Wie kann ich was aufnehmen?

  • Ersteller Marcomania
  • Erstellt am
Marcomania
Marcomania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.07
Registriert
26.01.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Wöhrden,das is in Dithmarschen.im Norden
hey Leutz!!
hab ma ne frage und zwar würd ich gern wissen wie ich ma was mit dem PC aufnehmen kann oder wie ihr das gemacht habt einige von euch ham ja auch ma was hier auf die site gestellt und so deswegen wollt ich ja ma fragen wie genau ich das machen könnte.was für geräte gibt es par example und wie teuer wär das etc...^^


alles kla freu mich :)
 
Eigenschaft
 
da gibts mehrere möglichkeiten, mikro vor amp -> preamp/mischpult -> pc, bass -> pc, bass -> preamp -> pc......... am besten mal in der recordingabteilung nachschauen.
 
kauf dir ein Mikro (kriegste billig für 7-was weiss ich wie viel)#
danach kleg dir Nuendo oder Cubase zu( kosten zwar eigentlich ziemloch viel, findest aber bestimmt einen Weg die kostenlos zu bekommen.)
das geht eigentlich ganz gut
könntest dir auch ein Diktiergerät kaufen
 
Grind_King schrieb:
kauf dir ein Mikro (kriegste billig für 7-was weiss ich wie viel)#
danach kleg dir Nuendo oder Cubase zu( kosten zwar eigentlich ziemloch viel, findest aber bestimmt einen Weg die kostenlos zu bekommen.)
das geht eigentlich ganz gut
könntest dir auch ein Diktiergerät kaufen
Wasn das für ein behämmerter Tipp?

Hier werden dir die Grundlagen vermittelt:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=72991

Das ist "Wie nehme ich ein EGitarre am PC auf" - aber vom Herangehen, das Gleiche wie beim Bass.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=37893

Und nächste Mal schaust du einfach vorher im Workshop Bereich des RecordingSubForums vorbei ;)
lg,
t.
 
Grind_King schrieb:
danach kleg dir Nuendo oder Cubase zu( kosten zwar eigentlich ziemloch viel, findest aber bestimmt einen Weg die kostenlos zu bekommen.)
Toller Tipp :evil: Man muss sich nicht gerade am Rande der Legalität bewegen um etwas vernünftig aufzunehmen. Und mit nem 7€ Mikro Bass aufnehmen? Nee danke, dann doch lieber in den Line In der Soundkarte...

Günstigste Möglichkeit: kostenloses Audioprogramm wie Audacity oder Kristal runterladen. Dann nen 6,3mm auf 3,5mm Klinkensteckeradapter kaufen (kostet nicht mal ne Handvoll Euro) und vom Bass direkt in den Line In der Soundkarte gehen. Wenn möglich, nen Preamp dazwischen hängen. So kann man für Lau schon einiges erreichen. Das aufgenommene Signal ist dann zwar Linear und es fehlen womöglich Brillianzen, aber das soll ja keine Profiaufnahme werden ;)
 
Exciter schrieb:
Günstigste Möglichkeit: kostenloses Audioprogramm wie Audacity oder Kristal runterladen. Dann nen 6,3mm auf 3,5mm Klinkensteckeradapter kaufen (kostet nicht mal ne Handvoll Euro) und vom Bass direkt in den Line In der Soundkarte gehen. Wenn möglich, nen Preamp dazwischen hängen. So kann man für Lau schon einiges erreichen. Das aufgenommene Signal ist dann zwar Linear und es fehlen womöglich Brillianzen, aber das soll ja keine Profiaufnahme werden ;)

Ja - so kannst du es super machen!!! Einziges Manko - kein Equalizer und so => Wenn du Audacity nimmst ist das auch kein Problem mehr.
Diese Lösung ist für ich sicher die beste (vor allem kostenlos und legal).

Björn
 
Exciter schrieb:
Toller Tipp :evil: Man muss sich nicht gerade am Rande der Legalität bewegen um etwas vernünftig aufzunehmen. Und mit nem 7€ Mikro Bass aufnehmen? Nee danke, dann doch lieber in den Line In der Soundkarte...

Günstigste Möglichkeit: kostenloses Audioprogramm wie Audacity oder Kristal runterladen. Dann nen 6,3mm auf 3,5mm Klinkensteckeradapter kaufen (kostet nicht mal ne Handvoll Euro) und vom Bass direkt in den Line In der Soundkarte gehen. Wenn möglich, nen Preamp dazwischen hängen. So kann man für Lau schon einiges erreichen. Das aufgenommene Signal ist dann zwar Linear und es fehlen womöglich Brillianzen, aber das soll ja keine Profiaufnahme werden ;)

Danke für diese Richtigstellung. Genau so hätte ich es auch empfohlen

Mir sind bald die Augen beim Lesen ausm Kopp gefallen.
Unglaublich ...
 
ich würde mir ein kleines mischpult zulegen (yamaha mg oder ein behringer UB) und dazu eine passive DI-box und dann mit audacity aufnehmen.

oder du holst dir einen guitarport oder toneport von Line6

ich benutze selbst nen guitarport, wenn ich ein wenig fx drauf haben möchte und ein yamaha mg mixer, wenn ich ein trockenes signal möchte. zusätzlich nehme ich oft den amp per mikro ab um einen volleren sound zu bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben