Wie hört man ein Tuning raus?

J
J.K
HCA Synth/Midi/Soundgestaltung
HCA
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.030
Kekse
995
Hallo,

wenn ich mir manche Gitarrentabs angucke steht da zum Beispiel Drop D Tuning oder C# Tuning. Wie hört man so ein Tuning raus?
 
Eigenschaft
 
Moinsen,
generell kann man das einfach an der tiefsten Note in den Liedern fest machen. Sollte da die tiefste Note nicht benutzt werden ist es meistens so, dass der Tabber das von der Band verwendete Tuning bereits kennt.
 
Das absolute Gehör haben! :D

Wenn man damit nicht gesegnet ist, muss mans halt einfach durch mitspielen rauskriegen. Nachdem man die Intervalle der Akkorde/Noten hat, lässt man das original Lied laufen und versucht erstmal im Standard Tuning mitzuspielen...passt das nicht, muss man heraushören, ob man zu hoch oder zu tief liegt und entsprechend umstimmen...alternativ hilft ausprobieren. 90% der Lieder sind sowieso in Standard oder Eb, insofern ist das nicht allzu schwer. ;)
 
soviel ich weiss tut sich auch jemand mit absolutem gehör schwer beim raushören von halbtönen :rolleyes:

naja am besten ist sicher das orientieren an der Tiefsten Note aber ich frag mich echt ob man jemand mit absolutem gehör auch raushört ob ich zb bei standard e

4
2
2

oder bei dorped d

4
4
4

spiele naja egal

mfg
 
Ne, das kann man natürlich nicht raushören...aber es macht auch keinen Unterschied, ob man ein ein Lied in Dropped D tabbt oder in der Standardstimmung, solange es sich gleich anhört. ;) Aber Dropped D wird ja häufig eingesetzt, wenn man eben besagtes D verwenden will und das kann man wieder raushören...wenn der tiefste Ton im Lied tiefer ist wie die E Saite, muss man eben zwangsläufig runterstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben