murmichel
Registrierter Benutzer
- 15.08.26
- 29.11.14
- 1.684
- 5.608
- Bonn
View: https://www.youtube.com/watch?v=K-vIeA7yy6Q
Gute Unterhaltung.
TL;DW: Sein Neve-Preamp ist flat und hat keinen Klang.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
View: https://www.youtube.com/watch?v=K-vIeA7yy6Q
Gute Unterhaltung.
TL;DW: Sein Neve-Preamp ist flat und hat keinen Klang.
Vielleicht solltest du dir das Video doch anschauen, bevor du es beurteilst.Ich hab von ihm schon ein paar Videos gesehen und im Grunde sind sie nicht schlecht. Das hier spar ich mir erstmal, ich habe und kenne mehrere Preamps. Und mit mehrere meine ich: viele. Leute mit Erfahrung lockt er damit nicht hinterm Ofen vor und Noobs kann man leicht belügen und täuschen, die glauben jeden Quatsch.
Hat doch niemand behauptet, dass es etwas Neues wäre. Und deine eigene Zusammenfassung unterscheidet sich nicht sehr vom Ergebnis des Videos:Video gesehen. Abgesehen hab ich das Video beurteilt mit "im Grunde sind seine Videos nicht schlecht" Ich bleibe dabei, alles nichts neues.
Ich bleibe bei meiner vorherigen Zusammenfasssung: die meisten Leute sollten das Thema Preamps einfach ignorieren.
Dann verstehe ich nicht, warum du in den Thread eingestiegen bist. Was willst du mitteilen? Geht es dir darum, etwas an dem Video zu kritisieren? Demonstrieren, dass du viel Ahnung hast? Eine Diskussion über das Verhalten von Preamps im Grenzbereich starten?Hilft mir trotzdem nicht weiter
Diese Art von Videos tut so, als würde objektiv Wissen vermittelt. Nee, es wird etwas vermittelt dessen Gesamtsumme irreführend ist, trotz der Tiefe und gerade weil der falsche Eindruck erweckt wird, daß das Vorgehen gründlich ist. Aber AM ZIEL VORBEI gründlich zu recherchieren führt eben in eine Sackgasse. Danach sind sich die, die damit in der Praxis nicht viel zu tun haben einig "das ist so und so" und die Leute aus der Praxis rollen mit den Augen.Dann verstehe ich nicht, warum du in den Thread eingestiegen bist. Was willst du mitteilen? Geht es dir darum, etwas an dem Video zu kritisieren? Demonstrieren, dass du viel Ahnung hast? Eine Diskussion über das Verhalten von Preamps im Grenzbereich starten?
Was wären die richtigen Fragen?60 Minuten die falschen Fragen stellen ergibt noch kein vollständiges Bild des Themas.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht die Technik an sich sondern die bedienende Person den Unterschied macht. Hätte ich das Sound City Zeit dann würden die Ergebnisse damit auch nicht viel anders klingen als mit meinem aktuellen Zeit. Deshalb stecke ich auch nach vierzig Jahren in der Branche noch einige Zeit in die Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten rein.Hätte ich ein ganzes Neve-Pult mit so einem Preamp in jedem Kanal, wie das legendäre Pult aus dem legendären Sound City Studio, das jetzt bei Dave Grohl steht (oder wie heißt der Nirvana-Typ), dann würde es sicher einen Unterschied machen.

Das erwartest Du von so einem Bauteil. Das heisst nicht, dass alle das erwarten. Ich zitiere da Daniel Dettwiler, der die Meinung vertritt, Distortion ist etwas positives mit den man arbeiten sollte. Tatsächlich ist es so, dass ein möglichst neutral verarbeitetes Signal für uns nicht immer besser klingt. Die Verfälschung des Signals beginnt ja schon im Mikrofon.Beides hat aber nix mit Neutralität zu tun und das ist es, was ich von einem Arbeitsgerät im Studio erwarte.
Ich denke auch nicht, dass die relevant sind, ist am Ende mehr Geschmackssache.Und wer meint, diese klanglichen "Unterschiede" der 4 PreAmps im Video von Colt würden bei der Beispiel-Musik ("Rock") in der Praxis irgendeine Bedeutung haben, der soll natürlich daran glauben.