Wie komme ich an alte DAW Versionen (Samplitude)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
ich brauche unbedingt ne DAW die mehr als 8 VSTIs unterstützt, daher wollte ich von meiner samplituede 10 SE auf die normalversion aufrüsten.
Allerdings finde ich nirgendwo angebote von Samplitude 10 - nur der Nachfolger Samplitude 11. Selbst beim Großen T gibts nur noch die 11er Version.
Nimmt Magix die alten Versionen aus dem Sortiment damit sie sich nicht selbst Konkurenz machen oder was? Gebrauchtkauf ist ja nicht möglich...
Bei Cubase findet man auch keiner 4er Version mehr.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Gebrauchtkauf ist ja nicht möglich...
Inweifern nicht? Verbieten die Lizenzbestimmungen den weiterverkauf? Oder hast du einfach bei eBAy und Co. nichts entsprechendes gefunden?
Und geht es dir jetzt eigentlich ums Geld, also ist dir ein Samplitude 11 zu teuer? Oder kann man von 10SE nur auf 10 Upgrade, und nicht auf 11? Wobei das ja auch wieder nur eine Geldfrage ist.

Als mich Samplitude SE zu sehr einschränkte bin ich übrigens auf Reaper umgestiegen...
 
Hoi,
für die 150 Euro für reaper bekommt man auch schon ne Cubaseversion mit ich glaube 16 VSTIs. Habe mich mit Reaper jetzt noch nicht detailliert beschäftigt.

- Ja es geht ums Geld. Das einzige was ich für mich updaten will ist von 8 VSTIs auf 16 hoch zu kommen. Ansonsten bin ich mit Sam 10 hochzufrieden und habe inzwischen einen guten Workflow. Den ganzen Schnick Schnack, vandyl Amp, Groovebox, Synths ect brauch ich alles nicht. Daher wollte ich nur die Vollwertige 10er Version haben falls diese deutlich Günstiger ist. Und da ja der Nachfolger draußen ist, wird der Vorgänger billiger - so meine Hoffnung.

- Gebrauchtkauf - hmm soweit ich weiß ist die Lizenz an eine Person die sie freischaltet gebunden(?).

- Ich weiß nicht ob man überhaupt von SE auf "normal" upgraden kann - gesehen hab ich so eine Option nicht. Ich würde die 10er Version zu einem guten Preis auch neu kaufen, daher ist das nicht der wichtige Punkt.
 
für die 150 Euro für reaper bekommt man auch schon ne Cubaseversion mit ich glaube 16 VSTIs.
Setzt du es im großen Stil kommerziell ein? Weil privat und für Small Business (weniger als 10.000$ Umsatz im Jahr) kostet es nur 60 $ (bzw. aktuelle nur 40$, weil bald der Nachfolger erscheint). Und was genau meinst du mit 16VSTis? Werden die bei Cubase mitgeliefert? Glaube ich nicht, also meinst du die gleichzeitig einsetzbaren? Naja, da gibt es bei Reaper nirgendswo beschränkungen. Meines Wissens (hab es bisher nicht ausgereizt ;), liegt die maximale Ansahl der Spuren im Projekt, der Sends und auch der FX-Slots pro Spur (Reaper unterscheidet da nicht zwischen Instruemnt und Effekt) jeweils bei "unendlich".

Ja es geht ums Geld. Das einzige was ich für mich updaten will ist von 8 VSTIs auf 16 hoch zu kommen. Ansonsten bin ich mit Sam 10 hochzufrieden und habe inzwischen einen guten Workflow. Den ganzen Schnick Schnack, vandyl Amp, Groovebox, Synths ect brauch ich alles nicht. Daher wollte ich nur die Vollwertige 10er Version haben falls diese deutlich Günstiger ist. Und da ja der Nachfolger draußen ist, wird der Vorgänger billiger - so meine Hoffnung.
OK, kann ich nachvollziehen und mach auch Sinn.

Gebrauchtkauf - hmm soweit ich weiß ist die Lizenz an eine Person die sie freischaltet gebunden(?).
Das kann ich jetzt auch nicht sagen, wie das bei Samplitude ist. Software-Lizensierung ist ja eh so ein Kapitel für sich, da wurde ja auch schon in diversen Thread oft genug drüber gschimpft. Und das alte Versionen quasi dem Markt entzogen werden ist auch dämlich. Unabhängig vom Preis ist bei manchen programmen auch so, dass man die alte bevorzugt, weil sie schlanker ist und auf älteren Rechenr viel besser bzw. überhaupt läuft, und einen von den Funktionen her reicht.

Naja, ich wollte grad noch sagen, dass du dich ja mal bei Magix wegen der Lizenzbestimmungen und eines möglichen Weiterverkaufs informierst - aber das bringt dir ja gar nichts, wenn es in der Praxis eh nirgendswo gebraucht angeboten wird. Bei eBay findet man teilweise Samplitude 10 - aber ist dann wohl Neuware zum gleichen preis wie die 11er Version...
 
Setzt du es im großen Stil kommerziell ein? Weil privat und für Small Business (weniger als 10.000$ Umsatz im Jahr) kostet es nur 60 $ (bzw. aktuelle nur 40$, weil bald der Nachfolger erscheint). Und was genau meinst du mit 16VSTis? Werden die bei Cubase mitgeliefert? Glaube ich nicht, also meinst du die gleichzeitig einsetzbaren?
Naja auf das kommerzielle will ich vorbereitet sein. Allerdings bin ich noch entfernt von den 10.000/Jahr.
Also auf mitgelieferte VSTIs kann ich verzichten. Ich habe alles was ich brauche gekauft, und verwende als Freeware eigentlich nur noch Delay, Compressor und Reverb.
Bei einer Orchesterproduktion gerät man allerdings extrem schnell an die Grenzen. Allein die Streicher benötigen in der Regel 5 Spuren, und daher habe ich bisher immer 2 Projektdateien parallel gemacht. Was wirklich Zeit und nerven - und damit auch Qualität kostet.

Danke für Deine Antwort! Ich werde mich mal an die Magix Leute wenden und fragen, ob die 10er partout nicht mehr vertrieben wird.
 
High Fastel,

vielleicht bin ich ja schon zu spät dran, aber . . .

. . . ich bin mir ziemlich sicher, dass man von einer SE-Version upgraden kann. Wenn Du Dich registriert hast (muss man, glaube ich, auch bei einer SE-Version) hast Du doch Zugriff auf die Samplitude Seiten - da sollte eigentlich diese Information enthalten sein (ich kann erst heute abend nachsehen, bin im Büro).

Du hast zwar recht, dass die Version von Samplitude personalisiert ist, das bedeutet aber nur, dass jemand, der von seiner Samplitude-Version 10 auf 11 upgraded die 10er Version nicht verkaufen darf (weil er ja nur die upgrade-KOsten zahlt).

Wenn aber jemand mit Samplitude aufhört, darf er die 10er Version verkaufen - Du musst dann nur noch umpersonalisieren !

Gruß

Robert

---------- Post hinzugefügt um 17:58:41 ---------- Letzter Beitrag war um 15:59:18 ----------

High Fastel,

so, jetzt war ich in meinem Samplitude Account . . .

Du hast auf jeden Fall eine upgrade-Möglichkeit, allerdings nur auf die jeweils neuste Version. Preisliste im Anhang (geht nicht, Datei ist zu groß). Ich versuche es als link:

http://www.samplitude.com/uploads/SAMPLITUDE/listen_neu/fullpricelist2_euro_de.pdf

300,- € sind Dir wahrscheinlich zu viel, also mußt Du jemanden finden, der mit Samplitude 10 aufgehört hat, weil er z.B. zu Cubase gewechselt hat (keine Ahnung warum das jemand machen sollte . . . aber egal . . . :D) und sein Samplitude verkaufen möchte - dann ein E-mail wg der Um-Personalisierung, fertig.

Gruß

Robert
 
Die Preisliste kenn ich aber danke,
also 300 Euro hmm... ich schwanke momentan zwischen 300 Euro für ordentliche Monitore oder 300 Euro um meine DAW Bedürfnisse endlich zu befriedigen.
Kommt mir beides wichtig vor, daher suche ich bei einer Variante nach einer günstigen Methode :redface:

300 Euro von "jetzt" auf Samplitude 11 finde ich sicherlich gerecht.
Nur ein Problem hab ich: Ich bin etwas altmodisch und hätte eigentlich am liebsten eine CD mit Verpackung, Handbuch zum auf den Tisch legen... naja Du weißt schon. Irgendwie vertrau ich nicht so ganz auf diese reinen Downloadprodukte. Weißt Du zufällig ob bei den Upgradeversionen auch harte ware dabei ist? Wahrscheinlich wirds das nur als Download geben - naja ich werd mich morgen mal direkt erkundigen.

Das mit dem Personalisieren hab ich nicht mehr genau im Kopf - kann mich nur erinnern, dass ich Probleme hatte als ich den Rechner gewechselt (und folglich Sam neu installieren musste) hatte weil meine Version ja schonmal online freigeschaltet wurde. Der Support hat meine Erklärung aber anscheinend geschluckt und die CD wieder freischaltbar gemacht :D

Grüße
 
also 300 Euro hmm... ich schwanke momentan zwischen 300 Euro für ordentliche Monitore oder 300 Euro um meine DAW Bedürfnisse endlich zu befriedigen.
na dann teste doch einfach mal Reaper 30 Tage und dann kannst Du doch erst mal die 40$ 'Home'-Lizenz nehmen, wenn Du dann irgendwann 10.000$ Umsatz im Jahr machst, kannst Du ja dann die andere Lizenz immer noch holen. Auch gut bei Reaper, dass Du das nächste große Update kostenlos bekommst.

Klar muß man sich etwas umgewöhnen und sich mit dem neuen Programm erst einmal etwas beschäftigen. Ich nutze ja normalerweise Cubase5, aber wenn ich zB Mobil recorde oder einfach auf dem Notebook etwas arbeiten möchte, dann nehm ich Reaper - allein schon wegen des Dongels, den kann mir dann keiner klauen und ich kann ihn auch nicht vergessen ;)
 
High Fastel,

bei mir als Samplitude-Pro-User kommt immer eine CD und sogar ein Handbuch :great: . . . ob das aber bei den "billigeren" Versionen auch so ist, weiß ich leider nicht. Die Zwischen-Updates sind hingegen auch nur online abrufbar und kostenlos.

Gruß :)

Robert
 
Hier mal die Antwort des Supports:
Zu Ihren Fragen:

1. - Eigentlich verkaufen wir ausschließlich die jeweils aktuelle Version, in diesem Fall Samplitude 11. Falls Sie dennoch nur an Samplitude 10 interessiert sind, könnten wir Ihnen diese Version als Update von 10 SE zum Preis von € 250 zuzüglich Mehrwertsteuer anbieten. Das Update von Samplitude 10 SE auf Samplitude 11 würde nur € 300 kosten. Ein späteres Update von Samplitude 10 (Standardversion) auf Samplitude 11 liegt bei € 125 zuzüglich Mehrwertsteuer.

2. - Ja, dieses Upgrade bekommen Sie dann inklusive Installations DVD, gedrucktem deutschen Handbuch und Verpackung

Die Lieferung erfolgt innerhalb von 1-3 Werktagen nach Bestellungseingang versandkostenfrei und auf Rechnung.
Muss noch überlegen was ich mache...
 
High Fastel,

danke für die Rückmeldung (mir gefällt sowas immer, dann hat der Thread sozusagen ein gewisses Ende ;-) . . .

Ich will Dich ganz sicher nicht überreden, aber ich arbeite seit Samplitude Vers. 7 mit diesem Progarmm, wir sind zusammen alt geworden und ich habe meine Investitionen in dieses Programm nie bereut ! Nie ! :great:

In diesem Sinne würde ich nicht kleckern, sondern klotzen . . . aber da mußt Du selber hinspüren . . . Ooohmmmmmmm. ;)

Gruß

Robert
 
Falls Sie dennoch nur an Samplitude 10 interessiert sind, könnten wir Ihnen diese Version als Update von 10 SE zum Preis von € 250 zuzüglich Mehrwertsteuer anbieten. Das Update von Samplitude 10 SE auf Samplitude 11 würde nur € 300 kosten.

Wobei: Wenn die 250 Euro excl. Mehrwertsteuer sind, macht das Brutto doch wieder knapp 300 Euro. Ist die Angabe 300 Euro für Sam 11 inkl. Mehrwertst. ? Dann würde sich mir die Frage nicht mehr stellen ;)
 
Bei Samplitude sind glaube ich alle Angaben ohne Mehrwertsteuer was ich nicht so toll finde. Naja aber man guckt ja immer 2 mal hin. ;)

Ich will Dich ganz sicher nicht überreden
Musst Du auch nicht. Ich will ja bei Sam bleiben nur wie schon gesagt. Version 10 hat alles was ich will - nur eben eine Sache nicht... und für die muss ich ja dann praktisch 300 Euro bezahlen :(
 
Ups, stimmt: Das sind alles Angaben ohne Mwst. :( Ist dann allerdings doch ein 60 Euro Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben