Wie kann man Einkerbungen der Saiten in den Steg einer Westerngitarre vermeiden ?

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
Meine Western hat am Steg, am Lochrand Einkerbungen von den Saiten, die vom Saitenzug herrühren.

Habe ich eventuell das Ballende im falschen Winkel eingefädelt, so dass es unterm Steg nicht fest eingehakt hatte und mehr durch den Stift gehalten wird ?

Kann man Einkerbungen an den Brücken-Löchern einer Westerngitarre vermeiden ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und Nein.
Die Kerben kommen mit de Zeit, dagegenkann man nix tun. Es gibt aber auch Gitarrenbauer, die "rampen" den Steg, so dass sich der Saitenwinkel ueber den Steg verbessert, was in etwa dasselbe ist, nur sehr, sehr viel extremer.
Natuerlich sollte das Ballend immer unter der Bridgeplate liegen und der Endpin soll genau nur das tun: das Ballend unter der Bridgeplate in Position halten. Aber wenn er das nicht tut, springt Dir der Endpin sowieso irgenwann 'raus...
 
Wo liegt eigentlch das Problem? Die Gitarre wird dadurch auch nicht schlechter oder?
 
Wo liegt eigentlch das Problem? Die Gitarre wird dadurch auch nicht schlechter oder

Ich habe bei meiner ganz neuen Gitarre Einkerbungen an den Löchern von der Brücke festgestellt und weiss nicht ob ich eventuell die Ball-Enden nicht falsch eingefädelt habe. Diese Einkerbungen am Loch würde ich natürlich vermeiden wollen.

Man kann die Ball Enden in verschiedenen Winkeln einsetzen - einmal mit der Kante zum Stift und einmal mit der runden Seite zum Stift ? Was ist denn nun richtig ?
 
Die Kerbe im Pin gehoert Richtung Saite. Die Saite laeuft in der Kerbe. Jedenfalls so lange der Steg nicht geslotted oder gerampt ist.
Der Ballend ist togal. Da gibt es kein richtig oder flasch. Solange der unten gegen die Bridgeplate geht ist alles ok.
 
Achsoo, ich hab das mit den Löchern überlesen

Viel kann man da eigentlich nicht falsch machen, Ballend rein, Saite zum Hals hin am Lochrand anliegen lassen und dann den Pin mit der geschlitzten/angeschrägten Seite zum Hals hin rein ins Loch. Dann an der Saite ziehen bis das Ballend zwischen Pin und Decke verkeilt ist.

Kann es sein das die Gitarre ein sehr günstiges Modell ist? Auch bei meiner billigen Ibanez sind Schlitze in der Bridge, genauso wie in der Gibson:

2014-03-0213.39.36bxuse.jpg
 
Die Schlitze sind Rampen. Das ist eine "ramped bridge". Macht man um auch bei niedrigen Stegeinlagen den Saitenwinkel im Griff zu haben.
 
Ich hab mal ein Foto beigefügt. Das sieht man die leichten Einkerbungen vom Seitenzug an den Löchern. In der Regel soll die Saite ja ganz fest sitzen und nicht das Holz beschädigen ?



Kann es sein das die Gitarre ein sehr günstiges Modell ist?

Nein, als custom shop überhaupt nicht günstig. Die liegt mir sehr am Herzen.
 
An der Stelle wird die Saite eben mit großem Druck auf das Holz gepresst und hinterlässt da ihre Spuren. Das hat mit fest sitzen nix zu tun, das kannst du auch nicht vermeiden, aber schaden tut es auch nicht, weder der billigen Sperrholzklampfe noch der teuren Customshop. Wie Corkonian schon schrieb, steigert es durch den stärkeren Winkel eher den Druck der Saiten auf die Stegeinlage. Es herrscht also kein Grund zur Sorge.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Die Kerbe im Pin gehoert Richtung Saite. Die Saite laeuft in der Kerbe. Jedenfalls so lange der Steg nicht geslotted oder gerampt ist. Der Ballend ist togal. Da gibt es kein richtig oder flasch. Solange der unten gegen die Bridgeplate geht ist alles ok.
Geslotted, gerampt und einem Ballend togal.
Könnt ihr diese Begriffe näher erklären?

`/:)>
 
Togal= Akronym für TOtal eGAL
Slotting= Definierte "Schlitze" in die Bridgeplate sägen, so dass die Saiten immer mit dem Ballend richtig gegen die Bridgeplate drücken und nicht den Bridgepin 'raushebeln (und damit die Bridgeplate versauen). Braucht aber nicht-geslottete Bridgepins.
Ramping= eine "Rampe" in die Brücke sägen, so daß die Saiten nicht senkrecht durch das Loch nach oben gehen, sondern in einem Winkel an die Stegeinlage herangeführt werden. Erhöht den Saitenwinkel/Saitendruck über die Stegeinlage und verankert die Saite auch besser an der Bridgeplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese EInkerbungen sind völlig Normal, haben meine Gitarren auch.
Da passiert nichts schlimmes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben