wie ich mal eine Latenz hatte

Kuss der Muse
Kuss der Muse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
03.02.13
Beiträge
219
Kekse
344
Ort
Essen
wie ich mal eine Latenz hatte

Natürlich nicht ich, sondern der Computer, genauer gesagt CUBASE PRO 10.
Da ich fast zwei Stunden für die Behebung meines Problems brauchte, möchte ich die Lösung kurz schildern. Vielleicht trifft sie ja mal genau auf Dein Problem zu.
Es war übrigens ein sehr dummer Fehler!

Ich hatte bereits mit dem Abmischen des Liedes begonnen, als ich das Synthesizer-Solo durch ein Gitarren-Solo ersetzen wollte.
Aber ich hörte mich beim Einspielen immer zeitversetzt. Wenn ich DIREKTES MITHÖREN unter
- STUDIO
- STUDIO -EINSTELLUNGEN anklickte, war alles in Ordnung, der Anschlag war direkt im Ohr.
Soundkarte und eingestellte Latenz waren also in Ordnung.

Nur kann man bei DIREKTES MITHÖREN nicht den hauseigenen TUNER einschleifen, was bei Gitarren-Aufnahmen unerlässlich ist. Auch habe ich gerne das HOFA 4U Meter Fader & MS-Pan x64.dll - PlugIn mitlaufen, das zeigt mir besser den Aufnahme-Pegel an, als hauseigene Bordmittel.

Das Problem lag in der Summe.
Dort hatte ich zuvor zum Abmischen zwei Tools eingeschliffen:

- Newfangled EQuivocate.vst3
eine Art Frequenz-Monitor

- LEVELS.vst3
ein kleines Tool, dass auf einfache Weise Korrelation, Headroom und ähnliches anzeigt.


Diese beiden Tools erzeugten diese unerwartet hohe Latenz, sogar im ByPass-Modus.
Beim Abmischen fällt diese Verzögerung natürlich nicht auf, aber von nun an kommt beim endgültigen Rendern des Liedes nichts mehr in die Stereo-Summe.

Schließlich folgt dann ja immer noch der Prozess des MASTERNS, was ich aber nicht selber mache (da mir dafür die Ausbildung fehlt)

kuss der muse
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Um mal etwas Licht in Dein Dunkel zu bekommen. :D

Der Newfangled EQuivocate ist kein Frequenzmonitor bzw Analyser, sondern ein 26 Band linear Phase Matching EQ.
Linear Phase EQs erzeugen per Design eine Latenz. Diese ist unumgänglich.

Wenn du ein Plugin lediglich "bypassed" bleibt es aktiv und auch dessen Latenz bzw der Latenzausgleich von Cubase bleibt es.
Du kannst dies Plugins ruhig im Masterbus halten. Deaktiviere sie anstatt nur auf bypass zu schalten.
Eine weiter Alternative, um dieses Problem zu umgehen ist es, den Latenzausgleich in Cubase einzuschränken. Das funktioniert mit einem Knopfdruck. Dabei werden alle Plugins abgeschaltet, die eine spürbare Latenz erzeugen. Lässt sich mit einem Knopfdruck wieder einschalten und alles ist wieder aktiv. Ist daher besonders für solche Fälle gedacht. Man hat angefangen zu mischen und stellt fest, das man den Synth doch mit einer Gitarre ersetzen möchte. ;)

Direktes Mithören hät übrigens nichts mit der eingestellten Latenz des Interfaces zu tun, den es erlaubt Cubase den direkten Zugriff auf das Hardware Montoring deines Interfaces. Der Software Signalpfad wird dabei komplett umgangen. Deswegen kann man auch keine Effekte, Ampsims und auch keine Tuner benutzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Novik.

Da habe ich den Newfangled EQuivocate wohl schon seit langem "missbraucht".
Ich benutze ihn lediglich zum Überprüfen, wo der Bass sitzt und wo die BassDrum. Damit die zwei schön nebeneinander ihren Platz finden. Bass ganz unten, Bassdrum darüber.
Habe noch nicht heraus gefunden, ob umgekehrt besser wäre. Aber das ist ein ganz neues Thema.

Mit dem Newfangled EQuivocate direkt in die MASTER-Summe einzugreifen, würde ich mir nie trauen. Vielleicht mal bei einer Sub-Gruppe. Aber da reichen die Board-Mittel, denke ich. Im Großen und Ganzen verändere ich Frequenzen überhaupt nicht gerne.

kuss der muse
 
Dann wäre doch ein reiner Analyser für dich die bessere Wahl. Es gibt die sogar kostenlos. Voxengo Span z.B. oder der MAnalyzer von MeldaProductions. Da kannst du auch nix kaputt machen und die arbeiten latenzfrei.

In nur als Analyser zu benutzen, ist doch ziemlich rausgeschmissenes Geld. Der kostet ja 99$ :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben