• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie komme ich aus dem Unterrichtsvertrag raus?

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Also das Problem ist folgendes:

Ich habe einen Vertrag mit einer Klavierlehrerin, bei der ich aber erst nach der Probezeit und dem Unterschreiben des Vertrags merke, dass wir zwei halt doch nicht so gut zusammenpassen.
Jetzt würde ich gerne Kündigen, was aber nur zu Ende jedes Trimesters geht. (zum 1.1., 1.5, 1.9)
Die Kündigungsfrist ist 4 wochen.

Wie komme ich da jetzt möglichst schnell wieder raus?
Es gibt ein Urteil des AG Hamburgs, aber ich bin nicht sicher, ob man das auf diese Situation übertragen kann und ob es, da es 1998 ausgesprochen wurde, noch gültig ist.:

Eine Mutter schloss für ihren Sohn mit einer Klavierlehrerin einen Vertrag über regelmäßig zu erteilenden Klavierunterricht ab. Der von der Lehrerin vorgefertigte Vertrag sah eine dreimonatige Kündigungsfrist zum Quartalsende vor. Die Mutter des Musikschülers kündigte den Vertrag, ohne die vereinbarte Kündigungsfrist einzuhalten. Die Klavierlehrerin verlangte daher die Vergütung bis zum Ablauf des Quartals.
Das Oberlandesgericht Hamburg wies die Klage ab. Durch die Verwendung eines vorformulierten Unterrichtsvertrages findet das Gesetz zur Regelung des Rechts der allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-Gesetz) Anwendung. § 11 Nr. 12c AGB-Gesetz bestimmt, dass bei Dauerschuldverhältnissen zu Lasten des anderen Vertragsteils eine längere Kündigungsfrist als drei Monate unzulässig ist. Gegen diese Vorschrift verstieß der verwendete Vertrag. Durch die Einschränkung, dass eine Kündigung jeweils nur zum Quartalsende möglich war, standen dem Vertragspartner letztendlich nur vier Kündigungstermine im Jahr zur Verfügung. Eine Kündigung des Vertragsverhältnisses außerhalb dieser Termine führte zwangsläufig zu einer Verlängerung der vom Gesetz vorgesehenen Kündigungsfrist auf maximal bis knapp sechs Monate. Das Gericht erklärte daher die gesamte Regelung der Vertragskündigung für unwirksam mit der Folge, dass die Mutter des Musikschülers den Vertrag jederzeit kündigen konnte.
 
Eigenschaft
 
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, wo User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung.
Diskussionen bitte mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.



Daher closed!


Topo :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben