Wie kennt den vintagesound in SOAD - Roulette bzw Opeth - Hex Omega?

Beni
Beni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
03.02.05
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo, eine Aufgabe für leute mit gutem gehör^^

In den beiden Songs System Of A Down - Roulette , z.b. 2:32 oder 2:39 (http://www.youtube.com/watch?v=iGa9Ypj17WI&feature=related) und Opeth - Hex Omega ca 2:35 - 3:13(http://www.youtube.com/watch?v=51TL0z8I7ww) kommt ein ganz markanter sound, der klingt wie ne hammond orgel nur wesentlich schärfer. Ich komm einfach nicht dahinter, will diesen sound unbedingt spielen (notfalls auch als vst plugin),
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, was das für ein sound ist?

Schöne Grüße, Benjamin
 
Eigenschaft
 
Mellotron-Streicher, keine Hammond. Also, das Instrument heisst: Mellotron und war einer der ersten bandbasierte Sampler. Beispiele auf youtube gibt's dafür genügend ... oder einfach mal googlen.

Grüsse vom HammondToby
 
Vielen Dank, das check ich direkt mal.
 
Wie HammondTobi schon gepostet hat, handelt es sich hier um ein Mellotron. Die berühmtesten Mellotron-Songs sind sicherlich "Watcher Of The Skies" von Genesis (Streicher-Mixtur) und "Strawberry Fields" von den Beatles (Flöte). Aktuell kann ich einen Blick auf Big Elf empfehlen, deren Tastenmann sich sehr schön am historischen Mellotron und an der C3 zu schaffen macht...

Da Du eine Möglichkeit suchtest, diesen Sound zu spielen (eigentlich sind es unzählige Sounds, da man ja die Bandrahmen wechseln konnte) ist es sicher am einfachsten, mal nach dem M-Tron Pro (Vst-Instrument) ausschau zu halten. Ein original erhaltenes Mellotron ist ziemlich selten und entsprechend teuer und empfindlich... Ansonsten gab es mal sehr günstig von Masterbits die Mello Zone - eine CD mit Multisamples vom Mellotron. Vielleicht ist die noch erhältlich, das wäre sehr praktisch, wenn Du die Sounds live in einem Sampler spielen willst. Musst sie aber selbst mappen.
 
Da Du eine Möglichkeit suchtest, diesen Sound zu spielen (eigentlich sind es unzählige Sounds, da man ja die Bandrahmen wechseln konnte) ist es sicher am einfachsten, mal nach dem M-Tron Pro (Vst-Instrument) ausschau zu halten.
wenn ich es richtig weiss, gab es für das Mellotron nur 4 verschiedene Sounds. Angeblich wurde die Herstellung der Bänder mit weiteren Sounds durch die britische Musikergewerkschaft untersagt - daran ist die Firma dann letztlich pleite gegangen, schade

Gruss Helmut
 
Ne, es gab schon mehr als 4 Sounds. Dazu kommen noch "inoffizielle" Sounds, die nachträglich speziell angefertigt wurden. Die Soundkollektion vom Memotron beinhaltet zB insgesamt über 60 verschiedene Mellotronklänge aber da scheinen ja auch viele Spezialanfertigungen und Einzelstücke dabei zu sein.

Es gibt übrigens neben dem M-Tron auch einige Freeware Mellotron VSTis. Zum ausprobieren und rumspielen reichen die auf jeden Fall aus. Wenn die Ansprüche irgendwann steigen, kann man sich ja dann immer noch das M-Tron oder die MelloZone Samples kaufen.

Ein Freeware VSTi wär zB das Redtron:
http://sites.google.com/site/artifakelabs/
 
ich habe gerade nochmals in Wikipedia nachgelesen, da steht zwar dass es zuerst nur 4 Sounds gab, später dann auch noch mehr.
Der Konkurs ist auf einer anderen Seite zu finden aber wegen des irrtümlich verkauften Namens.

Also war meine Info wohl Musikerlatein

Gruss Helmut
 
Bei Pyramid Sounds gibts auch eine CD mit Mellotron-Samples & Programs für die Kurzweil K2*00 Serie. Sind nicht supergünstig, aber die Demos klingen echt sahnig!

http://pyramid-sound.com/cgi-bin/shop.pl/SID=1270923405.18580/page=mellokrz.htm

Außerdem gibt es im ex5tech.com Forum für registrierte User ein Mellotron-Soundpaket für den Yamaha EX-5. Das Archiv erhält auch eine sehr schöne (englische) Beschreibung der Geschichte des Mellotron.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben