Wie kann man die MBASE 11 triggern?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Freunde,

wie der Titel schon verrät würde ich gerne die Jomox Mbase 11 triggern, doch ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen kann. Geht das zb. mit einem korg SQ1 sequencer oder einem DSI Mopho Synthesizer? Es ist mir wichtig so intuitiv wie möglich die Kicks zu setzen ohne viel Computer gefummel.

Freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Danke schönmal!


Cheeers! :D
 
Eigenschaft
 
Entweder mit Piezo-Pickups (Drum-Trigger!) oder Audiosignalen (Step-Sequencer!) über den rückseitigen "Trig In"...

...oder in Halbtönen über ungefähr 3 Oktaven (MIDI-Controller!) via MIDI-In.



HTH
:hat:
 
Ein Step Sequencer gibt keinen Trigger als Audiosignal raus.

Die MBase 11 lässt sich per MIDI, Triggersignal (Step Sequencer, Drum Pad) oder über ein Audiosignal (z.B. E-Gitarre) triggern.
Ist alles ausführlich im Handbuch erklärt, für das Audiosignal z.B. Kapitel 2.3.2. Triggern über ein Audiosignal.
=> http://jomox.de/upload/manuals/MBase11_D.pdf
 
Danke! :great:

Eine Frage noch:
Wie bzw. mit welchem Gerät könnte ich denn die Mbase triggern ohne ein Audiosignal zu senden und doch einen Step Sequencer zur Verfügung zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf einfach mal den Korg SQ10 in den Raum, der ist ziemlich minimalistisch und dürfte in der Simplizität sogar noch den Beatstep schlagen.


Martman
 
Danke für du Antwort. Sonicworrier meinte in seinem letzten kommentar "ein step sequencer ist kein triggerer" also was nun?? Kann ich die mbase mit dem sq10 antriggern??
 
Möglicherweise ließe sich ein hinreichend kurzes Gate-Signal, wie es der Taktgeber auch bei einem vollanalogen Modular-Sequencer zum Auslösen der Hüllkurven ausgibt, als Trigger mißbrauchen.

Ein Stepsequencer, der MIDI ausgibt, kann sehr wohl die MBase ansteuern.


Martman
 
Sonicworrier meinte in seinem letzten kommentar "ein step sequencer ist kein triggerer" also was nun??
Wo habe ich das bitte geschrieben? Meine Aussage war: Ein Trigger ist kein Audiosignal. Ein Trigger ist nur ein ganz kurzer Nadelimpuls.

Die MBase dürfte sich laut Anleitung mit so ziemlich allem Triggern lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben