Wie kann man diese Pickups einstellen...

  • Ersteller Rockman1
  • Erstellt am
Rockman1
Rockman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
30.01.12
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
wie kann man diese Höfner Pickups einstellen. Habe die seitlichen Inbusschrauben komplett rausgedreht...man kann weder den Rahmen noch den Pickup herausnehmen.
Wer hat mit diesen Pickups Erfahrung?

foto gibt es hier zu sehen: https://reverb.com/item/1596482-hofner-colorama-custom
 
Eigenschaft
 
Hab's rausgefunden...vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D...
 
Teils doch mit uns, für den nächsten der sich dafür interessiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachts ´ne Frage stellen und am nächsten Mittag maulen, wenn keiner antwortet...kopfschüttel
Es soll noch Menschen geben, die geregelten Beschäftigungen (Schule/Studium/Arbeit soweit die Begriffe bekannt sind) nachgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und selbst wenn ich jetzt Urlaub hab: ich kenn weder die Gitarre noch seh ich auf den ersten Blick wie die Pickups einzustellen sind. Also schreib ich lieber nichts...
 
Und selbst wenn ich jetzt Urlaub hab: ich kenn weder die Gitarre noch seh ich auf den ersten Blick wie die Pickups einzustellen sind. Also schreib ich lieber nichts...

DAS ist nicht nichts :D !!!

scnr
 
Hab's rausgefunden...vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D...

Das ist nun relativ forsch für jemanden, der es bis gestern auch nicht wusste. Könntest ja dein neu erlangtes Wissen teilen, dann wäre es sogar möglich, dass dir jemand bei der nächsten Frage antwortet.
 
Ich glaube, da steckt auch ein ordentlicher Schwung Ironie in dem Spruch. ;) Nicht so eng nehmen.
 
Kinder, Kinder - kaum ist man mal kurz weg, gehts hier drunter und drüber...:opa:

Also: die Höfner Diamond PUs im Mini-HB-Format haben schlichtweg keine direkt wirkenden Höhenverstellschrauben. Die vier seitlichen Madenschrauben klemmen den PU einfach im Rahmen fest. Löst man sie, ist er locker; jetzt kann man den PU mit den Fingern in einer bestimmten Position halten und dann die seitlichen Schrauben wieder festdrehen.

For diese Konstruktion spricht wohl die aufgeräumte Optik und die Möglichkeit, den Neigungswinkel nicht nur quer, sondern auch längs zu den Saiten einstellen zu können. Außerdem braucht der PU fast keine Fräsung, weil er so flach ist. Nachteil ist die doch ziemlich fummelige Einstellung (bzw. das Problem, den PU mit zwei Fingern wirklich zu fassen zu kriegen). Das kann man aber verbessern, indem man unter den PU etwas Schaumgummi legt, der ihn hoch drückt. Dann muss man ihn nur noch von oben mit einem Finger runterdrücken und kann mit der anderen Hand die Schrauben festziehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben