Wie kann ich das Kawai CN42 mit meiner Videokamera verbinden? Um sound aufzunehmen ?

  • Ersteller LaZo_61_BoY
  • Erstellt am
L
LaZo_61_BoY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
11.08.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich versuche schon seit langer Zeit mein Pinao mit meiner Kamera zu verbinden um den sound in
richtig guter Qualität OHNE nebengeräusche aufzunehmen zu können jedoch weiß ich nicht welche kabel ich da benötige.... Die Videokamera ist: PANASONIC SDR- H80
Wäre sehr erfreut wenn mir jemand helfen könnte!

MFG
Lazo_61_Boy
 
Eigenschaft
 
Das ist wohl keine Frage fürs Musiker-Board, denn es hängt ja im Wesentlichen von deiner Kamera ab. Das CN42 hat laut Kawai-Homepage einen Line-Out, d.h. dort sind vermutlich zwei zweipolige 6,3mm-Klinkenbuchsen, sodass du auf der einen Seite des Kabels die dazu passenden Stecker brauchst. Was an deiner Kamera für ein Eingang ist (und ob überhaupt) kannst du ganz einfach herausfinden, indem du mal nachguckst und/oder ins Handbuch schaust. Und dann brauchst du eben am anderen Ende deines Kabels den zur Kamera passenden Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das macht man eigentlich auch anders. Du solltest den Klang nicht mit der Kamera aufnehmen, sondern mit einer üblichen DAW. Beim Filmen verwendest du dann trotzdem das interne Mikro der Kamera. Das klingt grottig, ist aber auch nur zum synchronisieren gedacht, wenn du das Filmmaterial und den mit der DAW aufgenommen Sound anschließend mit einem Video Editing Programm zusammenfügst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne mich leider damit nicht so aus.... könnte ich also auch audacity nutzen?
 
Sicher, zur Aufnahme des Sounds geht das.
 
Okay.. das mit der Soundaufnahme hat sich jetzt erledigt doch welches Video Editing Programm könntest du mir empfehlen? Mit welchem kann ich ziemlich genau arbeiten?
 
Was soll es kosten?

Die üblichen Verdächtigen für Heimanwender:

- Magix Video http://www.magix.com/de/video-deluxe/
- Sony Vegas Studio http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudiopp
- Ulead Video Studio http://ulead-videostudio.softonic.de/

Die gibt es jeweils mit verschiedenen Ausstattungen und Extras, kosten so etwa um die 100 €

Seit einiger Zeit Open Source und daher kostenlos und wirklich professionell ist Editshare Lightworks. Allerdings ist das aktuelle Release noch im Beta Stadium und für Anfänger wohl nicht wirklich zu empfehlen. Kannst ja trotzdem mal einen Blick riskieren:

http://www.lightworksbeta.com/

Edit: Windows liefert irgendeinen Video Editor kostenlos mit dem Betriebssystem. Ob der was taugt, kann ich aber nicht sagen. Es werden wohl nur die Grundfunktionen des Videoeditings vorhanden sein. Wenn das reicht, solltest du das Programm auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte eigentlich nicht vor mir etwas zu kaufen da ich ja sowieso nichts großes bearbeiten will. Das Editshare Lightworks werde ich mir mal anschauen... es freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten...:great:
 
Kein Problem. :) Bei Lightworks mach dich mal auf eine steile Lernkurve gefasst. Das ist kein Spielkram und vielleicht schon ein wenig oversized.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben