Wie klanggebend ist das korpusmaterial bei neck through gitarren?

von der amp, 30.05.06.

  1. der amp

    der amp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 30.05.06   #1
    hi
    die sufu hat nix ergeben, und darum stell ich die frage: Wie sehr fällt das korpusmaterial einer gitarre mit durchgehendem hals ins gewicht, was das tonbild angeht. (ich mein die angeleimten korpushälften...) Rein theoretisch sollte das doch kaum (oder garnich) hörbar sein, ob eine gitarre zB agathis, oder mahagoni als korpusmaterial hat, wenn dort ein hals durchgeht, folglich müsste der klang fast nur vom halsmaterial beeinflusst werden, weil er ja auch den großteil des korpus darstellt, also nich so wie bei gitarren mit schraubhals, bei der die brücke am korpus selbst befestigt ist. Oder liege ich mit meinet theorie falsch.
    Hoffe die problematik is verständlich.
    PS: falls ich im falschen forum poste, bitte zur richtigen Addresse verschieben...
    danke im vorraus für alle konstruktiven beiträge... :great:
    mfg, der amp
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.763
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 30.05.06   #2
    Da jedes Holz irgendwie anders schwingt und sich die Schwingungen gegenseitig beeinflussen, wird ein ahornhals mit 2 mahagonie-flügeln anders klingen als ein ahornhals mit 2 agathis-hälften.

    Darum denke ich dass die beiden Korpushälften einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang haben.
     
  3. Korgun

    Korgun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.05
    Zuletzt hier:
    26.04.10
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    116
    Erstellt: 30.05.06   #3
    Vorallem muss man auch bedenken, dass bei NT- Gitarren ein ziemlich großer Teil des Halses weg gefräßt wird für die PUs die Bridge (evtl Floyd Rose) etc...dadurch geht schon relativ viel Masse verloren...
     
Die Seite wird geladen...

mapping