wie kann man ein übungspad selber bauen

  • Ersteller metallica211
  • Erstellt am
M
metallica211
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.12
Registriert
08.07.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Brilon
:gruebel:hallo meine drummer kumpels
ich möchen ein bisschen meine single strokes
üben,aber möglichst leise dabei sein.
wie kann man ein pad dafür selber bauen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entweder du besorgst dir ein Meshhead-Fell für eine Trommel deiner Wahl,
oder du nimmst ein Gummi-Mauspad oder fragst einen LKW-Fahrer deiner Wahl, ob er dir eine dünne Gummi-Unterlegmatte schenkt.

Bzw. einfach mal rumprobieren mit verschiedenen Materialien. Da gibt es vieles was funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Gummimatten im Baumarkt, die normalerweise der Geräuschdämmung bei Waschmaschinen dienen. Da hast du um rund 8 Euro eine Matte mit 90 x 90 cm Fläche und ca. 1 cm Dicke aus der du dir dann verschiedene Größen ausschneiden kannst
 
Lass dir im Bau Markt ein ausreichend dickes Holzstück auf ca. 5cm zuschneiden, Maße ca. 10*10 cm, die gibts i.d.R. bei den Abfallresten für wenig Geld(2-3€). Eine Gummi Matte drauf, gibts auch im Baumarkt für ca. 2-3 €. Das ganze mit Silikon oder der Klebepistole verleimen, so hatte ich das damals gemacht und schon hast du für 5€ ein super Übungspad!
 
Lass dir im Bau Markt ein ausreichend dickes Holzstück auf ca. 5cm zuschneiden, Maße ca. 10*10 cm, die gibts i.d.R. bei den Abfallresten für wenig Geld(2-3€). Eine Gummi Matte drauf, gibts auch im Baumarkt für ca. 2-3 €. Das ganze mit Silikon oder der Klebepistole verleimen, so hatte ich das damals gemacht und schon hast du für 5€ ein super Übungspad!

kurze Frage da ich mir auch so eins bauen möchte; welche Dicke der Gummimatte hast du genommen? Weil 1cm stell ich mir irgendwie doch sehr dick vor :D
 
Ich habe heute zufällig bei Obi Gummi-Pads entdeckt. Normalerweise dienen diese Dinger als Auflagen/Unterlagen für die Holzdielen beim Bau von Terrassenböden und deshalb haben sie auch die Maße 10cm x 10cm x 1cm und sind durchgehend aus schwarzem Gummigranulat gepresst. Solche Pads auf eine Sperrholzplatte geklebt (Kontaktkleber) und schon kann´s losgehen.

Ps.: Ich glaube mich erinnern zu können, dass ein Päckchen (geschätzt 10 Stück) dieser Pads so um die € 7,00 kostet (schlagt mich aber nicht, wenn es nicht stimmt):hail:.
 
also ich würde sagen, du gönnst dir die 20euro einfach mal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ich empfehle dir auch ein Meshhead-Fell auf die snare zu spannen, darunter würde ich aber noch ein Tuch spannen, da es einen realistischeren Rebound gibt, der jedoch auch so schon recht gut ist.
 
sowas kostet eh nicht die welt, kauf dir eins, geht schneller und besser.
 
Sowas lesen wir hier in der Bastelecke natürlich immer gerne ;)
 
haha @GiselaBSE, klar bastel ich auch gern und ich habs auch mal mit einem übungspad versucht. fazit war das der gummi den ich gehabt hab einen strengen eigengeruch hatte. 20€ später hatte ich ein fertiges zuhause stehen mit gewinde unten dran und bin bis heute zufrieden damit! dafür hab ich mir zwei weitere gebaut die wenig/keinen rebound haben und einen ständer mit gewinde für das erste pad ;)
 
Dann hast du doch genug Erfahrungen gemacht, um sie hier zu teilen.
Denn er hat ja nach Basteltips gefragt und nicht nach einer Kaufberatung;)
 
Ich denke, es ist wohl noch immer die billigste Variante sich Übungspads zu kaufen, wenn es wirklich nur als Übung gedacht ist.
Wenn du wirklich so ein Bastelmeister bist, dann würde ich dir das Meshhead vorschlagen, welches du dann vielleicht noch zu E-triggern ausbauen kannst!
 
btw: hab mir mal selbst übungspads gebaut mit dem ziel wenig rebound zu erreichen. teufelszeug! wenn du darauf nicht höllisch aufpasst und nur geregelt übst hast du sofort schmerzende arme :( also sie sollten unbedingt einen realistischen rebound haben, wenn auch nur annäherungsweise...
 
Da hast du aber eine komplett andere Meinung als so manche Lehrer.
Jojo Mayer z.B. empfiehlt, auch auf anderen Untergründen zu üben, damit man saubere Wirbel auf tief gestimmten Floortoms spielen kann oder ähnlichem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mir gerade letztens wieder seine dvd angeschaut, er rät genau davon ab auf zu "unbouncigen" flächen wie zB einem kissen zu üben, er hat das auch nie getan und kann trotzdem überall spielen. so wie ich ;) (okay das blatt papier ist schon heavy...)
 
Allerdings demonstriert er das Training, indem er nach und nach Handtücher über sein Pad legt, um den Rebound zu verringern.
Also so ganz falsch kann das nicht sein, mit wenig Reboung zu üben.
 
Mein Tipp: Altes Buch! Klappt einwandfrei, endlich findet meine Bibel Verwendung. :evil:
 
Ein Übungspad zu kaufen finde ich auch völlig überflüssig (für den Preis von einigen Modellen bekommt man ja schon ein schönes Splashbecken) - jede Tischplatte, jede Sofaecke, etc. kann "beübt" werden, je verschiedener die Materialien, desto besser und desto flexibler, bzw. unabhängiger von der Spannung und Art der Felle, wird man.
 
Also der Schlagzeuger aus meiner Band hat einen Tischtennisschläger genommen und einfach den Griff abgesägt. Seitdem hängt er nurnoch an dem Teil :D Gestern bei McDonalds :D der is als erster fertig, geht an seine Tasche, holt das Teil und seine Stick raus und fängt an zu klopfen. Scheint also echt gut zu sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben