Wie heist dieser Effekt?

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich brauche eure Hilfe.
Wie heist der Effekt der bei diesem Song 4 Takte vor jedem Refrain kommt.
Also der vom linken zum rechten Ohr übergeht?
Wie macht man(erzeugt) man diesen Effekt?
http://www.youtube.com/watch?v=oBhj-Tv4WHI
 
Eigenschaft
 
Hast du ne Zeitangabe? Es möchte vielleicht nicht jeder das ganze Lied durchhören ;). Ich hab mir das jetzt mal angetan: Was meinst du denn genau?
Welche Spur oder was soll da genau von Links nach Rechts gehen?

Das Stichwort ist Panning. Und diesen Panningswechsel kriegt man am besten wohl mit Automationen hin und entsprechender bearbeitung der Kurve, damit das ordentlich klingt! Damit solltest du regeln können, auf welcher Seite eine Spur im Mix liegt.
 
Käi;5137323 schrieb:
Hast du ne Zeitangabe? Es möchte vielleicht nicht jeder das ganze Lied durchhören ;). Ich hab mir das jetzt mal angetan: Was meinst du denn genau?
Welche Spur oder was soll da genau von Links nach Rechts gehen?

Das Stichwort ist Panning. Und diesen Panningswechsel kriegt man am besten wohl mit Automationen hin und entsprechender bearbeitung der Kurve, damit das ordentlich klingt! Damit solltest du regeln können, auf welcher Seite eine Spur im Mix liegt.

0:34/ hört sich an wie ein Ventilator oder Triebwerk was gerade startet
 
Kleiner Tipp für Hihatland: Du kannst auf einen bestimmten Zeitpunkt in Youtube verlinken, wenn du statt

http://www.youtube.com/watch?v=oBhj-Tv4WHI

http://www.youtube.com/watch?v=oBhj-Tv4WHI#t=1m40s

verlinkst (hier also auf 1 Minute 40 Sekunden). Das macht es den Leuten einfacher, auf deine Frage zu antworten.

Und damit es nicht ganz am Thema vorbeigeht: Wie Käi schon geschrieben hat, meisnt du vermutlich ein Panning, bei dem ein Signal durch Drehen (automatisch oder manuell) am Panoramaregler von links nach rechts wandert.
 
Abgesehen von dem Panorama (welches mir garnicht so deutlich auffällt) meinst du ja diesen... "Triebwerksound". Ich denke, dass das irgendein Synthesizer ist, bei dem man die Frequenz einfach hoch gedreht hat. Was mir gerade noch einfällt ist, dass du ein Rauschen nehmen könntest, dann eine bestimmte Frequenz stark boostest (Beispiel 1 kHz) und dann, auch wieder per Automation, die Frequenz einfach nach oben steigen lässt! Das müsste auch funktionieren, hab es aber nicht selber ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben