Wie Klavierübungen ausführen

P
Pakoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
11.06.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,

beim Titelfinden habe ich mich etwas schwer getan, ich hoffe ich kann mein Problem gut verständlich schildern.

Ich habe angefangen mit "Czerny - Erster Lehrmeister" zu üben.
Dort sind die Noten gezeigt und dort drüber die Finger mit denen man sie spielt. (Zahlen 1-5)

Wie genau sollte ich bei diesen Übungen denken?
Ich habe erst meine Finger positioniert und dann nur nach den Zahlen gespielt. Das kommt mir zu simpel gedacht vor.

Sollte ich eher versuchen auf die Noten zu achten? Da fällt mir noch schwer die Noten so schnell zu finden.

Vielen Dank für eure Antworten
LG
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo @Pakoul und willkommen im Forum :hat:

Ich rate Dir, Dich auf die Noten zu konzentrieren. Sicher ist es am Anfang schwer. Aber beginnend bei C-Dur, dann G-Dur, dann D-Dur u.s.w. wird das schon Stück für Stück werden. Es ist schon hilfreich, wenn Du weißt, wie die zu spielende Note in der entsprechenden Tonart heißt. Die Fingersätze sind ein Hilfsmittel, dass es als Anfänger eher einzuhalten gilt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Andreas :)
 
Die Zahlen für die Fingersätze sind sehr verführerisch. Ich ertappe mich leider oft dabei, nach eben diesen zu spielen. Das ist wie Malen nach Zahlen. Man bekommt nur so überhaupt keine Beziehung zu den Noten oder der Musik obwohl man damit rasch gute Ergebnisse erzielt. Vermutlich wird das deshalb bei "leichten Noten für Anfänger" so gerne dazu geschrieben. Eigentlich wäre es sinnvoll, nur dort einen Fingersatz anzugeben, wo es nicht naheliegend ist und notwendig um die Finger für den nächsten Teil optimal zu plazieren.

Ich versuche im Moment ganz bewusst die Noten Namen abzurufen und wenn möglich die Akkord Beziehung oder zumindest das Intervall. Das geht gleich nur noch im Schneckentempo. Ich erhoffe mir dadurch die Struktur besser zu verstehen und dass sich daraus die Noten und Fingersätze natürlicher ergeben. So wurde mir das jedenfalls mehrfach angedeutet und meine KL meinte auch, es wäre eine gute Übung und auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Ich habe erst meine Finger positioniert und dann nur nach den Zahlen gespielt. Das kommt mir zu simpel gedacht vor.
Richtig, so ist es nicht ideal.

Dein Beitrag lässt mich vermuten, dass Du keinen Unterricht hast und mit allgemeiner Musiklehre auch noch nicht in Berührung gekommen ist.
Dann sind klassische Lehrwerke alter Machart wie die von Czerny meines Erachtens nicht das richtige für dich, weil die klavierpädagogischen Hinweise weitgehend fehlen.
Wenn Du ohne Unterricht lernen willst würde ich dir empfehlen, die absoluten Grundlagen genauer zu erarbeiten. Das geht z.B. mit Heumann, Klavierspielen - mein schönstes Hobby (2 Bände).

Mit diesem Rüstzeug könntest Du dann in der gewünschten Richtung weitermachen. Ob Du ohne geeigneten Unterrricht eine klassische Spieltechnik entwickeln kannst, steht m.E. allerdings aber noch auf einem anderen Blatt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir das genannte Buch gekauft, da ich schon oft gutes davon gehört habe.
Zuerst eigne ich mir die Grundlagen nochmals an und werde dann später die Übungen nach Noten spielen.
Der Klavierlehrer muss leider bis nach dem Studium warten, bis dahin müssen Medien und Keyboard reichen.

LG
Patrick
 
Ich würde hier vielleicht, wenn es um Fingerübungen geht
hanon virtuoso pianist 1
empfehlen. Sehr leicht zu verstehen und sehr nützlich. Czerny ist schon eher ein zwei Jahre später dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben