Wie klanggebend ist das korpusmaterial bei neck through gitarren?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
hi
die sufu hat nix ergeben, und darum stell ich die frage: Wie sehr fällt das korpusmaterial einer gitarre mit durchgehendem hals ins gewicht, was das tonbild angeht. (ich mein die angeleimten korpushälften...) Rein theoretisch sollte das doch kaum (oder garnich) hörbar sein, ob eine gitarre zB agathis, oder mahagoni als korpusmaterial hat, wenn dort ein hals durchgeht, folglich müsste der klang fast nur vom halsmaterial beeinflusst werden, weil er ja auch den großteil des korpus darstellt, also nich so wie bei gitarren mit schraubhals, bei der die brücke am korpus selbst befestigt ist. Oder liege ich mit meinet theorie falsch.
Hoffe die problematik is verständlich.
PS: falls ich im falschen forum poste, bitte zur richtigen Addresse verschieben...
danke im vorraus für alle konstruktiven beiträge... :great:
mfg, der amp
 
Eigenschaft
 
Da jedes Holz irgendwie anders schwingt und sich die Schwingungen gegenseitig beeinflussen, wird ein ahornhals mit 2 mahagonie-flügeln anders klingen als ein ahornhals mit 2 agathis-hälften.

Darum denke ich dass die beiden Korpushälften einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang haben.
 
Vorallem muss man auch bedenken, dass bei NT- Gitarren ein ziemlich großer Teil des Halses weg gefräßt wird für die PUs die Bridge (evtl Floyd Rose) etc...dadurch geht schon relativ viel Masse verloren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben