Wie kann ich rauschen entfernen?

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Lucasius
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hallo.....
mein amp rauscht ein wenig , wenn ich mein korg ax3000g davorschalte

wie kann ich dem entgegenwirken?

bringt z.b. der noise supressor ns2 von boss was?

gibt es andere geräte die rauschen entfernen können? wie kann man es mindern?

bitte um rat:confused:
 
Eigenschaft
 
Die einzige Moeglichkeit, das rauschen ganz wegzubekommen wird wahrscheinlich in der Tat ein Noise Gate sein.

Das Boss NS2 ist so eins.
Weiterhin zu empfehlen ist das Rocktron Hush.

Der Nachteil an diesen Gates ist, dass du unter Umstaenden Probleme bekommst, wenn du Toene ausklingen lassen moechtest. Beispiel: Du stellst dein Noise Gate so ein, dass das Rauschen im Lead Kanal verschwindet. Wenn du nun einen Akkord ausklingen laesst, cuttet das Gate das Signal, sobald das Rauschen lauter wird, als das Signal der Gitarre. Soweit alles in Ordnung. Schaltest du jetzt allerdings in den Clean Kanal und laesst hier einen Akkord klingen, wird das Gate das Signal wahrscheinlich zu frueh cutten, weil naturgemaess das Rauschen im Lead Kanal (auf das du das Noise Gate ja sinniger Weise eingestellt hast) lauter ist.

Konsequenz: Wenn du vier Kanaele hast brauchst du theoretisch vier Gates, die alle fuer jeweils einen Kanal optimiert sind.
Natuerlich macht das niemand, weil das mit dem Brummen/Rauschen im Clean und Crunch Kanal normalerweise nicht so schlimm ist, also musst du es halt irgendwie regeln, dass du, sobald du in den Lead Kanal schaltest auch das Gate anschaltest, dann sollte das reichen...
 
Stopp mal, bevor neue Geräte empfohlen werden. Das Korg hat doch bereits eine Rauschunterdrückung als "Effekt". Eventuell ist die nicht aktiviert oder nicht optimal eingestellt. Oder sitzt nicht an der richtigen Stelle - falls man die Effekreihenfolge (Chain) im Korg einstellen kann.
 
Welchen Amp haste denn?
Als ich das Ding vor den Peavey Bandit gepackt hab (bzw, auch in den Effect Return) rauschte alles ziemlich! Als ich das Gerät in Power Amp In gepackt hab (also direkt in die Endstufe) war es komplett weg...

Andererseits beim Marshall Valvestate einfach in Return packen und ab geht die luzi ^^

Was ich damit sagen möchte ist, dass du auch verschiedene Eingänge testen solltest, am besten klingt das Gerät so oder so direkt an der Endstufe, denn wenn du es in Input packst hast du logischerweise 2 Preamps hintereinander!

Ich hoffe ich konnte etwas Helfen,

Cheers
 
Hans_3 schrieb:
Stopp mal, bevor neue Geräte empfohlen werden. Das Korg hat doch bereits eine Rauschunterdrückung als "Effekt". Eventuell ist die nicht aktiviert oder nicht optimal eingestellt. Oder sitzt nicht an der richtigen Stelle - falls man die Effekreihenfolge (Chain) im Korg einstellen kann.

Genau das meinte ich damit auch, denn das AX3000 hat ja nen eingebautes Gate, welches prima funktioniert!
Wie schon gesagt, warscheinlich liegt es mehr an einem Anschlussproblem oder so...
 
ich hab das noise gate aktiviert im korg teil...bringt am grundrauschen nur wenig...
hab aber nun gelesen dass das rocktron hush gut sein soll...!

aber wie sollte ich die effektreihenfolge ändern?
ich kann es doch nur vor den verstärker oder aber in den effekteloop hängen...was andres gibts doch nicht,oder?

lucasius
 
erfahrungsgemäß sind multi-effekte generell nicht dazu geeignet vor amps geschaltet zu werden. das gibt fast immer komplikationen und nur selten nen wirklich schönen sound. aufjedenfall halte ich n gate nicht für sinnvoll. deiner aussage nach zu urteilen bräuchtest du n "intelligenten" rauschfilter, der n rauschprofil erstellt und dieses gezielt unterdrückt. ob es sowas als echtzeit-stompbox oderso gibt weiß ich ned.
 
Moment mal...wenn Multi Effekt Geräte nicht dazu geeignet sind, vor nen amp zu schalten...

für was sind sie denn dann da??:confused: :confused: :screwy:


Lucasius
 
inoX schrieb:
erfahrungsgemäß sind multi-effekte generell nicht dazu geeignet vor amps geschaltet zu werden. das gibt fast immer komplikationen

Verbreite hier bitte keine Gerüchte und Falschmeldungen.
 
inoX schrieb:
erfahrungsgemäß sind multi-effekte generell nicht dazu geeignet vor amps geschaltet zu werden. das gibt fast immer komplikationen und nur selten nen wirklich schönen sound. aufjedenfall halte ich n gate nicht für sinnvoll. deiner aussage nach zu urteilen bräuchtest du n "intelligenten" rauschfilter, der n rauschprofil erstellt und dieses gezielt unterdrückt. ob es sowas als echtzeit-stompbox oderso gibt weiß ich ned.


also mir wäre dann ein rätsel, wozu es multieffektgeräte gibt.
 
Ich hab mir jetzt alles genau durchgelesen und mir ist immer noch nicht klar, um welche Art Störung es sich handelt.

Ein Suppressor filtert das Rauschen im Betrieb, wenn das Rauschen permanent vorhanden ist.

Ein Gate schaltet lediglich durch oder blockiert (0 oder 1 bzw. an oder aus).

Und der NS-2 ist ein Supressor, kein Gate.

@Lucasius
Kannst Du das Rauschen genauer definieren?

Bevor man Geräte dazunimmt, sollte man einpaar andere Dinge checken, wie die Kabel. Lässt sich dadurch nichts beheben, muss man die Art der Störung herausfinden bzw. analysieren und wenn man das weiß, kann man gezielt mit Geräten gegenan wirken.

Dass MultiFX nicht für AMPs gedacht sind, ist ein Gerücht. Denn genau dafür sind sie entwickelt worden. Was nicht für den AMP entwickelt wurde, sind Modeller und Speaker-Simulatoren.

mfg. Jens
 
Wobei sein Gerät ja auch ein Modeller ist...also meiner Meinung klingt das Ding vorm Amp nicht, es klingt tausendmal besser wenns im Return oder direkt an PA usw. ist!!

Natürlich hat keiner gesagt, dass man das Gerät nicht auch vorm Amp benutzen darf, aber empfohlen wird es im Loop!

Wollte das nur nochmal sagen, weil dieses Rauschen (wenn ich es richtig verstehe) auch bei mir auftrat, als ich im Input war...Als ich dann aber in Return gegangen bin änderte sich dies schlagartig ;)
 
Hast du einen Distortion Effekt an und gehst gleichzeitig in einen verzerrten Kanal?
 
hahaha... lälä "keine gerüchte" usw. :p
hey, das sind erfahrungen. hatte ma selbst son teil, das klang vor jedem amp scheiße, in pc direkt dafür genial (nur die zerre war mist)
ansonsten rannten hier zB. irgend solche (absolut truen) metalloards rum, die immer ihr gt-6 am marshall stack genutzt haben... schrot sound (selbst nach ausgibigem justieren)

das problem liegt aber auch auf der hand: die multis versuchen immer dinge nachzumachen, ohne dabei rücksicht auf den amp zu nehmen (der ja seine sehr eigene charakteristik hat) multis klingen dafür als DI richtig geil (nur oft n wenig synthetisch)
 
ich denk am warscheinlichsten liegt es am kabel und am gain des multieffekts.
ich hatte auch mal ein 10 Euro Kabel das doch noch recht gerauscht hat.
ich denk voll wirst du das nicht wegbekommen.
aber ich hab jetz n sommer kabel und das is schon ein unterscheid.
 
inoX schrieb:
das problem liegt aber auch auf der hand: die multis versuchen immer dinge nachzumachen, ohne dabei rücksicht auf den amp zu nehmen (der ja seine sehr eigene charakteristik hat) multis klingen dafür als DI richtig geil (nur oft n wenig synthetisch)
im grunde genommen ist dein VOX auch nix anderes als ein multi in einem amp, der versucht einen anderen amp nachzuahmen....

das problem, welches du ansprichst, ist eher, daß bei einem Multi vor einem amp, sofern man die Model-Sektion nicht deaktiviert, zwei (!!) Preamps in betrieb sind. teilweise auch sogar incl. Boxensim, was natürlich nur kacke klingen kann.
bei der 4-kabel Methode (die bei einem Boss GT6 problemlos anwendbar ist) hast du das Problem nicht.
 
Um Fischi zu ergänzen:

MultiFX steht für "multifunktionales Effektgerät" und da ist es egal ob der Effekt-Prozessor in einem Boden-Gehäuse platziert ist, in einem 19"-Gehäuse, in einem Desktop-Gehäuse oder in einem Pocket-Gerät.

Und Du, inoX, möchtest allen ernstes behaupten Geräte wie TC G-Major, TC G-Force, BOSS GT-Serie, etc. sind minderer Qualität und nur für Direct Injection geeignet? DI ist oft nur eine Zusatzfunktion um das Gerät auch am PC oder im Studio nutzbar zu machen. Die Effekte (wenn wir von Gitarren-FX reden) sind in der Regel jedoch ausschliesslich für die Verwendung am AMP ausgelegt.

Ich denke, wir reden von verschiedenen Dingen. Kann es sein, dass Du Dich auf einzelne Effekt-Kategorien beziehst? MulfiFX ist ein ziemlich allgemeiner Begriff und es gibt auf dem Markt unzählige Geräte mit hoher Qualität wo kein Mensch in der Lage ist, Fehler, Gematsche oder Verluste raus zu hören.

4-Kabel-Methode und korrekte Konfiguration (Modellings und Simulationen aus, Klangregelung abstimmen) und das Setup ist perfekt.

Jens
 
Fischi schrieb:
im grunde genommen ist dein VOX auch nix anderes als ein multi in einem amp, der versucht einen anderen amp nachzuahmen....
hah, jetz fühl ich mich beleidigt. :p

sicher hast du recht, dabei hast du aber nicht bedacht, das bei dem VOX alle komponenten aufeinander geeicht sind. wenn du n multi mit marshall-amp-emulation vor nen fender-amp hängst kann das logischer weise nicht sosehr nach marshall klingen wie wenn das alles darauf ausgerichtet ist mit dem lautsprecher, dem resonanzraum, der endstufe usw. nen marshallsound zu erzeugen.
da ist ja das problem, wie schafft ein multieffekt es die eigene charakteristik eines amps vor den es geschaltet ist rauszurechnen ohne das es den amp kennt?
 
was bitte ist die 4-KAbel methode??
 
Lucasius schrieb:
was bitte ist die 4-KAbel methode??
Wie Du sicher weißt, gibt es Effekte die man vor die Vorstufe - also vor den Input des AMPs - schalten sollte (dynamische Effekte) und dass es welche gibt, die man im FX-Loop des AMPs betreiben sollte (Modulationseffekte).

Mit der "4-Kabel-Methode" (was für ein Wort...) schließt Du das Effektgerät praktisch einmal vor den AMP und einmal in den Loop. Bei MultiFX der unteren Preisklasse kann man immer nur eines von beidem machen, "höhere" Modelle bieten allerdings die Loop-Funktion häufig an, womit man in der Lage ist, Effekte individuell den jeweiligen Schleifen zuzuordnen. Es muss allerdings unterstützt werden vom MultiFX.
 

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