Wie kann ich die tiefen Frequenzen meiner Isobox besser dämmen?

E
e-vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
13.07.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hey-ho!

Ich hab hier ne Isobox mit den Maßen 100x70x100cm stehen. Die Wände sind aus 2x1,9cm MDF Platten aufeinander geschraubt. Von Innen sind noch Basotext Schaumstoffplatten angebracht. Die Kiste steht auf 4 Gumirollen.
Die Tür wird über Schnappverschlüsse gut angezogen.

Hab mal nen kleinen Aktivmonitor reingestellt und nen Bass drüber geschickt und ein bisserl aufgedreht. Draußen kam noch einiges an, besonders aber die tiefen Frequenzen. Ich habe bereits beim Zusammenbau gemerkt, dass die Kiste sehr resonant ist. Tippt man mit dem Finder auf den ungedämmten Boden, wird dies innen stark vertärkt.

100% schalldicht geht nicht - weiß ich - aber was kann ich machen um dieses Dröhnen zu reduzieren? Die Box verkleinern? Stärker dämmen? Zwischen den zwei Außenplatten dämmen?

Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

DANKE!

P.S.: Ich hab im Netz und hier auch schon viel über Isocabs gelesen - war also nich faul. :)
 
Eigenschaft
 
Sind die Außenplatten jetzt nur übereinander gelegt? Also ich hätt die schon zusammen geleimt, dann wärs noch stabieler.
Wllst du denn auch einen Bass aufnehmen? Eine Gitarre geht ja soweiso nicht so weit runter, also wieso für etwas dämmen was man sowieso nicht braucht.
Und der Monitor stand warscheinlich auch nur lose drnnen? Wenn da etwas ein bischen vibriert und sich das auf den Monitor überträgt könnte sich da natürlich auch was aufschaukeln. So ein Lautsprecher sollte innen schon sehr fest montiert werden.
 
"Raumresonanzen" entstehen allein schon durch das rechteckige Gehäuse, die bekommt man nur durch gutes Dämmmaterial in den Griff. Und MDF ist weich ...

Ich hab meine Isobox aus 31mm Mehrschichtholz gebaut. Mit Bass hab ich da keine Probleme. Ist natürlich nicht so Groß wie deine Kiste. Bei deinen Maßen würde ich noch Verstrebungen außen aufbringen, steigert natürlich den Platzbedarf.
 
hm, da gibts einige punkte:
1. die erwähnten "raumresonanzen" (sog. raummoden) bzw. die resonanz der kiste selbst.
moden entstehen durch gegenseitiges auslöschen/aufschaukeln der von den wänden reflektierten schallwellen (nicht linearer frequenzverlauf). dagegen kann man fast nichts machen, außer: keine parallelen wände!
die resonanz(en) der kiste selbst (das ist das was du hörst wenn du mit dem finger draufklopfst) lassen sich durch verstrebungen/versteifungen halbwegs gut in den griff bekommen.
2. bassfrequenzen dringen nach außen:
- da hättest du die zweite schicht platten (welche du offenbar direkt auf die erste schicht aufgebracht hast) mit abstand zur ersten anbringen sollen. also quasi einen raum im raum erzeugen.
- die lautsprecherbox im inneren vom boden an/abkoppeln! ich würde also nicht (wie thhherapy geraten hat) die box festschauben, sondern diese mittels spikes an eine schwere (granit)platte ankoppeln und diese dann mittels gummifüssen vom boden abkoppeln. wenn du noch mehr bassfrequenzen an der übertragung an den außenbereich hindern willst, kannst du das selbe auch mit der isobox selbst machen.
3. die basotect-platten dämmen nicht, sondern sie dämpfen. das ist grundlegend unterschiedlich. "dämmen" ist auf den schall nach außen bezogen, "dämpfen" bezieht sich auf den schall im raum. ist natürlich auch sehr wichtig und richtig gemacht, hilft aber der schallübertragung nach außen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Frage ob man die Lautsprcherbox fix montieren soll oder abgekoppelt.... da gibts ja auch viel Meinungen.
Einerseits soll sie vom Boden abgekoppelt sein, damit die Schwingungen nicht auf den Boden und daduch auf alles andere Übertragen werden.
Andererseits soll sie nicht beweglich montiert werden, weil wen die Box duch die Bewegung des Lautsprechers selbst zu schwingen beginnt wird der Sound matschig und schlecht.
Aber die Lösung mit der Granitplatte find ich gut, so umgeht man ja eigentlich alles. :great:
Ist eben nur so das bei den meisten Iso-Boxen die Lautsprecher wohl fix montiert sind.

Wenn man die 2 Platten mit Abstand anbringt und die auch wieder parallel sind, kanns antürich auch wieder passieren das man dazwischen wieder stehende Wellen bekommt. Wär besser dort dazwischen auch nochmal zu dämmen. Um Bass zu dämpfen braucht man wesentlich dickere Schichten an Dämmmaterial.
 
Schonmal danke für die Tipps.

Also selbstgebaut hab ich die nicht. Hatte mal vor eine zu bauen, aber dann lief mir diese für 20 EUR über den Weg....
So, hab's gerad mal mit BASS-->JCM800-->2x12er. Schon viel besser! Werd es bald mit meiner Git testen.

Bass wollte ich auch wohl aufnehmen, ebenso wie Gitarre.

Würde es denn Sinn machen zwischen die zwei MDFs ein Gerüst zusetzen und den Zwischenraum zu füllen? Die sind nur aufeinander geschraubt.


IMG_1432.jpgIMG_1430.JPGIMG_1427.JPG

Volker
 
Schon mal vor ner Disco gestanden? Was passiert, wenn die Tür auf geht? Man hört die Mucke deutlich, weil alle Frequenzen da sind. Die hohen Frequenzen haben wenig Energie, weil se auch eine kürzere Welle haben, entgegengesetzt den tiefen Frequenzen. Die benötigen viel Energie um freigesetzt zu werden, deswegen sind Bassverstärker auch sehr Leistungsstark. Diese Bassfrequenzen gehen einfach mal durch Wände, weil die Welle einfach länger ist. Deswegen ists vor ner Disco immer basslastig.
Gegen so ein "Dröhnen" hilft nicht wirklich was, selbst der Raum im Raum wird bei den "kleinen" Ausmaßen nicht so viel helfen, wie du dir das erwünschen würdest. Nur das es eben nicht mehr rumpelt, wenns richtig gemacht wird, siehe Beitrag von "rland".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben