Wie hole ich aus meiner PA mehr raus?

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Hallo Leute!

Ich bin in Sach PA noch nicht wirklich belesen und hab da ein Anliegen. Im Proberaum haben wir eine Peavey xm 6. Mindestens 2. Hand glaub ich und ziemlich alt.

peavey.jpg

Sie funktioniert, nur irgendwie matscht sie ziemlich auf unserem Lautstärkepegel. Wie kann ich also mehr leistung herausholen? Ab ca Stufe 9,5 von 10 gibt sie miese Rückkopplungen. Ein Mischpult muss doch eigentlich nicht davor oder? Es ist ja schon ein Powermixer.
Noch zur Info: unser Bassist spielt auch durch die Anlage..

Bitte helft mir und belehrt mich etwas besserem :rolleyes: :redface:
 
Eigenschaft
 
Sie funktioniert, nur irgendwie matscht sie ziemlich auf unserem Lautstärkepegel. Wie kann ich also mehr leistung herausholen?
Gar nicht.

Es liessen sich (theoretisch) allenfalls wirkungsgradstärkere Lautsprecher anschliessen, als die, die gerade verwendet werden. Welche Boxen hast Du denn angeschlossen und wie hast Du sie aufgestellt?

Ein Mischpult muss doch eigentlich nicht davor oder? Es ist ja schon ein Powermixer.
Richtig, es sei denn, wir eröffnen eine Submixer-Diskussion.
 
Sie funktioniert, nur irgendwie matscht sie ziemlich auf unserem Lautstärkepegel.

Vielleicht ist euer Lautstärkepegel sowieso unnötig hoch? Das ist die Gelegenheit, mal darüber nachzudenken. Vielleicht stehen auch die Amps von Gitarre und Bass ungünstig, usw.

Ab ca Stufe 9,5 von 10 gibt sie miese Rückkopplungen.

Dann ist der Lautstärkepegel insgesamt zu hoch, die Boxen stehen schlecht, die Mikros taugen nix, ein EQ fehlt, usw.

Noch zur Info: unser Bassist spielt auch durch die Anlage..

Und eure Boxen taugen dafür?
 
Dann ist der Lautstärkepegel insgesamt zu hoch, die Boxen stehen schlecht, die Mikros taugen nix, ein EQ fehlt, usw

Nein wir spielen nicht zu laut. Wie fehlt ein EQ? Ich glaube das "usw." interessiert mich ja gerade ;).

Ich denke/hoffe, dass die Boxen taugen. Der Bassist spielt nur übergangsweise dran.
 
Nein wir spielen nicht zu laut. Wie fehlt ein EQ? Ich glaube das "usw." interessiert mich ja gerade ;).

Damit könnte man gezielt die Frequenzen zurücknehmen, bei denen es koppelt. Aber zuvor würde ich an der Aufstellung der Boxen, Verstärker, Mikrofone, usw. feilen.
 
Es wird Dich desillusionieren, aber is' halt so...

Was Du da hast, ist untaugliches Material. Der Griff am Gerät erleichtert aber das weite Wegwerfen. ;):D

Die Anlage ist schon als Gesangsverstärker unterirdisch; wenn da ein Bass dranhängt ist (davon ausgehend, daß die zugehörigen Boxen in etwa dieselbe Qualitätsstufe wie der Powermischer haben) das Ergebnis noch übler. Aber man braucht sich da echt keine Gedanken darüber zu machen, dieses Setup irgendwie zu optimieren. Da muß geeignetes Material her und nix anderes.

Evtl. könnte man die Boxen weiterverwenden, wenn Du mal kund tust, um welche es sich handelt. Dann eben entscheiden, ob Bassamp und Gesangsanlage oder weiterhin Bass über die Gesangsanlage und selbige halt in Richtung Tieftonwiedergabe ausrichten. Also Fullrangeboxen oder Sub-Sat-System.



domg
 
:redface: Die PA hat mein Bruder bei seiner ersten Band gekauft und wir waren jetzt froh, dass wir überhaupt was haben. Scheint auch ziemlich alt zu sein. Die Boxen sind dx 1102 oder so ähnlich mit 200(?) watt.
Wo wir grad dabei sind: Wie viel würd ich für das Teil noch kriegen, was für eine PA ist empfehlendswert (nur für Gesang)?

Danke für die Hilfe ;)
 
Wie viel würd ich für das Teil noch kriegen,
von mir:eek: gar nichts ;):D !!!

was für eine PA ist empfehlendswert (nur für Gesang)?
das hängt davon ab, wieviel du ausgeben kannst:confused: und ob sie nur für den Proberaum, oder auch für Auftritte gedacht ist
 
Echt garnichts :confused::(
Mehr als 400 ist wohl drin aber auf jedenfall unter 1000!
Für Proberaum und kleine Gigs (~50 Leute)
 
Mehr als 400 ist wohl drin aber auf jedenfall unter 1000!
Für Proberaum und kleine Gigs (~50 Leute)

dazu gibt es schon sehr viele Antworten hier,;) mal suchen !

aber weil Weinachten ist,:D mein Tipp, nochmal:

dB Technologies Cromo 12

sind aktive Boxen, heisst, du brauchst keine extra Endstufe mehr !!!

und nen ordentlichen Mixer:great:

Soundcraft EFX-8


ps.: hast du eigentlich, ein ordentliches Mikro (welches) ?
 
Den Preis auf dem Gebrauchtmakt kann man schlecht einschätzen, denn jeden Tag steht ein Dummer auf, den zu finden das Ziel ist, und eine Menge davon tummeln sich auf ebay. ;):D
Ich halte es für nicht abwegig, für die vorhandene Anlage an die 200 Euro erlösen zu können, obwohl die Gerätschaften (zumindest für ernstgemeinte Bandanwendung) eigentlich komplett untauglich sind. Also schöne Fotos machen, vollmundige Beschreibung und darauf hoffen, daß sich ein Saitenzupfer findet, der mit dem Namen Peavey sowas wie Qualität assoziiert... ;)

Wenn Du den Verkaufserlös noch zum geplanten Etat dazurechnest, könnte man auch über eine RCF ART 310 nachdenken. Wirklich gute Gesangsbox für kleines Geld im Ausverkauf. Aber letztlich alles auch davon abhängig, daß sich Euer Bassist einen Combo anschafft, denn Basswiedergabe ist eine enorme Belastung für so kleine Boxen. Zumindest bei den benötigten Pegeln, die A-Drums vorgeben.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben