wie kommt ihr auf die riffs,akorde,u.s.w ???

von Paulb, 07.10.07.

  1. Paulb

    Paulb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.07
    Zuletzt hier:
    12.05.11
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.07   #1
    hallo wie ihr dem thema entnehmen kann
    habe ich ein problem damit dass ich einen fertigen text habe
    aber nicht weiss welche akorde zu der lyric passen wie macht ihr dass
    ????
     
  2. Crimson

    Crimson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.07   #2
    hast du bisher nur einen text oder auch eine melodiestimme zum text? sprich: gesangsstimme.

    anhand dieser kannst du natürlich dir die passenden akkorde rausschreiben oder durch einfaches ausprobieren auf die richtigen chords kommen.

    nen refrain kann man mit einfachen akkorden begleiten, aber auf den rest eines liedes bzw eines textes erst eine gitarrenstimme, etc. zu schrieben, finde ich persönöich schwerer als umgekehrt.
    riffs für intro/outro, verse, etc entstehen entweder bei mir im kopf und ich setze sie auf meinem griffbrett um oder sie entstehen durch jammen und einfaches ausprobieren. um dieses riff wird dann eben der rest des songsaufgebaut.
    wenn mir ein gutes riff einfällt, kommt der rest des songs nach und nach in mienem gedanken vor, die ich dann wie shcon beschrieben auf die gitarre übertrage.
    zu den riffs denke ich mir eine passende melodie für den text/gesang aus, was aber auch nicht immer ganz einfach ist.
    da hilf eben meistens nur üben und probieren.
     
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    12.017
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.229
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 08.10.07   #3
    Hi,

    wenn du schon einen Text hast, aber noch keine Melodie oder nicht von einer Melodie ausgehen magst, würde ich folgendermaßen vorgehen:

    Überleg Dir, welche Atmosphäre der song haben soll: schnell, punkig, rockig oder langsam, getragen, Ballade etc. Oder Du hast eh schon ein Genre: singer/songwriter, metal etc.

    Vom Text ausgehend weißt Du auch wieviele parts du haben musst: strophe, refrain, bridge, etc.

    Dann kannst Du mal mit riffs anfangen, bis was einhakt. Am besten legst Du den Text neben Dich - dann merkst Du schnell, ob die Längen der Akkorde hinkommen. Und von da aus machst Du dann weiter. Wenn Du ein paar Sachen hast, die sich ganz gut anhören, würde ich mich an Deiner Stelle schnell mit dem Sänger/der Sängerin zusammen setzen. Kann ja sein, dass sich da schnell eine Melodie entwickelt. Oder von den Riffs ausgehend probierst Du auf der Gitarre ein paar Melodie-Linien aus.

    x-Riff
     
  4. Entropie

    Entropie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 08.10.07   #4
    Hoi,

    ich würd die ganze Sache durch ein bisschen probieren angehen, nachdem du dir,wie x-Riff schon schrieb, überlegt hast was es werden sollte. Kann ja auch ne Mischung sein, wie z.B ne Rockballade,...

    Vielleicht hilft es dir auch ein paar Melodien erstmal zu summen, nen Takt zu klatschen oder ähnliches

    Viel Erfolg jedenfalls :great:
     
  5. Paulb

    Paulb Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.07
    Zuletzt hier:
    12.05.11
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.07   #5
    wenn ich summe weiss ich aber nicht welcher akkord dass is
     
  6. Entropie

    Entropie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 08.10.07   #6
    Aber du kriegst ein Gefühl dafür welche Melodie zum Text ungefähr passt. Musst es dann noch auf die Gitarre übertragen. Je nachdem wie gut du summen kannst zeigt dir notfalls ein Stimmgerät den Ton an.

    War auch eher nur als Anregung gedacht. :D
     
  7. Crimson

    Crimson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.07   #7
    du kannst dir aber den ungefährentonklang im kopf vorstellen, wie es später sein sollte - wenn du dich n bisschen auf denem griffbrett auskennst, dürfte das zu meistern sein ;)
     
  8. LD

    LD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.07
    Zuletzt hier:
    29.09.12
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    96
    Erstellt: 09.10.07   #8
    Also ich hab wenig Ahnung von Tönen ich spiel meistens nach Gefühl und es passt wunderbar. Aber ich werd mir trotzdem ein Buch über Songwriting organ und versuchen alle Töne zu lernen :) Ich spiele am kürzesten E-Gitarre in der Band (3/4 Jahr) Trage aber trotzdem mit das meiste bei, ohne dass ich genau weiss wie, klingt bescheuert is aber so.
     
  9. Benno _8)

    Benno _8) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.06
    Zuletzt hier:
    17.02.14
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    im Gillbach-Delta, zwischen Köln und Mönchengladba
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.592
    Erstellt: 09.10.07   #9
    Wenn Du eine zu Stimmung und Textrhythmus passende Gesangsmelodie summen kannst, solltest Du zunächst einmal die Tonart bestimmen (gegebenenfalls den sängerischen und instrumentellen Vorlieben anpassen). Für eine unkomplizierte Begleitung kannst Du Dich dann auf die dazu passenden Akkorde beschränken und wieder nach Gefühl vorgehen.
     
  10. Guendola

    Guendola Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 17.10.07   #10
    Versuch einfach, irgendwie den Text zu singen. Anfangs dauert es länger bis man gute Ideen hat, aber es wird schon was kommen. Nebenbei könntest du noch Noten lernen, um die fertige Melodie aufzuschreiben. Dann läßt du z.B. den Gitarristen eurer Band ran und ihr arbeitet zusammen die Harmonien aus. Dann kommen die anderen Instrumente dazu.
     
Die Seite wird geladen...