wie kann ich die Akkorde aus dem Chord track als PDF ausgeben?

milamber

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.08.26
Kekse
72.231
hi

gibt es in Logic eine Möglichkeit die Akkorde aus dem Chord track als PDF zu exportieren? Also, keine Noten aus der Score View, sondern einfach nur die Takte mit dem passenden Akkord darüber?

Ich habe schon alles Mögliche versucht und bin gescheitert. Selbst wenn ich eine neue MIDI Region erstelle, den chord track drüber ziehe und somit die Akkorde als MIDI Track habe, kann ich das nicht in der Score View sehen, geschweige denn irgendwie als PDF exportieren.

Screenshot 2026-04-23 at 22.47.16.webp

Logic kenn ich zu wenig, um direkt auf deine Frage antworten zu können. Aber ich es scheint, dass du - wie ich auch - gerne mit einfachen Leadsheets arbeitest, bei denen man grundsätzlich den Songaufbau und die Chords sieht, vielleicht noch ein paar Notizen hier und da, und reicht schon.

Man kann das zwar mit Logic, MuseScore und diversen anderen Apps/Programmen machen, aber man hat halt immer die Notenzeilen mit aufm pdf, bei denen dann in kleiner Schrift die Chords darüberstehn.

Wenn ich von Hand schnell mal ein einfaches Leadsheet schreibe, schreib ich die Chords direkt in die Zeilen mit den Taktstrichen. Machen vermutlich viele so.
Nun hab ich (endlich) was gefunden, mit dem man das sauber und flott am Computer hinbekommt.
Die Website heisst chordsheet.com, ist gratis, und es wird alles online gemacht und gespeichert (was natürlich Vor- und Nachteile hat, aber man kann ja alles als pdf etc. exportieren und auf der eigenen SSD speichern).

Ich exportier dann jedes Leadsheet, nachdem ichs am Mac schnell eingetippt hab, aufm iPad direkt als pdf ins ForScore-App, füge dort ev. noch bissl Text, farbige Markierungen etc. dazu, und fertig.
Man kann die Leadsheets übrigens auch online transponieren, wenn der Sänger mal nicht weiss, was er will ;-)

Ich krieg da jetzt nicht irgendwie Geld für die Werbung oder so, das ganze ist ja wie gesagt gratis, aber ich hab da lange danach gesucht, und vielleicht isses ja das, was du grundsätzlich suchst, oder zumindest eine alternative Lösung für deine Logic-Frage.

Falls ich das Thema nun völlig verfehlt hab (hab ich ja eigentlich definitiv 😅 ), dann sorry. 🫣

• Ersteller
danke

das bringt mir aber nichts. Ich wollte meiner Band schnell die Songstruktur schicken von einem Song den ich schon aufgenommen habe und dachte, dass es da doch irgendeine Lösung geben muss.

Grundsätzlich haben wir aber schon ein gutes manuelles System für sowas. Das benutzen wir wenn wir neue Songs schreiben. Das geht auch sehr gut ohne extra Software :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inspector Einstellungen gecheckt im Score View? Da kann man, glaube ich, Text für Akkorde einblenden und auch Noten ausblenden. Kann es gerade nicht überprüfen. Ich meine in Menü Ablage__Projekteinstellungen__Notation.

• Ersteller
nee, da sehe ich das nicht

OK sorry, dann weiß ich es nicht.. :nix:

Habe ein Video gefunden bei dem einer sich darüber beschwert, dass beim Update von Logic 9 auf 10, über der Notation im Menü "Funktionen" der Punkt Insert Chords from Global Chord Track entfallen ist!

View: https://www.youtube.com/watch?v=OXW0rfhDz_U

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Akkordspur ist wohl leider nicht mit dem Score-Editor verknüpft.
Am schnellsten ginge es wohl so:
1783073982041.webp

Ob sich das mit dem kürzlich erschienenen Update bei Logic geändert hat, weiß ich leider nicht.

* KI-Alarm! * :eek2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
EastWest
Hollywood Fantasy Orchestra
175 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben