Wie improvisiere ich?

von Metallica4Me, 12.04.04.

  1. Metallica4Me

    Metallica4Me Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #1
    Hi!

    Ich wollte mich langsam dem Improvisieren hingeben und wollte fragen wie ich das jetzt genau mache? Also nehme ich da einfach irgendwelche Skalen und spiele die bissel rauf und runter? Welche Skalen sollte ich dafür am besten lernen?

    Danke im Vorraus

    Lennart
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 12.04.04   #2

    zu 1: ja. immer wieder bendings und saitenwechsel reinbringen. irgendwann hast du den dreh raus ;)
    zu 2: pentatonische skalen sind imho am anfang pflicht. für improvisation zu moll-melodien verwende ich gerne äolische skalen.
     
  3. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 12.04.04   #3
    so:

    http://mitglied.lycos.de/urinaffe/jamtrack6.mp3

    jetzt lernsch erst mal die E-Moll Pentatonik und wenns gut läuft noch die g dur major scales dann lädsch den jamtrack runter und ab gehts mitm improvisieren..wenn du sonst noch fragen hast nur her damit :)
     
  4. Metallica4Me

    Metallica4Me Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #4
    cool, danke euch beiden. Ich fang sofort nachm Essen damit an :p
     
  5. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 12.04.04   #5
    na wie läufts?
     
  6. Metallica4Me

    Metallica4Me Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #6
    najoa, ich hab ersma mit der A-Moll Pentatonikein bisschen "rumgespielt" weil ich da zufällig so nen Ünungsgang zu gefunden hab.
    Fängt die E-Moll P eigendlich mit der offenen E Saite an?

    Ich werd dann heut Abend mal was über deinen JamTrack aufnehmen :-) , aber im moment tun mir die Finger weh vom ewigen gebende in The Crush of Love von Joe Satriani :D
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 12.04.04   #7
    ja und nein.
    zum einen gibt es 5 pentatonische skalen, nur eine fängt bei E-moll mit leersaiten an
    zum anderen kannst du ganz ganze ja eine oktave höher schieben und dann fängst du mitm 12ten an ;)
     
  8. Metallica4Me

    Metallica4Me Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.04   #8
    joa stimmt mitm 12ten, aber wenn ich es "da oben" spiele dann spiele ich doch erstmal alle Saiten leer im ersten Fingersatz oder?
     
  9. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 12.04.04   #9
    Ist es eigentlich schlimm, wenn man garkeine Scales lernt? Also bei mir ist es so, dass ich meistens einfach so probiere, etwas drüberzuspielen - ich hab auch eigentlich das Gefühl, dass ich auch so den Dreh mit der Zeit rausbekomme.
     
  10. sparkle

    sparkle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.04
    Zuletzt hier:
    8.01.05
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 12.04.04   #10

    JA! Ab in die Ecke mit dir und schäm dich :D

    Imho ist das sogar besser, wenn man sonen Blödsinn nicht lernt.
    Denn wenn einem jetzt gesagt wird "improvisier mit der em-Pentatonik" dann wird jemand, der die em-Penta gelernt hat nur diese 5 verschiedene Töne nehmen, also ist man damit ziemlich fixiert, wenn man jetzt aber wie du einfach irgendwas spielt, dann ist das besser, weil du irgendwann ein Gefühl dafür kriegst, was gut klingt, und nichtmehr danach gehst was lt. Tonleiter xy gut klingen müsste (und es evtl. gar nicht tut).
     
  11. Hänschenkleinman

    Hänschenkleinman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    13.05.12
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 12.04.04   #11
  12. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 13.04.04   #12
  13. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 15.04.04   #13

    Wir warten... :D
     
  14. dennisbieser

    dennisbieser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Dinslaken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    114
    Erstellt: 16.04.04   #14
    Was bedeutet improvisieren ?
     
  15. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 16.04.04   #15
    improvisieren heißt soviel wie irgendwas zusammenspielen , also einfach was dir grad so einfällt zockste auf der git - in dem fall will der Metallica4Me halt irgendwas über ein Jamtrack spielen ... hoffe das is einigermaßen verstädnlich
     
  16. Metallica4Me

    Metallica4Me Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    10.08.15
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.04.04   #16

    hehe, das klappt irgendwie alles noch nicht so recht :o bekomme nichtsgescheites hin :(
     
  17. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 21.04.04   #17
    komm verzählma nix vom pferd
     
  18. Hänschenkleinman

    Hänschenkleinman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    13.05.12
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 21.04.04   #18
    ein tipp: mit langsamen blues anfangen
     
  19. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 21.04.04   #19
    ich würde eine Mischung aus beidem machen. mal n bischen auswendig lernen dann mal wieder rumprobieren.
     
  20. Masterfoo

    Masterfoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 21.04.04   #20
    ik würde einfach ein bissel rummachen, also quasi einfach mal ein paar seiten anschlagen, hoch runter hoch runter...
    Dann bekommst du es irgendwann hin...
    Du musst halt nur dei Töne wissen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping