Wie hoch könnt ihr auf einer Posaune spielen!

  • Ersteller Youngblooded
  • Erstellt am
Y
Youngblooded
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
20.09.04
Beiträge
49
Kekse
0
also ich spiele jetzt schon 6 Jahre Posaune, davon 2 professionell. Ich wolltr mal wissen, wie hoch ihr mit euren Hörnern kommt. Also ich komme, allerdings nur bei guten Tagen, bis zum dreigestrichenem C. Das ist jetzt kein Witz sondern Tatsache. Falls ihr Tipps haben wollt, könnt ihr das ja hier reinschreiben.
 
Eigenschaft
 
also wenn ein trompeter von einem c3 spricht bin ich nicht sehr beeindruckt
das spiel ich aus dem stegreif

klingend c3 das wäre ja dan schon ziemlich hoch aber kannst dan noch von einem ton sprechen der im orchester/band noch zu hören isch also auch sound
 
habs grad ausprobiert mit diesem tool

http://www.tucows.com/preview/337748.html

komm nur aufs klingend f2 aber das ist noch ein ordentlicher ton
hab ich jetzt verloren aber auf der posaune spiel ich auch oft bassposaune in der big band

andere blechblasinstrumente können ja auch mitmahcen zum beispiel tuben da schau ich nicht so alt aus LoL
 
Hallo, na doch noch ein Bassposaunist :)
Hei, ich will mit euch echt keinen Streit haben (wegen dem andern Thread) und ich finde es ziemlich hammer, dass es hier Leute mit denselben Interessen gibt.

Also ich spiele seit 9 Jahren Posaune. Seit 5 Jahren praktisch nur noch Bassposaune.
Mit dieser komme ich mit einem guten Klang bis zum c''

da habt ihr also gewonnen :)

Was spielt ihr so für Posaunen? Meine Bassposaune ist eine Kühnl & Hoyer und meine Tenorposaune eine Conn

übrigens Thomas, dass mit dem Trompeter c3 hab ich nicht ganz verstanden. Ob ein c''' für Trompete oder ein klingend c''' ist ja nur ein Unterschied von einer grossen Sekunde?

also ein "Trompeter" c''' ist doch ein klingendes b'' ?
 
Hey cl sorry nochmal wegen dem anderen Thread, hab heute nicht so nen guten Tag. Also ich spiele ne:

Sopranposaune: Jupiter JP-314L

Altposaune: 36 H Conn

Tenorposaune: 48 H Conn Connstellation

Bassposaune: 88 H Conn

Nur ne Kontrabassposaune hab ich noch nicht :-(
 
wenn ein trompeter notiert in b (sind sie ja alle) von einem c3 spricht ist das klingend b1

sag einem trompeter in einem dorfverein nicht er soll ein klingend b zum stimmen spielen er weis nicht was er tun soll

ein weiteres argument wieso posaunen allen anderen überlegen sind :rock:


und nur keine angst ich hab nur deinen beitrag in der luft zerissen aber doch nicht dich

spiele
bach tenorposaune lt-??? Stradivarius
eine mit eine ohne quartventil
beide weite bohrung aber isch keine richtige bassposaune hätt zwar gerne eine

besson BE968 Sovereign Euphonium
silber
 
Nicht schlecht. Aber ist immer so die Frage was für Musik man mit dem Horn macht. Also ich mache ja alles querbeet aber auf ner Bach kann ich überhaupt nicht spielen!
 
na ja würd auch was anderes spielen am liebsten schagerl aber halt die eine hab ich für (ohne quartventil) läpiche 6000ats bekommen (als ich zum bariton/euphonium noch posaune lernen wollte)
die andere gehört dem verein gleiche mit quartventil

und das euphonium war ja schon teuer
 
Nicht schlecht. Also was ich dir noch sehr gut empfehlen kann ist SHIRES...die machen die besten Posaunen die es auf der ganzen Welt gibt.

http://www.seshires.com/

Kann ich nur empfehlen, die Dinger sind sowas von geil und haben den schönsten Ton den ich je gehört habe...
 
na da muss ich wohl noch sparen

www.schagerl.at

die beste posaune die ich mal spielen durfte wenn auch nur für 10 minuten war ne schagerl

in ein oder zwei jahren müsste ich vom verein ne neue kriegen also wieso eigenes geld ausgeben wenn dan für ne jazz posaune
 
Also als Jazzposaune kann ich dir nur die Conn 48 H Connstellation und die King 2B oder 3B Silver Sonic empfehlen.
 
Also ich hab auch mal kurze Zeit auf ner Bach gespielt. Hat mir auch nicht gefallen. Dann habe ich mal euf einer Handgemachten Posaune gespielt, die war etwa 8000 Franken Teuer (ca. 5500 Euro). Aber war auch nicht gut. Also ich bin mit meinen beiden Posaunen sehr zufrieden.
Bei der Conn merkt man vor allem, dass der Lack sehr gut ist.

Thomas, kannst du mir vielleciht noch erklären, wieso das mit der Trompete so ist? ich versteh das irgendwie nicht, also eine Trompete ist in b notiert, das bedeutet ja einfach, dass ein c von einer Trompete ein klingendes b ist. Wieso ist da aber eine Oktave dazwischen?
 
das kannst du bei klaviernoten sehen der violinschlüssel liegt da ja über dem bassschlüssel und das c1 ist entweder die note auf der erste hilfslinie nach oben (bassschlüssel) oder eben auf der ersten hilfslinie nach unten violin

jetzt haben sich schlaue (ob sie wircklhc so schlau sind) leute gedacht vom tonumfang ist weder der bassschlüssel in c noch violinschlüssel in c so optimal geeignet basschlüssel zu viele hilfslinien nach oben also nicht gerade optimal leserlich also violinschlüssel hergenommen b instrument also gesagt das ist ein c im system und dann noch ne oktave wegen dem tonumfang und das system hat sich halt durchgesetzt

oder andersgesagt auf der 2hilfslinie des violinschlüssel sitzt nun mal das c3 was im bassschlüssen die 7 hilfslinie nach oben ist

könnt man sicher noch besser erklären aber ich hoffe du verstehst was ich meine
 
ja, das versteh ich, wusste abernicht, dass da noch ne oktave dazu kommt
 
Macht ihr irgendwelche speziellen Ansatzübungen oder wie arbeitet ihr an eurem Ansatz?
 
Also, bin grade erst dazugestoßen...
Spiele jetzt seit 9 Jahren Posaune, seit knapp zwei Jahren die Kühnl&Hoyer Bolero (weite Bohrung), mit der ich besser in die Höhe komm wie mit meiner alten engeren...
Ich bin auch mal bis zum cis3 gekommen, aber stimmt schon, das ist mehr ein Pfeifton wie ein explodierender Teekessel....;)
Allerdings hats das Stimmgerät noch angezeigt...
An guten Tagen ist das f2 schon gut drin...Zum Einspielen halt immer nur mit Mundstück bisschen und dann Deiklänge oder Tonleitern vom B aufwärts.
 
wär cool wenn ich auch mal euer alter verraten würdet :)

naja ich spiel mitlerweile das 6. jahr im verein und gesammt 8 jahre posaune... bin 18

spiele eine B&S Tenorposaune mit Quartventil... hab mir ein neues Mundstück zugelegt.. brasswinds 11c oder 12 das weiß ich auch nich mehr so genau..

an guten tagen spie ich klingend e3 hab ich aber selten....

standart mäßg komm ich immer zum f2 ohne probleme... bis zum c3 wirds
immer besser

*edit*

also muss was verändern... nehmen dies wochenende ne cd auf und da spiel ich bei nem schluss akkord ein glasklares c3... und dass auch über längere zeit und nach rund 6 stunden spielen vorher... (der gute alte korn tat sein übriges)
 
Also ich spiele seit knapp 5 Jahren Posaune ... gelernt habe ich (wie in vielen Fällen ... :) ) im Posaunenchor.

Also ich komme mit meiner Tenorposaune bis zum c''' ... und auch wenn eigenlob stinkt ... der Ton klingt noch spielbar ;)

Nach unten schaff ich es bis zum tiefen C (ich kenn mich in den Bezeichnungen nich so aus ... ich meine das C mit 5 Hilfslinien ...) ... aber das klingt enorm ... schräg ;)
Auf der Bassposaune komm ich sogar bis zum B drunter (aber danach fällt man beinahe vom Stuhl)
 
Gott, Posaunisten sind ja die viel ärgeren Angeber als die Gitarristen!!:rolleyes:
Stellt ihr euch neben das Stimmgerät und prüft nach, wie toll ihr seid und wer am höchsten quietscht? Öhm...
 
At least beschimpfen sie sich bei dieser art von schwanzvergleich nicht.Im Gegensatz zu uns Gitarristen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben