlägst, kannst du DIESE Frequenz _nicht_ zum Schwingen anregen.
Umgekehrt eben wenn du genau einen Bauch erwischst (z.B. Grundschwingung, wenn man exakt am 12. anschlägt).
Je nach Anschlagsort erwischt man manche Frequenzen also mehr, mal weniger und (im idealisierten Fall) auch mal garnicht.

Exakt am 12. Bund angeschlagen bekommt man theoretisch z.B. nur die Grundschwingung, die 2. Oberschwingung, die 4. Oberschwingung usw.
Exakt am 24. Bund angeschlagen bekommt man einen Teil der Grundschwingung, die volle 1. Oberschwingung, die 2. überhaupt nicht usw.
 
gut erklärt!vielen dank für die antworten:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben