Wie ist Eurer Strat-Tremolo eingestellt?

  • Ersteller bluesboe
  • Erstellt am

Wie ist Eurer Strat-Tremolo eingestellt?

  • Freischwebend

    Stimmen: 7 31,8%
  • Aufliegend, nur nach vorn kippbar

    Stimmen: 8 36,4%
  • Fixiert und außer Fuktion gesetzt

    Stimmen: 7 31,8%
  • Gegen andere Bridge getauscht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
B
bluesboe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
14.07.04
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Berlin
Wie ist Eurer Strat-Tremolo eingestellt?
 
Eigenschaft
 
Hi

Eins hab ich blockiert das andere ist frei und leicht von hinten gesehn gekippt ( nach vorne ) Ich spiel immer ohne hebel bei dem freine drück ich ab und zu mal runter um den ton hoch zu ziehn oder leichte vibratos von akkorden damit zu machen viel benutzen tu ichs aber nicht .
 
hi
2 freischwebend, eins aufliegend.
blockiert hab ich keins.

gruss
eep
 
Aufliegend, allerdings Hebel raus und 5 Federn drin
 
kann man eigentlich ein aufliegendes zu einem freischwebenden machen? würde mich mal interessieren, könnte ich dann auch bei meiner forum anstellen :redface: (evenutell durch herausschrauben der federklaue oder so?)

mfg
BlackZ
 
@BlackZ

Geht schon aber eben nur sehr begrenzt , ist ja kein FR ;)
Du nimmst einfach den ferderzug etwas zurück dann kommt das trem hinten hoch und ist sozusagen frei und in beide richtungen zu bewegen . Dabei wirst du aber nicht drumrum kommen die saitenlage neu einstelle zu müssen die wird ja dann logischweise flacher also die zwo trägerschrauen ein wenig rausdrehn . Die oktavenreinhit kann sich dabei auch ändern .
Las es aber nicht zuviel hochstehn das hat dann auswirkung auf die gesamte seitenspannung und es wird zu schwach und du ziehst das trem beim benden mit hoch und das kann nerven . Maximal würd ich es so einestellen das sich ein halbton bend mit dem trem ziehn läst .
 
BlackZ schrieb:
kann man eigentlich ein aufliegendes zu einem freischwebenden machen? würde mich mal interessieren, könnte ich dann auch bei meiner forum anstellen :redface: (evenutell durch herausschrauben der federklaue oder so?)

mfg
BlackZ

Soweit ich weiss werden alle vintage Trems von Fender freischwebend ausgeliefert.
Meine beiden hattens auf jeden Fall so, und ist auch dabei geblieben. funzt einigermassen ok, wenn man nicht zuviel herumhampelt. :)
Blade hatte aufliegendes, und da ich da sehr dicke saiten draufgezogen hab, hab ich auch lieber aufliegendgelassen, und federn eingebaut.

gruss
eep
 
@ eep

mich nervt bei meinem freischwebenden Vintage-Trem, dass ich immer auf den Handballen aufpassen muss, der beim Auflegen schnell das Trem runterdücken kann (bin als alter LP-Spieler erst kürzlich zur Strat gewechselt). Auf den Sound des Vintage-Freischwingers will ich aber nicht verzichten, da mir beim aufliegenden das Sustain etwas zu lang ist.
Bei Göldo und Rockinger gibt es extra-Harte Tremolo-Federn, bringen die was, um das unbeabsichtigte Runterdrücken etwas zu mildern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben