Wie kann man bei so viel Rumgezappel noch gescheit spielen?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel


Ich bin froh, wenn ich die Tonleitern im Stehen einigermaßen hinbekommen. :eek:
 
Eigenschaft
 
das frage ich mich auch manchmal ;)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, bei denen klingt es aber auch so, wie sie zappeln: bescheiden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das frage ich mich auch dauernd bei Angus Young in seinen frühen Zeiten. Heute ist er ja für seine Verhältnisse etwas ruhiger :D

Ich denk mal so: die könnens einfach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nils Lofgren ist ein begnadeter Turner, der hat das sicher auch extrem trainiert. Und Springsteen hat seit seinen Anfängen auch an der Show gearbeitet und das entsprechend geübt. Angus Young ist ja auch so ein Zappelphilipp auf der Bühne. Manche können offenbar gar nicht wirklich stillstehen wenn sie spielen. Ist aber letztlich eine Frage der Übung, ich geb zu, ich beweg mich auch wenig beim Spielen, wünschte ich könnte das besser koordinieren.
Da frag ich mich viel mehr, wie ein Gitarrist wie zB Phil Campbell von Motörhead noch so schnell spielen kann, mit der Gitarre extrem weit unten hängend. Ich krieg dann nicht mal mehr Powerchords ordentlich hin.
 
Da frag ich mich viel mehr, wie ein Gitarrist wie zB Phil Campbell von Motörhead noch so schnell spielen kann, mit der Gitarre extrem weit unten hängend. Ich krieg dann nicht mal mehr Powerchords ordentlich hin.
Schlangenkieferhände. Die müssen ihre Handgelenke irgendwie aushängen können. :eek:

Meinst du wirklich explizit geübt oder mehr so über die Zeit, sie spielen ja nicht erst seit gestern, so langsam von alleine gekommen? Nils mit seinem Trampolin nehmen wir mal da raus. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Bruce das bei den Proben übt. "Noch mal von vorne, ich habe den Ton bei der Grätsche nicht richtig gegriffen." :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist aber letztlich eine Frage der Übung, ich geb zu, ich beweg mich auch wenig beim Spielen, wünschte ich könnte das besser koordinieren.
Bei einfacheren Songs gehts ganz gut, aber bei komplexen Passagen muss ich dann auch stillstehen :ugly:


Da frag ich mich viel mehr, wie ein Gitarrist wie zB Phil Campbell von Motörhead noch so schnell spielen kann, mit der Gitarre extrem weit unten hängend. Ich krieg dann nicht mal mehr Powerchords ordentlich hin.
Ich finde, dass sich Powerchords sogar besser spielen mit knietiefen Gitarren. Bei Solis muss ich sie vorallem in den höheren Lagen etwas hochziehen.
 
Springsteen ist seit mehr als 50 Jahren im Geschäft. Und du hast sicher seine Autobiographie gelesen, da beschreibt er den Einfluss von Elvis. Und der war unter anderem wegen seines Hüftschwungs so ein Hit. Und nimm Chuck Berry und seinen Duckwalk. Bereits die frühen Rock'n Roller haben gewußt, dass die Show mehr braucht als nur gute Musik. Und entsprechend hat er sich das auch angeeignet.
Ich denke nicht, dass er bei den Proben mit der Band das so genau übt - obwohl die Show weitaus stärker durchchoreographiert ist, als sie erscheint. Ich hab ihn öfter live gesehen, da kommen einige Elemente doch immer wieder vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, wenn es ein mal passt, dann passt es und man macht es beim nächsten mal noch mal. Die obige Choreographie haben sie wohl grob geplant, denke ich.
 
In der der Rock`n Roll Band (Setlist 1957- 1959), wo ich derzeit spiele, bin ich ständig irgendwie in Bewegung.
Ich spiele dort die Leadgitarre, das bedeutet das ich auch für die "tänzerische" Animation verantwortlich bin. Wenn ich allerdings "Gesangsparts" habe, bin ich deutlich ruhiger, da ich die Luft zum singen brauche.
Aber sonst... gebe ich Gummi, das Publikum möchte auch Show haben. :D


Achso....
Tante Edith sagt noch...
Wenn ich einen Song so verinnerlicht habe, das ich nebenbei Fernsehen, lesen kann, dann kann ich mich auch tanzend bewegen. ;)

Und Tante Edith sagt auch noch:
die Moves müssen cool und leicht aussehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das frage ich mich auch dauernd bei Angus Young in seinen frühen Zeiten. Heute ist er ja für seine Verhältnisse etwas ruhiger.
Ja, nur wird dabei auch oft übersehen welche Probleme das mit sich bringt. Seine Riffs beherrscht der geradezu reflexartig im Schlaf, dafür schwitzt er regelmäßig wie ein Schwein auf der Bühne und sudelt seine vier Gitarren so voll, daß man sie deswegen regelrecht präparieren mußte, damit man nicht ständig am Austausch der verbauten Komponenten arbeiten muß, was übrigens auf Tourneen bei dem eine Vollzeitbeschäftigung ist.

Ein Konzert mit Körpereinsatz ist durchaus in Ordnung wenn es emotional paßt, dabei sollte man aber nicht übertreiben, sonnst verbrennt man nur unnütz Kalorien. Das gilt auch ganz besonders für Frauen! Eines der krassesten Beispiele dafür waren die legendären Auftritte von Nashville Pussy im Jahr 2000 irgendwo in den Südstaaten der USA. Die damalige Bassistin Corey Parks und ihre Bandkollegin Ruyter Suys sahen praktisch nach jedem Konzert aus, als hätten sie drei Stunden in einer Sauna verbracht. Wenn dann auch noch bei beiden während des Konzerts abwechselnd der Bikinioberteil so weit verrutscht, daß sie halb nackt auf der Bühne stehen, dann ist das schon peinlich. Aber dieser besoffene Haufen grölender Konzertbesucher hat das unter Umständen gar nicht mitbekommen.:rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dabei sollte man aber nicht übertreiben, sonnst verbrennt man nur unnütz Kalorien. Das gilt auch ganz besonders für Frauen! Eines der krassesten Beispiele dafür waren die legendären Auftritte von Nashville Pussy...

ach du liebe Güte, wenn ich das so lese frage ich mich unweigerlich, ob Du erstmal ein Handtuch aufs Bett legst, bevor es rund geht... und schwitzen geht gar nicht, wie unhygienisch... :ugly:
Kopfschüttel

BTT: ich arbeite derzeit wieder daran, dass ich nicht mehr soviel aufs Griffbrett starre wenn ich mal nicht rumzappel -was meistens bei Gesangsparts (Background) der Fall ist. Ansonsten: Feuer frei! Als ich noch Gebrüll und Gitarre in meiner damaligen 3Mann-Metal-Band übernommen habe, ging das mit Headset besser und ich war freier im Kopf.

LG
 
A bissl Akrobatik brauchts scho...:D

2015TheJam_GettyImages-138761037120615-1-920x613.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja , Springsteen hat sowieso nicht mehr alle nadeln an der Tanne :D.
Die alten Sachen find ich Klasse , hatte mir damals das Live Set gekauft und wurde zum Fan , aber so speziell find ich das nicht , er spielt ja keine Leadgitarre und die Akkorde bestehen nur aus G5 D5 und C5 (bruce spielt Powerakkorde oder barré , die Melodie am Anfang ist geschenkt )
Wie gesagt ,ich find die alten sachen von Springsteen Klasse

Einer meiner Lieblingssongs von ihm ..
Ich hab 91 Metallica in Basel gesehen und die haben ALLES gegeben Kirk Hammett ist nur Rumgesprintet (nicht gelaufen,gesprintet ..) Dabei haben sie die Songs NICHT runtergerattert ,sondern anähernd Perfekt wie auf Platte gespielt , unglaublich wie Hammett dabei noch das Solo von Creeping Death sauber spielen konnte ..aber er hat´s gebracht und ich war SOOO High :D.

Damals waren sie schon Cool ...:hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schlangenkieferhände. Die müssen ihre Handgelenke irgendwie aushängen können. :eek:

Man übt gerne und bequemerweise im Sitzen , wenn man das gleiche dann im Stehen spielen will hat die hand auf einmal einen anderen Winkel zum griffbrett , alles übungssache aber geht nicht von heute auf morgen .
Gitarristen im Wachstum haben es da dann einfacher , als jemand der älter ist und sich umgewöhnen will .
Oder halt die Gitarre weiter nach oben ...was natürlich nicht so cool kommt wie am Knie :D

Dann kommt halt noch die persönliche Physiognomie dazu , Page hatte schon längere arme (Schlaksiger typ, genau wie Jonny Ramone z.B.) ,nachteile sind dafür Rückenprobleme im alter (Page hatte ziemliche Schmerzen und musste deswegen in Behandlung ..)
 
daß sie halb nackt auf der Bühne stehen, dann ist das schon peinlich. Aber dieser besoffene Haufen grölender Konzertbesucher hat das unter Umständen gar nicht mitbekommen.

... wegen den verrutschten Oberteilen gehen die ja u.a. hin.:D

Ich habe aber noch nie einen Gitarristen gesehen der z.B. Klassik oder Jazz mit tiefergelegter Gitarre und Maximalgezappel spielte.
Neben den anatomischen Vorteilen mancher Spieler dürfte der Hauptgrund sein, daß die nur eben die Dinge mit Turnübungen spielen die dazu geignet sind.

Wie man auf diversen Videos sieht sind das keine Grifffe die eine präzise Hand- und Fingerstellung verlangen.
Das sind eher Dinger bei denen man den Hals wie eine Schaufel halten kann und ordentlich Zerre dabei haben..
Spieler die spieltechnisch grösseren Aufwand betreiben haben ihre Instrumente so gut wie nie in Kniehöhe - zumindest ist mir keiner bekannt.
 
Da wird nicht mit BPM gespielt sondern in GezappelPM.
 
Aber mal ernsthaft, ich übe so was bei den Proben. Gerade wenn ich weiß es kommt ein Part, der so groovt, dass ich abgehen will und bei dem man auch ein bisschen Show machen will, dann teste ich einfach was passiert, wenn ich völlig ausraste...
Manchmal geht´s, manchmal bin ich völlig raus...
Das muss ich wissen und üben, sonst überrrascht mich das auf der Bühne. Und ich plane auch Fehler ein: Was muss da sein, was geht ohne? Manchmal weiß ich, dass es reicht wenn ich auf der 1 da bin, es muss aber nicht zwangsläufig das Riff perfekt sitzen.
Und manchmal muss die Gitarre sitzen, da hab ich mich zusammenzureißen und im Zweifel still zu stehen:D
Und sonst stehe ich meist am Mikroständer für die Backings, da hab ich eine gute Ausrede:rolleyes:

Ansonsten gehe ich auf die 40 zu, sollen die Leute froh sein, dass ich mich überhaupt noch bewegen kann und meistens weiß, wo ich bin:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber mal ernsthaft, ich übe so was bei den Proben. Gerade wenn ich weiß es kommt ein Part, der so groovt, dass ich abgehen will und bei dem man auch ein bisschen Show machen will, dann teste ich einfach was passiert, wenn ich völlig ausraste...
Manchmal geht´s, manchmal bin ich völlig raus...
Das muss ich wissen und üben, sonst überrrascht mich das auf der Bühne. Und ich plane auch Fehler ein: Was muss da sein, was geht ohne? Manchmal weiß ich, dass es reicht wenn ich auf der 1 da bin, es muss aber nicht zwangsläufig das Riff perfekt sitzen.
Und manchmal muss die Gitarre sitzen, da hab ich mich zusammenzureißen und im Zweifel still zu stehen:D
Und sonst stehe ich meist am Mikroständer für die Backings, da hab ich eine gute Ausrede:rolleyes:

Ansonsten gehe ich auf die 40 zu, sollen die Leute froh sein, dass ich mich überhaupt noch bewegen kann und meistens weiß, wo ich bin:rofl:
Das finde ich super!
Ich gehe auf die 30 zu..xD und habe erst vor wenigen Jahren es auf die Kette bekommen mal "auszurasten". Sonst immer einfach viel zu nervös und gestresst keine Fehler zu machen.
Gott sei Dank ist das mittlerweile fast restlos entfallen und ich "scheiß" drauf und kann mich fallen lassen. Es passieren hin und wieder kleine Fehler. Aber egal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben