wie kann ich bei einem Musikstück feststellen, ob dieses in Dur oder Moll ist?

R
Reni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.06
Registriert
28.05.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

an den Vorzeichen kann ich bei einem Musikstück erkennen ob es sich z.B. um f-Dur oder d-Moll handelt.
Doch wie kann ich dann feststellen welche von beiden Tonarten es ist?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Eigenschaft
 
Am Ende. Die meisten Musikstücke enden auf dem Grundton bzw. auf dem Grundakkord. Natürlich gibts auch Ausnahmen, aber ein guter Anhaltspunkt ist das allemal.

Gruß,
Jay
 
Es hängt natürlich auch davon ab, welche Akkorde in welcher Funktion verwendet werden (wenn man davon ausgeht, dass es die ganze Zeit in F-Dur oder D-Moll bleibt). Die häufigen ii-V-I/i-Wendungen lauten etwa in F-Dur: Gm7, C7, F(maj7) und in D-melodisch Moll: Em7, A7, Dm(maj7) bzw. in D-äolisch: Em7b5, A7(Am7), Dm7
 
Hodgesaargh schrieb:
Es hängt natürlich auch davon ab, welche Akkorde in welcher Funktion verwendet werden (wenn man davon ausgeht, dass es die ganze Zeit in F-Dur oder D-Moll bleibt). Die häufigen ii-V-I/i-Wendungen lauten etwa in F-Dur: Gm7, C7, F(maj7) und in D-melodisch Moll: Em7, A7, Dm(maj7) bzw. in D-äolisch: Em7b5, A7(Am7), Dm7
Das íst zwar eine nette Ergänzung, aber m.E. etwas am Thema vorbei, denn in allen Fällen enden wir auf dem Grundakkord. ;) Außerdem ist es nicht zwingend notwenig, dass das ganze Stück unbedingt immer in der selben Tonart bleibt. Von "Blue Bossa" z.B. spricht jeder als "Stück in c-moll", auch wenn das nicht durchgängig so ist.
 
Am besten kann man es in der Tat am Endakkord erkennen, bzw am Endton (der allerdings dann ja nicht alleine zwischen Moll und Dur entscheiden lässt).

PS: Wenn ich mir das so vom Herrn Hoodgesaargh (?) durchlese. D melodisch moll? ^^ Ich glaube, ich verzichte auf eine Frage per PN und lies nochmal die Harmonielehre durch und lerne dieses mal auhc noch die ganzen Sachen.
 
Ataxia schrieb:
Am besten kann man es in der Tat am Endakkord erkennen, bzw am Endton (der allerdings dann ja nicht alleine zwischen Moll und Dur entscheiden lässt).
Ataxia schrieb:
Auf den schlußakkord würde ich mich nicht verlassen, enden doch viele stücke in moll mit einem Dur-akkord, war moll doch nicht immer schlussfähig (Bach WTK I.).
 
Günter Sch. schrieb:
Auf den schlußakkord würde ich mich nicht verlassen, enden doch viele stücke in moll mit einem Dur-akkord, war moll doch nicht immer schlussfähig (Bach WTK I.).
Einerseits hast du recht, andererseits aber auch wiederum nicht.
Wenn du zum Beispiel weißt, dass du F-Dur oder d-Moll hast und dein Stück mit einem D-Dur-Akkord endet,
weißt du, dass das Stück in d-Moll steht, da du F-Dur ausschließen kannst und man ja weiß,
dass der Schlussakkord auch eine verdurte Moll-Tonika sein kann.

Ein weiterer Hinweis, Tonarten zu bestimmen, ist übrigens die Dominante.
hat man zum Beispiel die Akkorde E7, Am, ist a-Moll definitiv die momentane Tonika
(muss nicht die Tonika des kompletten Stückes sein).
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Reni
~~
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben