Wie klingt ein Humbucker in Neckposition?

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
vielleicht doofe Frage :redface: , aber bewusst habe ich sowas noch nie gehört. Irgendwelche besondere tonale Merkmale? Nachteile gegenüber Singlecoils in Neckposition? (Wenn man grad mal etwas verallgemeinert.) Meine mal gelesen zu haben, dass sie eher undefinierter klingen / matschen sollen.
Jemand vielleicht Samples? :) G&L L2000, Stingray HH oder sowas ähnliches wäre fein.

Danke und Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
Meine mal gelesen zu haben, dass sie eher undefinierter klingen / matschen sollen.

Klingt natürlich nicht so stramm und offen wie ein Singlecoil. Aber ob es matscht, kann man nicht pauschal sagen. Da hängt viel von der Holzqualität und dem Resonanzverhalten des Instruments, der Qualität des PUs (bzw. seiner Frequenzeigenschaften), den Einstellungen am Amp sowie der Spieltechnik ab.
 
ja, ich find schon das die undefinierter klingen und etwas zum matschen neigen. also ein neckhumbucker alleine wäre nichts für mich. im mix mit zb. nem steghumbucker bringt er aber doch noch bissle wumms rein^^. da hier eh schon danach gefragt wurde werd ich mal en soundsample von meinem spector fretless manch, der hat ach einen humbcker, der eher mittg sitzt.
 
hatte mal nen yamaha rbx374 in der hand und nur mit halstonabnehmer war das nicht matschig, nur runder, mit viel bassanteil. man hörte nur wenig anschlaggeräusch. aber solo könnt ich mit sowas nichts anfangen, mit bridgepickup in verbindung ist das sehr interessant
 
g&l 2000, rbx... die haben imho alle keinen Humbucker in Neckposition. Hör dir mal bei Gelegenheit den Epiphone Explorer Bass an. Da ist einer richtig in Halsposition. Das matscht dann ordentlich. :D OK, wie Hans schon sagte, hier spielt sicherlich auch noch die Qualität der Epiphone Humbucker mit rein. :rolleyes:
 
Ich hab nen Yamaha RBX 760AII, zwei aktive Humbucker, spiel außer für Flageolets und wenn mir grad beim Slappen nach was anderem ist nur in Neck-Posi. Kannst auf meine Sig klicken, ist alles mit Neck-Humbucker.
 
Glück Auf!

Bei dem gezeigten Bass ist der Humbucker eher in Mittenposition denn am Neck. Neckposition ist meine Meinung nach kurz vor der Halstasche.

_.-=: MFG :=-._
 
Wahrscheinlich meint er wirklich gaaaaanz nah am Hals :cool:
 

Anhänge

  • EPEBAKWRGH.jpg
    EPEBAKWRGH.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 161
meinst du jetzt den unterschied single coil vs. humbucker oder den unterschied HB in Bridge vs Neck position?

ich nehme an letzteres: der humbucker in neck position wird wohl fetter und bassiger klingen als der in bridge position ... matschen? kommt dann wohl auf die qualität des humbuckers an ...

@Mr. McCrash: indem er mit dem Gedanken spielt, nen Stingray HH oder nen G&L 2000 zu kaufen, meint er wohl damit "Neckposition"
 
meinst du jetzt den unterschied single coil vs. humbucker oder den unterschied HB in Bridge vs Neck position?

ich nehme an letzteres

Falsch :redface: Meine im Vergleich zu einem Singlecoil in Neckposition, wie im Eingangsposting angedeutet.
Auch würde mich Samples vom nem Stingray HH stark interessieren / *zu Szem schiel* /

Gruß,
Olli
 
shit,ich sollte mal genauer lesen lernen
 
Glück Auf!

Bei dem gezeigten Bass ist der Humbucker eher in Mittenposition denn am Neck. Neckposition ist meine Meinung nach kurz vor der Halstasche.

_.-=: MFG :=-._

Dann hat ein Preci aber auch keinen Neck-PU. Ist nämlich exakt die gleiche Position wie beim L-2000.

Gruesse, Pablo
 
Ich würde auch nie sagen, dass mein Preci einen Neck PU hat :D Außerdem ist der Tonabnehmer beim Preci ebenso nah an der Brücke wie am Hals.

Ja ich seh das auch als Mittelposition an. Das ist doch auch ein ganz anderer Sound wenn man mal den Thunderbird "Neck" PU mit dem Explorer Neck PU vergleicht. Oder etwa nicht? Und bei letzterem matscht der Humbucker, der direkt am letzten Bund liegt, wirklich.

@ Oliver_: Der User Schpaddl hat übrigens auch einen Stingray HH <Klick>
 
Ich würde auch nie sagen, dass mein Preci einen Neck PU hat :D Außerdem ist der Tonabnehmer beim Preci ebenso nah an der Brücke wie am Hals.

Da bist du so ziemlich der erste.

Gruesse, Pablo
 
so, endlich ma des soundfile. am anfang nur neckposition, dann neckhb und piezzo vollaufgedreht und häheblende in beidenfällen auch ganz auf gedreht. allerdings sin die saiten schon gut 4 monate alt. (ja ich weiß es ist "out of tune". wens stört, der soll weghören. vielleicht kommt nachher noch ne andere version)
 

Anhänge

  • fretless-01.rar
    103,1 KB · Aufrufe: 130
Hi,

Hier mal ein Vergleich.
Das ist jetzt gerade mal quick and dirty aufgenommen. "Yamaha Attitude Ltd 2" in "Ampeg SVT-4 Pro" in 10"-Ampeg-Speaker mit "MS 58 (ein Clone)" abgenommen. Mixer neutral.
Der Amp:
- 2/3 Compression
- 2/3 Bass
- volle Mids auf Freq. "5"
- volle Treble
- Bright

Ich weiß, das ist jetzt nicht "neutral".

Erst kommt der Neck-Humbucker, dann der Middle-Split Coil.

Ciao, Pat
 

Anhänge

  • att_pickups.zip
    456,6 KB · Aufrufe: 138
Ich würde auch nie sagen, dass mein Preci einen Neck PU hat :D Außerdem ist der Tonabnehmer beim Preci ebenso nah an der Brücke wie am Hals.

Ja ich seh das auch als Mittelposition an. Das ist doch auch ein ganz anderer Sound wenn man mal den Thunderbird "Neck" PU mit dem Explorer Neck PU vergleicht. Oder etwa nicht? Und bei letzterem matscht der Humbucker, der direkt am letzten Bund liegt, wirklich.

@ Oliver_: Der User Schpaddl hat übrigens auch einen Stingray HH <Klick>

Deine Posts lassen mich mit Verlaub etwas ratlos zurück .. Der L2000 keinen Neck-PU? Der Precision Bass keinen Neck-PU? Von der Soundcharakteristik ist die Mittelposition im Vergleich mit den PUs, die noch näher am Halsansatz liegen tendenziell ähnlich ... die starken Veränderungen im Klangbild passieren erst zwischen Mittelstellung und Bridge, wo aufgrund des Schwingverhaltens der Saite das Jaco-Nasale den Sound bestimmt. Im übrigen seh ich Aussagen wie "der Humbucker matscht in der Neckposition wirklich" als wenig hilfreich weil nicht objektivierbar an. Was bedeutet eigentlich "matschen"? Ist eigentlich genau so ein Unwort wie "knurren" ... Außerdem hängt einiges von der Qualität der Spulen selbst ab. Es wird doch hier niemand behaupten sich trauen, dass bei den Stingrays, deren Neck-PUS relativ nahe am Hals sind, "matschen", oder? Jeder, der das behauptet, fordere ich hiermit zum Hals-PU-Duell mit meinem SR5 HH raus. Oder will wer mal gegen den Wal antreten? hehehe ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben