Wie kann ich abmischen

  • Ersteller Streeter
  • Erstellt am
S
Streeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.08
Registriert
07.02.08
Beiträge
14
Kekse
0
Moin leute
ich hab ein macky onyx satelite (firewire)
so jetzt habe ich das problem das ich nciht weiß mit was für nem programm oder mischpult ich abmischen kann
ich möchte gerne irgendwie meine musik abmischen kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Meinst du abmischen (also die einzelnen Spuren bearbeiten und daraus einen Guten Mix erstellen der noch gemastered werden muss) oder Master (dem Mixdown den letzten Feinschliff geben)?

Abmischen tust du mit dem Programm, mit dem du deine Spuren aufgenommen/erstellt hast (z.B. Cubase), und zum mastern wäre Wavelab angemessen. Wobei man in Cubase auch mastern kann.

Also: Bring mal mehr Input.
 
so also ich nehme mit adobe audition 1.5 auf
damit kann cih das zwar abmischen aber halt nicht so pralle ich möchte wohl gerne das das mehr geht.




P.S: suche noch nen neues aufnahmeprogramm ;)
und musst du noch mehr infos haben wenn ja welche ?
 
Also ich benutze das programm Adobe Audition 1.5
ich nehme auf 2 spuren auf
ich habe das mic THE T.BONE SC1100
Mischpult MACKIE ONYX SATELLITE
öhm dann ja was ich dafür ausgeben will is eig egal wie viel
hm
 
WAS GENAU WILLST DU MACHEN ?

einmal bitte in verständlichem deutsch formulieren (wegen mir auch schritt für schritt erklärung falls du die fachbegriffe nicht kennst) dann kann dir hier sicherlich geholfen werden so erinnerts mich eher an vokabeln lernen ;)

ich versuch mal zu erahnen was du machen willst: aufnehmen und danach die spuren aufm pc mischen.
mach das mit cubase oder logic oder irgendnem freeware DAW (suchfunktion)
 
Ich habs so verstanden, dass er mit Adobe Audition aufnimmt (also Gesang), die Instrumentalparts werden sicherlich mit VSTi's erstellt.
Und jetzt hat er einfach einen shice Sound. Das will er verbessern.

Hast du alle einzelnen Spuren (Also Schlagwerk, Bassline, Synths, Strings) sowie gesang einzeln EQed?
Welche Dynamicbearbeitungen hast du an den Einzelspuren vorgenommen (Compressor, Limiter)?
Und welche sonstigen Effekte hast du verwendet (Delay (Echo), Reverb (Hall))?

Nur mal so nebenbei: Wenn du vom Mixing (sorry) keine Ahnung hast, dann wirst du selbt mit einem 2000euro Programm keine besseren Ergebnisse erhalten, als mit einen Freeware-Sequencer.

Also sag uns doch bitte, wieviele und Welche Spuren du hast und inwieweit du die schon mit Was bearbeitet hast.
 
Also ich nehme halt mit adobe auf so
dann füge ich den beat ein dann nehme ich meinen text und rap ihn ein so dann steht da halt effekte dann ampituble und dann dynamikverarbeitung damit bearbeite ich dann halt meine stimme so das die sich besser anhört.
dann normalisiere ich das so das das die passende lautstärke erzeuge.
dann habe ich das halt so weit abgemischt.
Aber ich finde das sich das noch so gedrungen bzw recht komisch anhört dabei wollte ich wohl eine info haben ob man das vielleicht irgendwie anders bearbeiten kann.

ansonsten wollte ich es mal mit nem anderen programm probieren nen freund von mir hat gesagt das er recht gut mit cubase umgehen kann bzw das es sehr gut ist.
aber ich weiß halt nicht wo man das her bekommt wenn das noch jemand so weiß dann kann er mir ja tipps geben woher man das kriegen kann und welche version halt geeignet ist.

hm hoffe ich habe es jetzt nen bisschen besser erklärt so das ihr es versteht :(
 
ansonsten wollte ich es mal mit nem anderen programm probieren nen freund von mir hat gesagt das er recht gut mit cubase umgehen kann bzw das es sehr gut ist.
aber ich weiß halt nicht wo man das her bekommt wenn das noch jemand so weiß dann kann er mir ja tipps geben woher man das kriegen kann und welche version halt geeignet ist.

Dieses Forum hier (www.musiker-board.de) wird von
http://www.musik-service.de/
kostenlos bereitgestellt.
Musik-Service ist ein großer Equipment-Versand, bei dem du alles kaufen kannst, womit man Musik machen kann (und noch mehr).
Also wäre deine erste Anlaufstelle für Software hier:
http://www.musik-service.de/recordingsoftware-cnt52de.aspx
 
google mal nach steinberg !

für hiphop rap bearbeiten auf fertigen gemischten beat sollte es die 3 SE tun (falls es die noch gibt) bzw. die 3 LE falls die irgendwoher kriegen kannst (gibts imho nur mit hardware oder software als bundle)
 
hm okay dann mache ich das mal ;)
 
hi leute ich brauche dringent eure hilfe,
also ich nehme mit cuase auf
habs zwar meine partz aufgenommen und auch denn hook aber ich hab keine ahnung wie ich es abmischen ich habe plugins aber die sind acuh öööde oder cih weis nciht wie ich mit denen umgehen sol...die partz nehm ich nur mit ein spur alle sozusagen wenn schon denn hook würd ich mit mehrfachen spuren aufnehmen.
kann mir vill einer von euch weiterhlefen wie ich es besser abmischen tuu oder was für plugins oder programme cih brauche
peaz an alle ^^
 
Du brauchst Ahnung... keine "Wunderplugs".

Les Dich in die Materie ein, es gibt im Netz sehr viel lesenswertes im Bezug auf Mixing.

Ganz grob gesagt geht es darum, alles in einem künstlichen Raum "aufzustellen".

Hinten/Vorne machst du mit Hall/Delay/Kompressor und EQ.
Links/Rechts - Panning
Oben/Unten - EQ

Die Cubase internen Plugs reichen völlig aus, um dies zu erlernen.

Wenn Du es drauf hast, wirst du selbst merken was du brauchst und was nicht.
 
@Streeter & ismail90:

Wie wäre es mit Groß- und Kleinschreibung, Orthografie, Interpunktion und Weglassen von Füllwörtern (wie: so und halt undso!)

Ich meine nur: ishaltsoiwieschobisslschwerzulesenwa?

Noch ein Tipp zum Thema: Auf der aktuellen Heft-DVD zur Computerbild ist das Programm Samplitude SE No.9 als Vollversion enthalten.

Das kann ich sehr empfehlen. Man muss sich zwar etwas einarbeiten, die Möglichkeiten (Audio- und MIDI-Editor, vst- und vsti-kompatibel) sind aber sehr vielfältig.

Gruß
Andreas
 
cosmodog lies ma was cih geschrieben hab ihc will nur wissen wie mann gut abmischt und du kommst mir so blöd an
martn nrw wo ist denn der kompresor in cubase????
 
cosmodog lies ma was cih geschrieben hab ihc will nur wissen wie mann gut abmischt und du kommst mir so blöd an

Bist du so ein Aggro oder so..? lol

Ich bin selbst noch kein Profi, aber wie schon gesagt: Wenn du dich wirklich dafür interessiert, solltest du im Internet nach Tutorials/Anleitungen suchen.. da gibts schon was!
Man kann nicht in 5 Sätzen erklären wie abmischen geht.. das ist sau komplex.

Cheers
 
Es gibt kein Tutorial fürs Abmischen...! Das ist genauso wie ein Instrument zu spielen... das lernt man halt mit der Zeit. Man muss ein Gehör fürs Mixen entwickeln. Es gibt zwar Leerbücher, die dir nen groben Einblick verschaffen, aber lernen musst du selbst.
So und jetzt bitte nicht mehr sooo agggrooo alta hier undso.
 
cosmodog lies ma was cih geschrieben hab ihc will nur wissen wie mann gut abmischt und du kommst mir so blöd an
martn nrw wo ist denn der kompresor in cubase????

jetz würde ich dir schon gar keine tipps mehr geben... :rolleyes:











sorry für diesen nutzlosen kommentar, aber das musste einfach mal sein^^
 
Die Reihe "Hands on Cubase" soll ziemlich gut sein, vieleicht wäre das ein guter Einstieg.

Grüße
Nerezza
 
Ja, aber die ersten 2 Teile befassen sich fast nur mit Midi.
 
ok alles klar^^
dann schikt mir ne seite wo cih die tutorials downlaoden kann hehe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben