Wie kann ich meine Technik verbessern?

  • Ersteller candydrops
  • Erstellt am
C
candydrops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
10.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo! Ich spiele seit ca 1.5 Jahren Schlagzeug (2 mal die Woche, je 1h). Seit ein paar Monaten sind meine Drumsticks extrem abgenutzt. Ich habe versucht herauszufinden, wieso das so ist und habe jetzt eine Vermutung, dass das wohl daran liegen könnte, dass ich zu hart auf das Hi-hat draufschlage. Dadurch splittert nämlich ziemlich viel Holz ab, und zwar genau da, wo ich immer den Hi-hat(-Rand) treffe (ca beim 1/4 des Sticks von oben). An dieser Stelle ist nämlich das Holz jetzt nur noch fast halb so dick wie es vorher war und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis es abbricht.... Natürlich hatte ich mal versucht, den Hi-Hat nur von oben zu schlagen, aber die unbenutzt aussehende Spitze beweist das Gegenteil. Es liegt demnach wohl an meiner zu schlechten Technik. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das verhindern kann und eine ungefähre Zeit als Orientierung geben, wie lange Sticks in der Regel bei 2mal pro Woche halten sollte?
 
Eigenschaft
 
Hi,

sticks halten nunmal keine leben lang. esgibt natürlich auch unterschiede je nach härte der sticks ihalten diese etwas länger.
die abnutzung ist normal. wenn du die hihat mit dem schenkel spielst, das ist der teil des stocks nach der spitze. so ungefair 10-15 cm ++ --.
aber das gehört auch zum spielen dazu, wenn man etwas mehr power haben will. vllt ist ja auch deine hihat etwas zu hoch
eingestellt. ich weiß dass ist nicht einfach, wenn die HH zu tief ist haut man sich auf die hand wenn sie zu hoch ist hat man schnell einen ungünstigen schlagwinkel.
überprüf auch mal deine set aufstellung insgesamt, die höhe der snare etc. dann überprüf deinen anschlagwinkel, der winkel sollte nicht zu extrem sein. die schläge sollten aus dem handgelenk kommen egal ob du up und downstroke spielst oder
rebound. der stock sollte locker in der hand liegen, dadurch drückst du den stock nicht so feste gegen die hihat.

2x mal nur spielen über die woche ist auch recht wenig. besorg dir ein pad so dass du zumindest jeden tag üben kannst auch wenn das dann nur eine halbe stunde ist. in einer halben stunde bekommt man schon sehr viel hin. gerade wenn man die schlagtechniken erlernt, macht tägliches üben viel aus.
es geht darum achnell ein gefühl für den stock zubekommen und daraus resultiert dann eine bessere kontrolle über den stock,
was sich dann auf dein gazen schlagzeugspielen auswirken wird.

tricks gibt es nicht der einzigste trick heißt üben.

lg

DT
 
technik lernen heisst, schlechte angewohnheiten durch gute zu ersetzen ... du musst also dafür sorgen, dass du mehr "richtige schläge" als "falsche schläge" spielst ... auf die art gewöhnst du dich daran ... machst du mehr falsche, gewöhnst du dich leider daran

alles was dir dabei hilft ist erlaubt:

- nur die hihat spielen, langsam spielen, dich dabei beobachten ... wenn du den dreh raus hast, tempo bissi erhöhen ... wenn nicht, stop und noch (deutlich) langsamer

- wenn die hihat alleine funktioniert, nimm die snare dazu ... achte darauf, dass die hihat weiter "richtig" spielt ... tut sie das nicht, snare wieder raus und hihat erst mal wieder auf den rechten weg bringen ... dann das ganze von vorne ...

- wenn hihat und snare funktionieren, nimm die bassdrum dazu ... achte darauf, dass hihat und snare weiter "richtig" spielen ... tun sie das nicht, bassdrum wieder raus und hihat und snare erst mal wieder auf den rechten weg bringen ... dann das ganze von vorne

- stix halten bei mir ein paar wochen, dann sind sie durch ... bei langen gigs reicht auch der eine lange gig ... v.a. outdoor ist "gefährlich" :D

- wenn du dir mit dem stock auf die flache hand / den oberschenkel haust, und es zieht ganz fies, dann spielst du zu fest ... kannst du selbigen öfters tun, ohne schmerzen zu haben, biste locker

grüssle
 
wer seine Stöcke kaputt haut, ist fertig. Mir sind noch nie Stöcke zerbröselt. Das zur Frage, wie lange sie halten sollten. Zu viele Leute verwechseln Schlagzeugspielen mit Kraftsport.
 
wer seine Stöcke kaputt haut, ist fertig. Mir sind noch nie Stöcke zerbröselt. Das zur Frage, wie lange sie halten sollten. Zu viele Leute verwechseln Schlagzeugspielen mit Kraftsport.

So sehr man die Aussage "mir gehen dauernd meine Sticks kaputt" angreifen kann (denn das sollte nicht passieren), so fragwürdig ist auch deine Aussage, die ja darauf hinausläuft: wer jemals auch nur einen Stick kaputthaut, hat eine scheiß Technik. Das kann so leicht passieren, dass es bei nem Rimshot mal den ganzen Stick spaltet oder ähnliches. Ich habe auch Sticks zu Hause, die wie vom Biber abgenagt ausschauen. Das sind 2B Sticks, also schon Schwergewichte, die sind vielleicht noch 3 mm dick vorne, weil sie komplett abgenagt sind. Mit denen spiele ich auch nicht mehr, weil sie irgendwann halt einfach zwingend durchbrechen müssen, hallo?! :confused:
Dir sind die wohl nie zerbröselt, weil du auch irgendwann aufhörst, damit zu spielen, irgendwann ist an dem Stick halt einfach kein Material mehr dran :D

Man kann natürlich auch Sticks aus verschiedenen Materialien kaufen, es gibt ja auch härtere Hölzer als das Hickory-Holz, aus dem die meisten Sticks sind. Dennoch werden auch diese sich irgendwann abnutzen :nix:
Angeblich sind die Shogun-Sticks von VF, die aus Eiche sind, etwas haltbarer, ob das aber wirklich so ist...

Zum Thema HH von oben schlagen noch: ist nicht zwigend die optimale Lösung, denn dadurch verändert sich der Sound ;)
 
wer seine Stöcke kaputt haut, ist fertig. Mir sind noch nie Stöcke zerbröselt. Das zur Frage, wie lange sie halten sollten. Zu viele Leute verwechseln Schlagzeugspielen mit Kraftsport.

manche leute verwechseln schlagzeugspielen mit streichelzeug spielen ;) ... nein, ernsthaft: deine aussage ist eine ziemlich unsinnige (weil völlig praxisfremde) verallgemeinerung ... denn : siehe folgendes zitat:

Zum Thema HH von oben schlagen noch: ist nicht zwigend die optimale Lösung, denn dadurch verändert sich der Sound ;)

genau das trifft den nagel auf den kopp... einen bestimmten klang erzielt man nur durch eine bestimmte spielweise ... vergleich das mal mit der menschlichen stimme: ein druckvoll und agressiv gesungener vocalpart wird im vergleich zu einem vorsichtig gesungenen vocalpart immer herauszuhören sein, selbst wenn man den vorsichtig gesungenen part lauter abspielen lässt, als den druckvollen ... weil sich das im klang der stimme niederschlägt

eine snare, die mit kräftigen rimshots gespielt wird, klingt immer anders, als die snare, die vorsichtig angespielt wird ... ebenso verhält es sich mit der hihat mit stockspitze von oben oder hihat mit stockschulter auf den rand ...

ich halte mich nicht für einen ausgesprochen guten vorzeigetechniker, aber ich bin klassisch ausgebildet, habe seit 20 jahren kein fell mehr geschrottet, und in meiner ganzen "trommlerlaufbahn" erst ein becken (10er splash mit sollbruchstelle) zerlegt ... ich habe stix mit denen ich seit jahren ausschliesslich klassische- und rudimentalsachen auf der snaredrum spiele, und die halten auch noch viele weitere jahre ... aber in der rockband sind andere sounds gefragt, und die lassen das holz eben schneller "altern"

grüssle, jochen (aber sowas von "durch" :rock: :D )
 
Hallo! Danke für eure Antworten. Ich bin ja immer noch eine Laie... also ist es nicht unbedingt falsch / schlecht, dass meine Sticks auch an einer Stelle so abgenagt aussehen? Ich glaube, bei der Snare habe ich kein Problem "richtig" zu treffen, aber bei der HH treffe ich halt eben eher den Rand mit dem Schenkel. Vom Sound / Spielen her hatte ich eigentlich bisher keine Bedürfnisse, etwas zu ändern, nur weil die Sticks schon so abgewetzt aussehen, dachte ich, dass ich was technisch falsch mache... Sollte ich dann meine Technik so lassen?
 
Genauso ist es, Frosch!

Ich spiele auch seit Jahren Sticks nur auf meinem E-Set, da habe ich manche schon 5 Jahre davon und die sind immer noch pfenniggut :nix:

Sticks, die man im Alltag an einem akustischen Set spielt, werden irgendwann zwangsweise vor die Hunde gehen, sind halt keine GEbrauchsgegenstände, sondern von vornherein VERbrauchsgegenstände. Einzig geht es darum, wie schnell sie verbraucht werden. Dabei kann gute Technik helfen, aber auch mit guter Technik werden Sticks irgendwann kaputtgehen.

Ist doch bei Plektren an der Gitarre nicht anders, die sind auch irgendwann abgespielt.

@ candydrops: die HiHat ist halt nunmal das, was den Stick am meisten beansprucht. Zwangsläufig, denn die Crahses benutzt du nur, um Akzente zu setzen, also nicht so häufig und meistens nicht durchgehend. Das Ride beansprucht die Schulter des Sticks so gut wie gar nicht, weil du beim Ride eher selten die Kante spielst. Bei der HH spielt man klassisch halt eher die Kante und deswegen werden durch die HH halt die Sticks abgenagt. Was willst du dagegen machen?
Du kannst halt versuchen, nicht ganz so fest reinzudreschen (falls du das denn machen solltest), aber sonst...
 
H
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: unangemessene Ausdrucksweise
nur weil ein Metaller, der extra grip-Kondome auf dem Schlägel benötigt, sowas behauptet, muss es doch nicht praxistauglich sein. Ich erziele den gleichen Zischelsound wie die Baseballschlägerfraktion, schlage aber von oben mit der Schulter auf die HiHat. Wohl eher eine Frage der Treffsicherheit, als des Sounds. Davon abgesehen kann ich in dieser Stellung blitzschnell zwischen Tip- und Zischsound wechseln.

- - - Aktualisiert - - -


jo, genau. Ich zitiere aus deinem Kampf der Giganten: "mittlerweile kaputt (nach einem halben Jahr auf E-Drum-Set und Übungspad in der Mitte komplett gespalten)".
Wer das fertigbringt (OHNE HIHAT-KANTEN!), kann echt voll mitreden ;)


versteh mich nicht falsch: du kannst/sollst/darfst genau so spielen, wie es für deine zwecke am besten ist ... aber versuch bitte nicht, DEINE sichtweise als die allgemein einzig wahre zu verkaufen ... sowas kommt ganz leicht besserwisserisch und arrogant rüber ... und die erfahrung hat leider gezeigt, dass leute, die so drauf sind, meist keine wirkliche ahnung haben

j.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
H
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: unangemessene Ausdrucksweise
du hast aber schon mal gelesen, was der metaller und ich geschrieben haben? und du weisst natürlich genau, wie der TE spielt?

technik sollte immer der musik dienen, wenn die musik nach ernergie und agressivität verlangt, besteht die passende technik darin, so zu spielen, dass agressive sounds entstehen ... verlangt die musik nach leichtigkeit und luftigkeit, besteht die passende technik darin, so zu spielen, dass leichte und luftige sounds entstehen ... wo ist denn da das problem?
 
H
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: unangemessene Ausdrucksweise
ups, jetzt sei doch nicht gleich beleidigt, wenn´s für ne provokante aussage auch contra gibt ... müsst ihr bei deinem lehrer strafe zahlen für zerdepperte stix :confused:

ich wette, er hat auch noch einen oder vielleicht sogar zwei darüber hinausgehende unterrichtsschwerpunkte ... sonst hätte er ja wohl keine offensichtlich erfolgreichen schüler hervorgebracht :gruebel:
 
So, und jetzt die Oberhärte!!

Ich spiele openhanded auf einer sehr tief positionierten Hi-Hat und schlage diese auch angecrasht so flach wie möglich an. Außerdem spiele ich ziemlich technikorientiert und übe fast täglich eine Stunde reine Technik Übungen aus z. B. Stick Control mit Händen und Füßen um meine Präzision zu erhalten und zu verbessern.

Merkwürdigerweise brechen mir meine Sticks nach ein paar Monaten immer wieder durch :eek:!!

Ich spiele übrigens ungumierte 7a Stöcke.



Bei geschlossener Hihat klingt es übrigens ziemlich geil die Akzente anzucrashen und die unbetonten auf dem Profil zu spielen.
 
So, und jetzt die Oberhärte!!

eieieiei ... du bist ja auch ein ganz besonders schwerer fall ... nicht nur ein metaller, sondern sogar noch ein black-metaller :gruebel: :rock: ... da muss ja hopfen und malz verloren sein :D

naja, ich denke, der herr Haudenlukas hat sich nicht umsonst innerhalb von doch vier posts selbst abgeschossen ... muss man sich keine grossen sorgen deshalb machen ... knüppeln wir ruhigen gewissens weiter ...

grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eieieiei ... du bist ja auch ein ganz besonders schwerer fall ... nicht nur ein metaller, sondern sogar noch ein black-metaller :gruebel: :rock: ... da muss ja hopfen und malz verloren sein :D

naja, ich denke, der herr Haudenlukas hat sich nicht umsonst innerhalb von doch vier posts selbst abgeschossen ... muss man sich keine grossen sorgen deshalb machen ... knüppeln wir ruhigen gewissens weiter ...

grüssle

Gute Idee ;)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben