• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie hoch ist der Wert einer Vocalline?

M
Me!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
03.12.09
Beiträge
16
Kekse
123
Hey,

Ein Sänger singt eine von einer anderen Person geschriebenen Vocals ein, ein Produzent möchte diese Vocals benutzen.

Der Produzent bietet 300€ an.

Ist ein fester Vertrag mit Prozentsatz oder sind solche einmaligen Gagen für das Einsingen üblich?

Hat hier jemand Erfahrung gemacht oder Ahnung über dieses Thema? Ist der Deal fair?

Wir haben leider überhaupt keine Ahnung und bevor wir uns an einen Anwalt wenden wollten wir einfach mal wissen ob es hier Meinungen gibt:)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn die Komposition vorgegeben ist und die Leistung nur im Einsingen besteht, ist ein einmaliges Honorar üblich (sogenannte "Künstlerquittung").

Wieviel da nun angemessen ist, hängt halt vom Einzelfall ab. Wie berühmt ist der Sänger, wie sehr trägt er selbst zum kommerziellen Erfolg des Tracks bei usw., wieviel Kohle wird überhaupt mit der Produktion gemacht. Und umgekehrt, verhilft ihm vielleicht die Veröffentlichung zu weiterem Fame?

Ich hab das auch noch nie gemacht, aber ansonsten ins Blaue hinein meine persönliche Meinung: Ob man sich nun als Aushilfsmusiker für einen Gig für 300 Euro buchen lässt oder sich zwei Stunden ins Studio stellt - da sehe ich keinen großen Unterschied. Also aus meiner Sicht ist das Angebot okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben