Wie kann man herausfinden ob ein Riss im Lack oder im Korpus ist?

von guitarman95, 03.05.08.

  1. guitarman95

    guitarman95 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.08   #1
    Hallo,
    neben meinen Tuner an der Gitarre ist ein kleiner Riss ca. 1cm groß, der Riss könnte vielleicht auch noch weiter reingehen (also unter dem Tuner das Holz).
    Wenn ich da mit dem Finger drüber gehe,spürt man das es rausguckt.
    Jetzt frag ich mich, ob das nur ein Riss im Lack ist oder im Holz.
    Wäre es schlimm wenn der Riss im Lack ist? Oder schlimmer wenn es im Holz ist? Oder ist es überhaupt nicht schlimm wenn es im Lack wäre? :eek:
     
  2. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.471
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 08.05.08   #2
    In der letzten Ausgabe von G&B war ein interessanter Artikel über Risse und deren Reparatur. Wenn der Riss quer zur Maserung ist, ist er mit Sicherheit nur im Lack. Prüfen, ob der Riss durch ist (und nur dann gibt es wirklichen Handlungsbedarf), kann man mit einer Leuchtquelle, die man im Dunkeln auf die andere Seite bringt. Also z.B. mit Taschenlampe vom Korpusinneren auf den Riss leuchten.
     
  3. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 08.05.08   #3
    1) Ein Riss im Lack macht garnix - sowas ist sowieso kaum zu vermeiden mit der Zeit.
    2) Riss neben dem "Tuner" - also in der Zarge? Ey, da habe ich eine Gitarre hier rumstehen, bei der es definitiv durch geht (frag' mich nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, aber ich habe die dafür immerhin günstig bekommen):

    Lösungen, wie man's herausfindet
    1) Das mit der Taschenlampe
    2) mit dem Finger von der anderen Seite her fühlen.
    In jedem Fall müssen für's Herausfinden die Saiten runter, das würde ich nur machen, wenn die schon älter sind.
     
  4. guitarman95

    guitarman95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.05.08   #4
    ok danke euch.
    Aber noch eine Frage an Miles Smiles, was meinst du mit ob der Riss durch ist?
     
  5. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.471
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 08.05.08   #5
    Wenn der Riss nicht nur an der Oberfläche ist. Das Holz an der Stelle also wirklich entzwei ist.
     
  6. guitarman95

    guitarman95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    3.06.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.05.08   #6
    achso, der riss ist glaub ich nur auf der oberfläche, also wie auf jiko's foto ist es nicht .
     
Die Seite wird geladen...

mapping