Wie kann ich diesen Ton als Triller und gleichzeitig oktaviert spielen?

J
JanHe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
02.12.15
Beiträge
95
Kekse
0
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beethoven_Waldstein_Ausschnitt.png
    Beethoven_Waldstein_Ausschnitt.png
    69 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

man kann diesen Triller ganz verschieden ausführen.


Alfredo Casella trillert mit 1und 2, benutzt den Daumen auf der Hauptnote g'' und spielt den Melodieton gleichzeitig zum unteren Trillerton dazu. Hier die Stelle aus Alfredo Casella's Ausgabe samt Anmerkung:

upload_2016-2-7_21-53-5.png

upload_2016-2-7_21-47-10.png


Hans von Bülow schreibt die Stelle in seiner Ausgabe komplett aus. Er trillert mit 1 und 2 so, daß die obere Nebennote auf der schweren Zählzeit liegt und läßt diese dann immer aus, wenn der Melodieton kommt. Man kann das dann sehr gut mit Umterarmschüttelung (Unterarmrotation) spielen. Interessant ist, daß er im 7. Takt des Trillers die Trillerrichtung für einen halben Takt umdreht (beim Melodieton d'''), damit er den Melodieton g'' auf die schwere Zählzeit bekommt. Danach wird eine 32tel-Trillernote ausgelassen und damit die Trillerrichtung wieder zur ursprünglichen Version geändert.

upload_2016-2-7_21-56-44.png


Czerny behandelt den Triller in seiner Pianoforte-Schule gar nicht.

Die von Dir verlinkte Ausgabe von Heinrich Schenker trillert am Anfang mit 2 und 3, der Melodieton kommt gleichzeitig mit der oberen Nebennote, diese wird aber nicht weggelassen wie bei Bülow. Damit das spielbar wird, wird an der Stelle, an der die ersten beiden Melodietöne gespielt werden, auf dem Trillerton a''' der Daumen benutzt, danach wieder 23. Die Hand muß dann z.B. an der ersten Stelle eine für die Finger 1 und 5 relativ "bequeme" kleine Septime spielen. An der Stelle, an der der Melotieton g'' gespielt wird, kommen dann drei dieser g''s hintereinander mit dem Fingersatz 13, also kurzes Tremolo auf einem Ton.

upload_2016-2-7_22-15-40.png


Meine eigene Ausgabe von Frederic Lamond folgt Bülow.

Max Pauer trillert in 16tel-Triolen. Dadurch fällt manchmal das a auf den Melodieton, manchmal das g. Wenn es das a ist, wird es weggelassen, wenn es das g ist, wird es gespielt.

upload_2016-2-7_22-27-39.png


Im Autograph sieht das ganze dann so aus. Fingersätze: Fehlanzeige.

upload_2016-2-7_21-49-54.png


Ich persönlich würde Bülow/Lamond spielen, da kann man den Triller einfach durchschütteln. Man kann auch die "Phasenumkehr" des Trillers vor dem g'' vermeiden, wenn man dort einfach einen Trillerton mehr einfügt. Das fällt im Tempo nicht weiter auf.

Jetzt hast Du die Qual der Wahl ... :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, äußerst hilfreich! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben