Wie höre ich in Cubase meinen VST-Amp in Echtzeit mit meiner Audio Gitarrenspur!?

von HellToPay, 17.08.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HellToPay

    HellToPay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.04
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    593
    Erstellt: 17.08.08   #1
    Ich muss sagen, dass ich totaler recording Anfänger bin! Ich benutze ein E-MU 202 als Interface, habe dort meine Gitarre angeschlossen und höre diese auch über mein Cubase SX3 wenn ich eine Audiospur öffne. Wenn ich jetzt aber VST Effekte, wie z.B. einen Amp einschalte höre ich keine Veränderung. Die Aufnahme klappt auch aus irgendeinem Grund nicht. Ich kann zwar recorden aber das ist dann eine leere Spur.
    Mein Ziel ist, verschiedene Amps und Effekte auszuprobieren - es klappt aber nicht.
    Was muss ich tun?
     
  2. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 18.08.08   #2
    Hi!

    Zuerst musst Du unter Geräte > VST Verbindungen die Eingänge Deines Interfaces aktivieren. Anschließend kann man den Eingang, an dem die Gitarre steckt für die jeweilige Spur, auf die aufgenommen werden soll, aktivieren (siehe Grafik für alle relevanten Funktionen).

    MfG


    EDIT: In die Reihe der Inserteffekte der Spur, auf die aufgenommen wird, gehört auch der VST Amp. Alternativ kann er auch in den Inserteffektweg der Eingangsspur (im Mixer zu finden), dann ist er aber später nicht mehr änderbar.
     

    Anhänge:

  3. HellToPay

    HellToPay Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.04
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    593
    Erstellt: 18.08.08   #3
    Es ist ja schon aktiviert! Wie gesagt, ich höre ja was- Aber eben nur ne cleane Gitarre!
    Bei "In" habe ich usb stereo in aktivert, bei "out" habe ich stereo out aktivert! Aufnehmen kann ich trotzdem nicht und die effekte höre ich auch nicht!
     
  4. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 18.08.08   #4
    "Füllt" sich die Spur denn? Wo hast Du Effekte platziert?
     
  5. HellToPay

    HellToPay Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.04
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    593
    Erstellt: 18.08.08   #5
    Wenn ich aufnehme, ist da eine Linie ohne Ausschlag.
    Die Effekte hab ich bei Insert Effekte eingeschaltet.
     
  6. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 18.08.08   #6
    Bist Du sicher, dass "USB Stereo In" richtig ist, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ist das Interface bei den VST Eingängen richtig ausgewählt?
     
  7. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 18.08.08   #7
    Stichwort "Monitoring"? Oder "Direktes Mithören"?
     
  8. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    190
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 18.08.08   #8
    und
    Das (bis es durch Cubase 4 ersetzt wurde) im Laden ~700€ gekostet hat :confused:

    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das hört sich für mich nach illegaler Software an, für die Wir hier keinen Support machen.
     
  9. jesses

    jesses Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.097
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    319
    Kekse:
    12.042
    Erstellt: 18.08.08   #9
    mal genau kucken, aufm 0202 steht hinten beim HZ-Eingang, wo du die Gitarre einstöpselst, ein großes "R", also ist dein Input nicht Stereo USB, sondern Input R... desweiteren musst du am EMU das direct Monitoring ausschalten und bei der Audiospur aktivieren
     
  10. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 18.08.08   #10
    Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um illegale Software handelt.
    Vom Musiker-Board gibt es daher keinen Support!

    Du kannst dich gerne an folgende Adressen wenden:

    Cubase Forum
    Steinberg Support
    Online Hilfe

    closed
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping