Wie ideen aufs papier bringen

L
lux88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.10
Registriert
21.04.08
Beiträge
75
Kekse
122
Hallo, in letzter liege ich oft abends noch wach im bett und mir fällt dann immer noch ein riff oder ein paar textfetzen ein, die ich unbedingt verwenden will.
Blöderweise hab ich das dann in der Regel am nächsten morgen vergessen...

Weils bei mir mit dem vom kopf-aufs-blatt nicht so hin hauen will und ich nicht nachts um 1 noch meine posaune/keyboard rausholen will/darf, wollt ich mich mal umhören obs noch ne alternative gibt, bzw was ihr so macht!

Diktiergerät hatte ich mir schon überlegt, evtl eine option. Gibts denn ein Programm, dem ich was vorsingen kann und das mir den riff dann aufs elektronische papier bringt?
 
Eigenschaft
 
Hallo, in letzter liege ich oft abends noch wach im bett und mir fällt dann immer noch ein riff oder ein paar textfetzen ein, die ich unbedingt verwenden will. Weils bei mir mit dem vom kopf-aufs-blatt nicht so hin hauen will und ich nicht nachts um 1 noch meine posaune/keyboard rausholen will/darf, wollt ich mich mal umhören obs noch ne alternative gibt, bzw was ihr so macht!

Notenpapier neben das Bett, gespitzten Bleistift und gutes Gedächtnis. Wenn dir was einfällt, versuche dir sofort zu überlegen, wie du es spielen würdest. Je konkreter du wirst, umso besser. Überlege dir, auf welchen Zugpositionen und mit welcher Lippenspannung du vermutlich die Töne treffen würdest, die dir vorschweben - und daraus kannst du die konrete Tonhöhe folgern (ich bin selbst Posaunist+Pianist).

Analog beim Klavier: mache dir klar, welche Handbewegungen du machen müßtest, um eine Idee zu realisieren. Daraus kannst du die konkreten Tasten bzw. Tonhöhen folgern.

Wenn du dann noch schnell Noten schreiben kannst (ggf. üben), hast du schnell eine Idee auf dem Papier.

Gibts denn ein Programm, dem ich was vorsingen kann und das mir den riff dann aufs elektronische papier bringt?

Schon, aber in einem solchen Zustand eine komplizierte Software zu bedienen (und Pitch-to-MIDI ist kompliziert) halte ich für kreatitivitätstötend. Notenpapier und Stift sind jeder elektronischen Lösung meilenweit voraus.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben