Klassik Wie kann ich meine Höhe ausbauen?

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Huhu,

ich komme, wenn ich "leicht" singe und entspannt bin, schon ganz gut nach oben, bis d''' (D6) eigentlich immer.
Jetzt möchte ich auch mit kräftigerer Stimme gern etwas weiter nach oben kommen,
und wenn möglich auch überhaupt noch etwas weiter nach oben.
Ist die Höhe überhaupt erweiterbar bzw. ausbaubar?
Wenn ja, wie kann man das üben?
Immer wieder hohe Tonfolgen in dem Bereich singen? Oder abwechselnd tief und hoch singen?
Wie lange was?
Und wie lange kann es dauern, bis ich weiß, ob es noch höher gehen wird oder nicht?

Ich habe schon mal gelesen, dass man die höchsten Töne unbedingt nur mit Gesangslehrer üben sollte, da man sich sonst die Stimme ruinieren kann. Aber ich bin nicht mehr so jung, ein Musikstudium kommt eh nicht mehr in Frage für mich, und Geld werde ich auch nicht verdienen mit meiner Stimme, leider. Das Risiko ist also begrenzt ...

Lieben Dank für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Bau die Mitten aus. :)
Du bist doch, wenn ich mich richtig erinnere, bei einer/m GL. Die/der ist HauptansprechpartnerIn. Wir können hier bloß im Nebel stochern.
Es kann sein, dass Du oben noch einige Tönchen dazubekommst, wenn Du das Pfeifregister findest (falls Du es nicht schon hast; ich vermute aber, dass Du das d''' noch so bekommst und generell eher brustlastig singst).
Kräftigere Stimme kommt durch Resonanz und gute Stütze, das kommt durch viel Übung, das wieder braucht Zeit. Wie viel, kann Dir kein Mensch sagen.

Ich vermute ferner (Du bist auch im Bel-Voce-Forum unterwegs?), dass Du eine ähnliche Stimme hast wie ich. Ich sitze wenn ich die Wahl habe im Chor im Alt. In einem Chor habe ich angeboten, in den Sopran zu wechseln, das geht bei tieferen Messen wie denen von Mozart wunderbar. Mit Schubert und Haydn bin ich an meine Grenzen gestoßen - da gibt es welche, die ständig über dem c'' geistern, das ist mir zu anstrengend. Ansonsten hat mir meines Erachtens aber das Singen im Sopran nicht geschadet, eher im Gegenteil - es zwingt mich, richtig zu stützen. Ich singe aber weiterhin im anderen Chor und ggf. in Projektchören im Alt. Das auch auf ausdrücklichen Rat meines GLs hin - er sagt, wenn ich Sopran singe, solle ich unbedingt zum Ausgleich auch tief singen. Er arbeitet auch immer meinen ganzen Stimmumfang durch, von Extremen einmal abgesehen, da geht er nicht jedes Mal hin.

Ich teste zuhause auch durchaus aus, wie hoch und wie tief ich komme :) Solange Dir im Hals nichts wehtut oder stört, ist es doch ok. Ich würde mich aber nicht drin verbeissen. Manchmal komme ich nach ein paar Wochen "Ruhe", in denen ich keinen Sopran singe, fast höher als wenn ich ständig hoch singe. Wichtig ist, dass Du die Stütze übst, das geht unten auch. Allerdings drücke ich da eher, ohne es zu merken.
und Geld werde ich auch nicht verdienen mit meiner Stimme, leider.
Da würde ich mich mal nicht drauf verlassen ;) Du solltest auf alle Fälle, falls Du in die Lage kommst, Solo zu singen, das nicht von Haus aus für lau machen, weil Du "ja nur Laie bist". Du nimmst Stunden, wenn Dich jemand fragt, sollte es ihm auch wert sein, den Gesang zu honorieren. Die Preise für die Professionellen sind ziemlich im Keller, das führe ich auch darauf zurück, dass es eben Laien gibt, die sich weit unter Wert verkaufen.
Klar, Chormitglieder bekommen in der Regel nichts und im Chor singt man auch mal so Solo (wird aber in manchen Chören durchaus auch dafür bezahlt!). Aber singen zum Beispiel auf Hochzeiten oder Taufen, wenn man es nicht für die Freundin macht (dann ist es Geschenk) ist Arbeit und sollte entsprechend entlohnt werden.
 
Hallo Silvieann

moniaqua hat dir das meiste ja schon gesagt.

Zu
Bau die Mitten aus.
würde ich noch ergänzen: bau dein Instrument Stimme ganz generell weiter auf und aus! Geh regelmässig zu einem/einer guten GL und arbeite zwischendurch fleissig zu Hause an der Stimme.

Und dann würde mich nicht zu sehr auf das "Höhentraining" einschiessen! Sicher immer mal wieder eine Übung ins Training einbauen, die richtig in (deine) Höhe geht, aber das nie verbissen machen. Und wenn an einem Tag deine Stimme nicht so richtig will, dann lass es, resp. geh nur bis dorthin, wo es ohne Krampf und Kampf möglich ist!

Und als Übungen wählt man zuerst am besten solche, wo der hohe Ton nur kurz gesungen werden muss. Einen 3-Strichton lange zu halten und durchs Band weg schön schwingen zu lassen ist dann schon sehr viel schwieriger und braucht einiges an Zeit und Geduld bis das einigermassen klappt.

Ja und wie du selber schreibst: die 3-Strich-Töne leicht nehmen, sie sozusagen in den Kopf raufhüpfen lassen :) Aber trotzdem mit untenrum genug Körper! Meine hohen Töne kommen immer dann am lockersten, wenn ich mich vor dem Singen etwas körperlich betätigt habe.
 
ich vermute aber, dass Du das d''' noch so bekommst und generell eher brustlastig singst
Ok, diese Vermutung muss ich revidieren, nach dem was ich gehört habe, kommst Du gar nicht erst richtig in die Bruststimme. Das finde ich unendlich schade. Ich bin gespannt, wie Deine Stimme sich entwickeln wird, wenn Du sie richtig frei lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Eine gute Mittellage und auch die Arbeit an der Tiefe ist sehr wichtig für eine gute Höhe. Wie meine GL es einmal formulierte "Das ist als würde man versuchen, schöne Früchte von einem Baum zu ernten, der überhaupt keine Wurzeln hat." Und aus eigener Erfahrung - meine Höhe hat in dem Moment einen riesigen Sprung gemacht, als ich nicht mehr verbissen darum gekämpft habe, das hohe b oder gar c zu erwischen, sondern mich eben auf die Mittellage konzentriert habe. Und heute muss ein Stück schon zumindest ein b2 haben, um wirklich Spaß zu machen (jetzt etwas überspitzt formuliert ;)) und ich weiß, dass ich noch einige Töne Luft nach oben habe - das hätte ich vor einigen Jahren nicht einmal im Traum gedacht. :)

LG

Octaviane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben