Wie Kellermief aus Proberaum bekommen?

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
bei uns im Proberaum (großer Kellerraum von Freundin) ists eigentlich schon gemütlich, durch Beleuchtung, große Bettcouch, Fernseher etc. - alles voll ausgestattet. Allerdings hats da unten den typischen Kellermief... und der ist eklig und versaut die ganze Atmosphäre :)
Reichen u.U. paar Lufterfrischer? Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wir haben ein fenster im Proberaum ;)

Hmm Lufterfrischer ist ja nicht so der Renner. Habt ihr keine Chance einfach mal durchzulueften also einfach mal Tuere aufreissen etc. ? Interessant waere vielleicht auch so ein Luftbefeuchterteil. Die Luftfeuchtigkeit braeuchtet ihr ja nicht unbedingt aber ich denke das so ein Ding die Luft-Qualitaet ansich steigert.
 
Whych schrieb:
Interessant waere vielleicht auch so ein Luftbefeuchterteil.
Ich denke, im durchschnittlichen Keller wäre eher ein Luftentfeuchter angebracht. In puncto Schimmel etc. halte ich es nicht für ratsam, in einem Keller, der schon muffig riecht, noch zusätzlich die Luft zu befeuchten...

Jens
 
und stellt die Bettcouch, Schränke usw. bischen von den Wänden weg, damit Luft zirkulieren kann.
Genau hinter solchen Möbelstücken setzt sich gerne Schimmel an...
 
ganz im Gegenteil!! Einen Luftentfeuchter braucht ihr! der Kellermief entsteht in der Regel durch feuchte ungelüftet Atmosphäre.
Aber ausreichende Lüftung ist unerläßlich!! Wobei darauf zu achten ist, daß sich die Luft tatsächlich austauscht, bei vielen Kellerräumen gibt es keine natürliche Zirkulaton, da steht die Luft. Eventuell einen kleinen Lüfter einbauen. Zusätzlich 2-3 kleine Verdampfersteine mit etwas ätherischem Öl hilft auch etwas.
 
bei zu hoher luftfeuchtigkeit können doch auch die geräte schaden nehmen,oder? liege ich da richtig?
 
Styleven schrieb:
bei zu hoher luftfeuchtigkeit können doch auch die geräte schaden nehmen,oder? liege ich da richtig?
Ist jedenfalls nicht besonders förderlich. Elektronische Geräte mögen es gerne trocken - allerdings sieht das bei Instrumenten aus Holz (Gitarren (A und E), Klavieren etc.) schon wieder anders aus. Die sollten nicht zu feucht, aber auch nicht zu trocken gelagert werden, damit das Holz weder quillt noch spröde wird.

Jens
 
problematisch sind auch "billige" Metallteile, die rosten dir unter dem Hintern weg! z.B. schlecht verchromte Hardware, schlecht lackierte Racks, abgenütze Flaschenöffner,...
 
habt ihr die möglichkeit ein pvc rohr mit nem lüfter nach draussen zu legen? wir haben so aus nem proberaum mit schimmel und hoher luftfeuchtigkeit ein brauchbares "loch" gemacht. zuluft kommt von alleine -> es zischt ev. kurz, wenn man die tür öffnet:D
 
Also Luftentfeuchter kann ich nur empfehlen, so ein Dingens haben wir auch in unserem Proberaum stehen, und das hilft, was da an Mengen Wasser aus der Luft rauskommt, ist unfassbar. Und es hilft gleichermassen gegen Muff und Schimmelbildung, zudem ist es, wie schon erwähnt, sehr viel gesünder für die Instrumente.
 
Also unser Proberaum hat auch seine ganz bestimmte Note und ich finds klasse. :D
 
unser proberaum hat kein fenster, er is aber recht groß, das is halt n gewisser vorteil. aber z.B. als wir n probenwochenende gemacht ham, da hats gemieft, und was weiß ich, und dann so 3 tage spaeter bin ich rein, und ales war normal. ka wie das klappt, aber es klappt.
 
Nach unserer Probe wird mal kräftig gelüftet.

(...und dieser Bereich für die nächsten paar Stunden zur Todeszone erklärt. :p )
 
Für mich hört sich das alles sehr ungesund an . Feuchte Luft, Schimmel ....:confused: Daher kommt der Gestank ja .... Gerade der Sänger wird sich freuen, wenn seine Lunge von Schadstoffen belegt ist. Schimmel kann Asthma hervorrufen ( nicht nur bei Sängern ;) )
Wichtig ist eine gute Belüftungsmöglichkeit und einen Luftentfeuchter halte ich für unabdingbar : Gitarrenholz z.B. ist sehr empfindlich und reagiert unschön auf solche Bedingungen. Das rosten von Metallteilen in z.B Verstärkern, P.A. etc wurde ja schon erwähnt.
Den Mief nur mit Duftstoffen zu überdecken behandelt die Symptome aber nicht die Ursache !!!
Nehmts nicht auf die leichte Schulter, ehrlich ! Ggf. anderen Proberaum suchen !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben