Wie kann man den Bekanntheitsgrad steigern

von delirious, 31.05.05.

  1. delirious

    delirious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    18.02.13
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Schliersee/Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 31.05.05   #1
    Also, es kommt einmal die Zeit eines jeden Musikers, in der es nur mager vorankommt. Bei uns ist es folgendermaßen: Wir hatten jetzt schon an die 7 Gigs oder so und sind auch noch kräftig am giggen, aber es geht irgendwie nicht so richtig voran kommt mir vor. Es ist halt so, das wir bisher nur in unserer Umgebung gespielt haben und wenn wir irgendwo ausserhalb spielen kennt uns doch keine Sau. Und ich schätze mal, dass dann auch keiner kommen wird. Was kann man da machen? Ich mein, wie können wir unsere Musik an den Mann/ die Frau bringen? Ist bei uns auch sehr unpraktisch, da wir nicht in der nähe irgendeiner großen Stadt liegen.
     
  2. Johnny L Peters

    Johnny L Peters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.04
    Zuletzt hier:
    13.08.16
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.05   #2
    Ich denke wenn man Konzerte mit anderen Bands von außerhalb plant kommen auch Leute. --> Bandexchange
     
  3. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.11.15
    Beiträge:
    855
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 02.06.05   #3
    Demo-CD Aufnehmen und an diverse Clubs und andere Konzertveranstalter schicken, mit dabei sein sollte eine Bandinfo mit Presseinfo/Fotos, Programmumfang, ev. Referenzen, Homepage (wenn vorhanden), Kontaktadresse, ev. Bühnenplan/Rider und ungefähre Gagenvorstellung.
    Grüße, Peter
     
  4. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 02.06.05   #4
    das genügt aber nicht in jedem Fall. Ich musste mehrmals hören, dass Veranstalter keine unbekannten Bands buchen. Es würde nicht genügend Gäste bringen. Ich muss dazu sagen, es waren Lokale mit einer Größenordnung um 1000 Gäste
    Bekannt wird man nicht automatisch. Dazu gehören eine Menge Gig´s und eine gute Promotion. Nicht zuletzt eine Musik, die ankommt
     
  5. irres licht

    irres licht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.06
    Beiträge:
    108
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.05   #5
    schreibt am besten an andere, bekanntere bands, ob sie vorbands suchen.
     
  6. delirious

    delirious Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    18.02.13
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Schliersee/Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 02.06.05   #6
    Naja, wir spielen jetzt dann in zwei Wochen in an nem etwas größerem Festival, und haben auch schon nen fast sicheren Platz in nem ziemlich großen Festival. Vielleicht braucht das wirklich seine Zeit, ich weiß nicht.

    Noch ne Frage: Wann kann man ne Cd "Demo CD" nennen und ab wann ist es ein "Debut Album"? Bitte erklärt mir jetzt nicht die Begriffe, sondern ich mein jetzt qualitativ.
     
  7. strassi

    strassi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.04
    Zuletzt hier:
    21.05.07
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Heiligenhaus (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 02.06.05   #7
    eine Demo-CD kann eine einfache selbst gebrannte CD sein, auch ohne Druck, also per Hand oder einfachem Aufkleber beschriftet. Wenn man gepresste CD´s hat, nennt man sie einfach auch Demo, sollte sie aber als solche markieren.
    Ich kenne es aber auch von einem Label so, dass man dort eine offizielle CD nimmt und sie in eine einfache Tasche packt, versehen mit einem Inlet, wo auch draufsteht, only for promotionally use - not for sale.

    Es sollten für Demozwecke allerdings möglichst .cdr sein und keine .mp3. Mit einer Demo soll unter anderem auch verhindert werden, dass diese verkauft werden können.

    PS: Auf Festivals spielen zu können, ist immer eine gute Gelegenheit, seinen Bekanntheitsgrad zu verbessern
     
  8. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 28.06.05   #8
    Im Musikbusiness läuft viel über Beziehungen. Wenn du z.B. eine andere schon etwas bekanntere Band kennst, frag die doch mal ob ihr nicht bei denen als Vorband auftretten könnt. Ansonsten Demo aufnehmen und Leute anquatschen.:great:
     
  9. A.P.

    A.P. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    22.03.09
    Beiträge:
    969
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    205
    Erstellt: 28.06.05   #9
    eine weitere aber vll. etwas fragwürdige möglichkeit ist, ein oder zwei extrem geile nummern von ner bekannten und allgemein geschätzten band zu covern. für nicht-musiker bedeutet nämlich das, dass man genaus "gut" ist wie eben jene große band (technisch gesehen).
    bei uns in der gegend gibt es eine band, welche eigentlich nur durchschnitt ist, aber aufgrund ihrer extrem geilen raining blood coverversion doch sehr bekannt geworden sind. aufgrund des covers kommen auch mehr besucher und deren eigenen sachen werden auch unter die leute gebracht. aber auf diese art berühmt zu werden ist auch nihct ganz die richtige....(aber versuchen kann mans doch,wenn man nicht mehr weiterkommt)
     
  10. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 21.07.05   #10
    Wie wäre es denn mal mit ausgefallenen Promoaktionen....mir fällt da immer gern was ein ;-)
     
Die Seite wird geladen...