wie ist das mit den rechten

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
hi
hab vor mir ein paar sampkles selber zu machen. ich weiß sowas gibts auch zu kaufen, aber lassen wir das. :D
ich wollte z.b. windgeräusche von cds , oder glockeschläge aus filmen, etc raussamplen (dazu auch noch was im softwarethreat) um sie teilweise auch in meine songs einzubinden.
ein freund hat mir gesagt, daß man bis zu 3sec heraussamplen kann , ohne nachweisen zu müssen , woher man das hat und gebühren.etc. man kann natürlich auch mehrere intervalle nehmen, aber die quellen dürfen nicht länger als 3 sec sein.
stimmt das? oder kennt jemand die wahrheit?
 
Eigenschaft
 
Das mit den 3 Sekunden stimmt nicht. Es kommt in ester Linie darauf an, ob der Sample einen Wiedererkennungswert an das Originalwerk besitzt oder nicht.

So lange du das zu deinem Privatvergnügen machst, kann niemand was dagegen haben. Du darfst solche Sachen mit Wiederekennungswert-Samples aber nicht verkaufen und auch nicht ins Web einstellen.

Frage ist nur, ob es jemand merkt und dich wirklich verfolgt.

Was zum Nachlesen (Rechte Taste, speichern unter...)

www.kornmeier.de/ pdf/Die_Klage_gegen_unberechtigtes_Sampling.pdf
 
Thank U! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben