Wie klingen normale E-Gitarrensätze (9-er, 10-er) auf Staggered Pickups

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo Allerseits,

Texas Special, Tex Mex, etc, sind ja staggered aufgebaut, dür einen 12-er oder 13-er Satz mit umwickelter G-Saite.
Jetzt haben wir fast alle 9er und 10-er Sätze mit blanker G-Saite.
Die Staggered PU's betonen daher die G Saite stärker.
Klingt das denn noch ausgeglichen oder unschön?

Gute Frage
fauler Zauber
 
Eigenschaft
 
Vermutlich unausgeglichen, wenn ich von meinen Experimenten mit umwickelter G-Saite auf normalen modernen Pickups ausgehe. Ich würde es trotzdem einfach aml ausprobieren. Saiten kosten ja nicht die Welt und sind schnell gewechselt.
 
Ich finde alle Saiten eigentlich sehr wohlklingend und ausgewogen, sowohl bei meiner US-Strat mit gestaggerten Serien-PUs als auch bei meiner anderen mit Texas-Spezial-PUs.
Als Saiten benutze ich 10/52. Mit ein wenig Probiererei findet man jedenfalls die richtige Position; die Strat mit den Texas-PUs hat einen 9,5" Radius.
 
Ich bin gerade dabei für eine Strat neue PU's auszusuchen,
es ist eine Squir MIK, die PU's sind da ja nicht so der Wahnsinn.
Jetzt habe ich natürlich mehrere Optionen,
ich kann mit einen Texas Special oder Tex Mex satz reinbauen, genauso wie einen von ********s, die sind ja auch fast alle gestaggert,
oder ich suche mir einen flachen Satz aus, OOOOODER,

ich nehme einen aus meiner Japan Strat, vermutlich einen Am. Std. PU mit Stabmagneten in Hals-Position,
ich lasse den mittleren und nehme einen Sonstwas-Rails von Seymour Duncan oder DiMarzio.

Ich überlege natürlich besonders die Tex Mex und die letzte Variante, weil sie nur ca. 80€ kosten.
Ich komme derzeit recht wenig zum Antesten im Laden.

Mein Standardsatz ist ein 1ß-46-er.

Die Griffbrettradien sind mir völlig unbekannt.
 
Hatte ich auch nur zur Vollständigkeit reingeschrieben. Welche der genannten PUs nun besser sind usw., das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Mit den Tex-Mex-PUs scheinen aber wohl recht viele Musiker zufrieden zu sein. Und relativ günstig sind sie ja auch. Musst mal über die Boardsuche ergoogeln, hier z.B.
 
Wobei es immer die "tiefe PU Position" und die "drück die D und G Pole rein" Fraktion gibt.
Ich denke wenn man die Pole rein drückt und es geht was kaputt dann iss Asche mit Garantie...
Andererseits ist die Idee verlockend logisch...
Hm, meine beiden Standardideen
Tex Mex bzw.
1 AM.Std., 1 lassen und 1 Hot Rails
sind denke ich die Optionen des Tages... Kost beides fast das gleiche.
Naja, der Umgang mit Staggered PU's interessiert mich noch, die meisten die Tex Mex, Texas Special, Custom 54, Fat 50, etc. haben werden doch wohl keine Sätze mit einer umwickelten G-Saite haben, oder?

Ansonsten hab ich hierzu noch gefunden:
http://www.strat-talk.com/forum/pickup-forum/232624-tex-mex-any-good.html
 
Pole reindrücken...da müsst mir ja ´n Ei fehlen:) Besonders tief braucht man sie auch nicht einstellen. Auf der Fender-Hompage unter Support stehen diverse Maße, die eigentlich recht gut funktionieren. Aber gut, muss man wie gesagt probieren.
Hier noch ein paar interessante Links zum Thema
Klick
Klick
Klick
Ich finde unseren Strat-Thread schöner.
Klick
 
Uh, unser Strat Thread ist soooo lang, ich wette da wurde jede Frage 3x beantwortet, finden tue ich es trotzdem nicht.
Wenn du mit der Sufu einen Thread zu einem Problem findest, dann findest du den Thread, nicht die Seite in dem Thread.
500 Saiten, äh, ne, Seiten, boah ey, bzw. puh!

Also zusammengefasst:
Staggered mit normalem Satz:
PU's runter, sonst bei denen mit Plastikkörper kann man auf eingene Gefahr die Pole reindrücken, OK, do sagst dir müsst ein Ei fehlen, in den zitierten Threads kommt es aber immer wieder vor.
Na ich weiss ja 'ned.

Muss wohl doch mal los, eine Strat mit Tex Mex antesten, bzw. eine mit Texas Special, so wie die Am. Special.

Ciao.
 
Ich sag ja, muss man selber rausfinden. Es gibt zum Glück genügend Leute, die ihrer Strat auch ohne Pippel reindrücken oder übermäßige Tiefstellungen einen ausgewogenenen Klang entlocken können :)
Aber ein Thema ist das mit den Polhöhen schon, gibt ja viele Beiträge zu sowas. Meiner Meinung nach hilft letztlich sowieso nur mit der Einstellung zu experimentieren. Es spielt vieles eine Rolle, von der Griffbrettwölbung über die Saitenlage, PU Höhe und der 3 PUs untereinander bis sicherlich zu den Saiten usw...
 
Ich weiß nur noch nicht wie ich das ganze angehen soll,
klar, du weißt es auch nicht, was ich mögen könnte...
Ich hab jedoch noch einen Am. Std. PU in flach und könnte mir einen HotRails holen,
und den mittleren den ich eh nie brauche so lassen... dann hätte ich das staggered problem nicht,
hätte allerdings einen eher doofen PU mit drin (mitte).

Die Frage ist jetzt, ob in den 80-ern die Hals und Steg PU's unterschiedlich waren oder nicht...
Derzeit scheinen die bei Fender jedoch nur Staggered in ihre Am.Std. einzubauen,
komisch, wenn sie sie mit 9-er Sätzen ausliefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle Saiten eigentlich sehr wohlklingend und ausgewogen, sowohl bei meiner US-Strat mit gestaggerten Serien-PUs als auch bei meiner anderen mit Texas-Spezial-PUs.
Als Saiten benutze ich 10/52. Mit ein wenig Probiererei findet man jedenfalls die richtige Position; die Strat mit den Texas-PUs hat einen 9,5" Radius.

10/52 respekt !!!!

ich misch immer die saiten von 10- 17 sinds Ernie balls und von 26-48 sinds gibsom custom wounds
 
Hi,
im Gegensatz zur .48 Saite gestaltete sich die Einstellung der Oktavreinheit (bei meinen Strats) etwas ausgewogener, vor allem beim Runterstimmen oder auch mit dem D-Tuner. Es lässt sich besser ein Kompromiss einstellen, was man vor allem clean hört. Dünnere Saiten mögen sie halt nicht so gerne und am Saitenreiter hab ich auch mehr Platz.
 
Was ich jetzt nicht verstehe ist:
Fender baut "nur noch" staggered pickups, und das komische:
So ziemlich jeder zieht mit, ********s, Seymour Duncan, Kloppmann, alle ziehen mit, oh,
DiMarzio hat offenbar ein paar mit modernem stacking.
Hm, es sei denn Fender etc. nehmen für die unterschiedlichen Positionen unterschiedlich starke Magnet-Materialien um damit die Länge nur auszugleichen und das Stacking ist nur aussehen, aber das hätte doch bestimmt jemand herausgefunden, oder?
Ich neige jetzt derzeit weg von einem vintage stacking, hni zu gar keinem oder modernen.
Das schränkt heutzutage die Pickupauswahl allerdings stark ein.
So viele gebrauchte Pickups (Am.Std.) hab ich bisher nicht gefunden.

Gruß
fauler_Zauber
 
Seymour Duncan bietet doch teilweise beides an: SSL-1 - SSL-2, SSL-5 - SSL-6.
Wahrscheinlich ist das mit dem Stacking dem Vintage-Wahn geschuldet.
 
...snip...
Wahrscheinlich ist das mit dem Stacking dem Vintage-Wahn geschuldet.

Dann können sie gleich anfangen den PU-Schalter nur noch mit 3 statt 5 Positionen zu verkaufen und ähnlichen Unsinn treiben... tztztz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben