Wie kann ich mir günstig einen Fender Bassman Klon basteln?

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Moin zusammen,

ich steh ziemlich auf den Sound des 59er Fender Bassmann mit der 4x10er Box. Leider hab ich nicht genug Kohle um mir das Original zu kaufen (weder einen von den neuen und erst recht natürlich nicht den alten), würde mir aber gern für wenig Kohle (Buget ca. 500 Euro) einen Sound für die Stilrichtung Rockabilly/Country basteln, der möglichst dicht dran ist.

Meine Idee wäre:
Für den Gundsound -Boss FBM 1 https://www.thomann.de/de/boss_fbm1.htm
Für die Verstärkung dieses Topteil - Fender FM100H - https://www.thomann.de/de/fender_fm100h.htm
als Box Fender FM412SL - https://www.thomann.de/de/fender_fm412sl.htm

Der Bodentreter hat leider keine Boxensimulation, aber ich denke so könnte es in die richtige Richtung gehen, oder? Oder was wären Alternativ eure Vorschläge?

Danke schonmal fürs drüberlesen

Götz :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi götz!

halt mal die augen auf nach einem gebrauchten fender "blues deluxe" (1x12") oder "blues deville" (4 x 10").
die gehen regelmäßig um die 450/500,- E. (etwas mehr für die devilles...)
das sind zwar keine ´59 bassmans - kommen dem aber erheblich näher als ein frontman 100 ;)

cheers - 68.
 
Das Boss FBM-1 habe ich selber auch und finde es einfach genial! Es macht einen clean und neutral eingestellten Amp zu einem recht authentischen Bassman. Ich benutze es vor einem Fender Hot Rod Deville 410, der ja die gleiche Speakerkonfiguration hat wie der originale Bassman (4x10"). Das klingt schon richtig geil und ich bin noch eine Ecke flexibler durch Hall und Zweikanalamp. Ein Blues DeVille klingt evtl. auch ohne FBM-1 schon sehr nach Bassman, wie 68goldtop schon gesagt hat.
 
Ich würde hierzu mal den Onkel Linnemann befragen.

Der baut u.a. den Bassmann Clone JTM 45 zu einem sensationellen Preis. Man kann sich den sehr stark hin zum Original Bassmann konfigurieren lassen.

Da die Linnemänner PTP Handbuilt Custom Amps sind hättest Du gleich was fürs Leben, oder wenn dies nicht gewünscht ist zumindest ein wertstabiles Teil mit wenig Verlust beim Wiederverkauf.

Da sich der Amp sowohl mit Gleichrichterröhre, als auch mit DIESEM http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_62&products_id=389 Diodengleichrichter betreiben lässt hättest Du zwei Modi am Start welche sich gerade hinsichtlich der Crunch Charakteristik voneinander unterscheiden.

Der Preis mit Box würde zwar Dein anvisiertes Budget übersteigen aber ganz bestimmt würde es sich lohnen das Top zu bestellen und dann auf eine Box zu sparen. Vielleicht würde gar eine 2 x 10" ausreichen, bzw. könntest Du Dir später wenn wieder Geld verfügbar wäre eine zweite dazu kaufen.

Und: Lass die Finger von diesem komischen Top welches Du da gelistet hast.....Clean und HiGain könnten damit mit Einschränkungen noch funktionieren, Crunch ist die Domäne von Röhrenamps, und hier allen voran dem Bassman, Deluxe und dem JTM 45, denn das sind die Jungs die diesen Sound definiert haben.

Als Alternative für RnR, Billy, Country und Co. könnte auch ein 5E3 Amp, also ein 57 Deluxe und dessen Derivate sehr gut passen. Das ist der zweite der Links. Beide Amps wären für mich bei geringem Budget die allererste Wahl. Wenn Du einen Blick in meine Alben wirfst wirst Du sehen dass ich von beiden einen hochpreisigen Clone anderer Hersteller besitze.

Ich würde Dir nicht zuletzt hinsichtlich Deines Budgets zum letztgenannten Amp raten. Baue einen Jensen AlNiCo rein. Da gibts mehrere die infrage kommen. Welchen Du nehmen musst weiss 68goldtop aber besser als ich.

http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5&idart=11

http://linnemann-amplifiers.de/cms/linnemann/front_content.php?idcat=5&idart=32
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tips, ich werd mich gleich mal dranmachen und mich desbezüglich einlesen.

THX schonmal.

Wenn jemand noch was zu dem Thema zu sagen hat - ich freue mich. :)
 
Wenn Du Dir neu Linnemanns 5e3 + Speaker + Cab leisten kannst, kannst Du Dir allerdings auch direkt (mit etwas Geduld) einen gebrauchten Bassman Reissue holen. Gehäuse und ein passabler Lautsprecher kosten zusammen noch mal rund 400 €, und gebraucht tendiert das Angebot gegen Null.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben